Treppenhaus

Skizze

von  DanceWith1Life

Illustration zum Text
a texture
(von DanceWith1Life)
In diesem Durcheinander aus Stimmen, Gerüchen und Bildern gab es eine Wohnküche mit einer Grossmutter mit Schürze, Blumenmusterschürze aus dem Woolworth, der quasi als Laden ihres Vertrauens alles, was an Kleinkruscht benötigt wurde, sozusagen gegen geringes Entgeld zur Verfügung stellte, soll mehr heissen, als nur, der war billig. Billig ist ein fast schon beleidigender Begriff für einen Supermarkt, finden sie nicht.
Auch diese Bezeichnung hört man heute nicht mehr: Supermarkt.
Täusche ich mich oder wurde der Begriff nur im Verbund mit "Tante Emma Laden" in unseren Sprachgebrauch integriert, und...
Sie wissen schon, den "Tante Emma Laden" gibt es nur noch auf dem Land und in der türkischen oder asiatischen Version.
Also zumindest in unserer Gegend.
Heute hat dieses Sortiment in den Tankstellen ein neues Zuhause gefunden.
Nur wesentlich teurer, nicht nur das Benzin, und das ist jetzt das Gegenteil von billig, aber nur in finanzieller Hinsicht.
Wie gesagt, das Haus stand auf der Ein- und Ausfahrt einer Tankstelle. von einer Säule getrennt, die als Treppenhaus diente. Das klingt allerdings schon viel malerischer, als es in Wirklichkeit war, aussah oder auf uns Kinder wirkte, trotz der Aura des "Zuhause", der Benzingeruch tat sein Bestes.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (05.06.11)
Tante Emma Läden gibt es auch auf dem Land kaum noch. Leider. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram