Inhalt 

Regentag

Text

von  makaba

Der Regen tropft uns angenehm kühl auf unsere Haut, während wir an ihren Gräbern stehen. Gerade aus Brechts Gedenkstätte gekommen, reden wir über „Happy Ends“ auf jene oder andere Weise. Unpassend? Sicherlich. Aber auch die Toten hätten womöglich ihren Spaß an unserer Unterhaltung gehabt. „Wird das jetzt auf ewig so weitergehen?“, frage ich. „Was? Und wann? Wenn wir mal verheiratet sind?“, fragt er zurück und ich schmunzle, obwohl es mir grad ganz anders wird.

Die letzten Tage, sie waren gemeinsam und einsam zugleich. Ratlos in der Volksbühne, rastlos beim Rumirren durch Berlin. Immer begleitet von einer ermüdenden Hitze. Oft standen wir in leeren Räumen, meistens wurden wir geführt von Menschen, die uns beiden Angst einjagten. „Wie wohl dein Leben weitergeht, wenn du in diese Wohnung ziehst?“, fragte ich, auf die dreckige Straße deutend, die durch undichte graue Fenster umrahmt wurde. „Wie soll ich bei einem solchen Hausmeister eine Prostituierte in die Wohnung schleusen können?“, flüsterte er, als eben jener ordnungsliebende Mensch sich den nächsten Interessenten mit harscher Stimme zuwandte.
„Werdet ihr eine Zukunft haben?“, fragte er leise, während er sich Weißwein eingoss und sich über die vielen Zwiebeln im Mexikanischen Essen wunderte.
Und ich schwieg, wie so oft.

Zwei Heimatlose auf der Suche nach Sinn und für den einen, einem Dach über dem Kopf, mitten in der Großstadt. Gestrandete im „Geist der Welt“ mit umstürzenden Sonnenschirmen und nicht zerbrochenen Vasen. Mit einem Stück Schokoladenkuchen, von dem zwei Leuten schlecht werden kann, und viel zu viel Kaffee. Da hilft auch kein Berliner Akzent. Kennste, wah?

Dann ist er wieder weg. Nicht für lange und doch atme ich etwas auf, bin wieder allein. Und einsam.

Ach ja: und immer noch ohne die passenden Schuhe zu dem Rock.


Anmerkung von makaba:

danke an songline für die rechtschreibkorrektur.

 Inhalt 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

KoKa (42)
(07.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba meinte dazu am 07.06.11:
danke.
lg makaba
KoKa (43) antwortete darauf am 03.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo (01.07.11)
:-)

Ruhig, unaufgeregt, angenehm. Genug starke Stangen aufgestellt, um darüber einem Zirkuszelt weiten Spiel-Raum zu geben.
Freu mich auf die Vorstellung

LG Gerhard
.

 makaba schrieb daraufhin am 02.07.11:
vielen dank ;)

ich hoffe, ich kann die erwartungen erfüllen.

lg makaba

 tigujo äußerte darauf am 06.07.11:
...wenn nicht, fressen dich die löwen hier

 Jorge (28.11.11)
Bin aus meinem spanischen Realregen gerne mit dir durch Berlin und deine Gedanken spaziert. Das ist eine interessante Art zu schreiben und den Leser mitzunehmen.
LG Jorge
Feier heut schön!

 makaba ergänzte dazu am 30.11.11:
Vielen dank und freut mich sehr.
regen wird immer unterschätzt. Ich mag ihn sehr!

lg makaba
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram