es sind die menschen

Gedicht zum Thema Denken und Handeln

von  Didi.Costaire

es sind die menschen
die sich nach liebe sehnen
nach geborgenheit und mitgefühl
die sicher und sorgenfrei leben möchten
in einer freien und friedlichen welt
in einklang mit sich selbst und der natur
heute genauso wie in der zukunft
es sind die menschen
die ihre zeit in ruhe genießen wollen
ohne dabei gestört zu werden
von irgendwelchen streithähnen
gegen die sich zur wehr setzen
notfalls anwälte einschalten
oder die fäuste sprechen lassen
es sind die menschen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (08.06.11)
Die Diskrepanz zwischen Denken und Handeln der Menschen ist sehr groß. Meistens werden sie danach bewertet, dass sie die Kluft zwischen Wollen und Handeln nicht überwinden können. Ihre Sehnsüchte aber unterliegen nicht dieser Schwäche. Würden man sie nur danach bewerten, entstünde ein freundlicheres Bild von den Menschen wie in deinem Gedicht. Ist dessen optimistische Sicht ein Verdienst? ich weiß es nicht, sie ist zumindestens tröstlich.
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.06.11:
Hallo Ekki,
das Thema "Denken und Handeln" eignet sich gut, um menschliche Schwächen darzustellen. Die Diskrepanz zwischen Wollen und Tun verhindert viele gute, aber - positiven gesehen - auch manche böse Tat.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk

 princess (08.06.11)
Hallo Dirk,

... und augenblicklich fällt mir Schulz von Thun ein: "Menschen, die miteinander zu schaffen haben, machen einander zu schaffen." Das gilt sicher auch für den Umgang jedes Einzelnen mit sich selber. Denn meistens macht man sich selbst am allermeisten zu schaffen. Und schon ist es da, das Dilemma zwischen Denken, Fühlen, Handeln. Ganz menschlich. So blöd wie es ist. Ich hoffe ja immer, dass das Sehnen, so wie du es beschreibst, letztlich ein guter Navigator durch Entwicklungsprozesse sein wird.

Liebe Grüße, Ira

 loslosch antwortete darauf am 08.06.11:
Einfall vom "inneren Team". Lothar

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 08.06.11:
Hallo Ira,
ich hoffe auch, dass Sehnsüchte doch immer eine positive Auswirkung auf Dinge hat, die man nicht gebacken bekommt, weil man sich selbst im Wege steht, oder irrational handelt.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
@Lothar: Danke auch für dein Interesse an Text und Kommentar!
Caty (71)
(08.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 08.06.11:
Es hört sich möglicherweise grob und brutal an, was Caty hier anmerkt.
Aber es ist die brutale Wahrheit.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 08.06.11:
Hallo Caty und Jorge,
Sehnsüchte würden hinfällig werden, wenn sie Wahrheit wären. Unter dem Blickwinkel von Ungerechtigkeit und Existenzbedrohung gebe ich euch recht, dass das Leben ein Kampf ist, den man aufnehmen muss. In diesem Gedicht wollte ich in erster Linie menschliche Handlungsweisen und daraus resultierende Defizite betrachten.
Danke für eure Kommentare und beste Grüße, Dirk
KoKa (42)
(08.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.06.11:
Hallo KoKa,
eine derartige Spiegelung war beabsichtigt und es freut mich, dass du sie als solche siehst und positiv bewertest.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 AZU20 (08.06.11)
Sie tun das eine und das andere, stimmt. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.06.11:
... und wissen manchmal nicht warum.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(08.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.06.11:
Hallo Klaus,
das ist ja eine wilde Science-Fiction-Story... Aber wie sich die Dinge und die handelnden Gestalten gewendet haben, hätte man vor nicht allzu ferner Zeit wirklich nicht vermuten können.
Danke für deinen Kommentar und viele Grüße, Dirk
steyk (57)
(08.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.06.11:
Hallo Stefan,
so gesehen ist das Gedicht ja (wahrscheinlich) nicht schon morgen oder übermorgen hinfällig.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Spocki (57)
(08.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.06.11:
Hallo Matthias,
wie eine Puppe, die keiner mehr mag, fühl ich mich an manchem Tag.
Im Ernst: Wenn eine Empfehlung einen Euro kosten würden, wären es sicherlich viel weniger. Immerhin kann man sagen, dass dieser Text sehr unterschiedliche Empfindungen und Assoziationen auslöst. Und bei dir, dem sie nicht gefallen, hat er offenbar zu eigenen Zeilen geführt. Das ist ja auch was!
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Spocki (57) meinte dazu am 10.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.06.11:
Es gibt halt immer wieder Konflikte... irgendwo menschlich. LG, Dirk

 Muuuzi (14.06.11)
Ja es sind immer die menschen...

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.06.11:
Danke für deinen Besuch, Muuuzi!
Schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (01.12.16)
es liegt am riß der durch den menschen geht / und zwischen kopf und körper fortbesteht / zumal noch durch die umwertung der werte / nietzsche dann den leib nach oben kehrte. beste abendgrüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.12.16:
.
Es gibt in Deutschland dolle Philosophen,
doch ich gehöre eher zu den Doophen. :D

Danke fürs Schreiben und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram