Verführung

Stanze

von  EkkehartMittelberg

Vernünftig handeln, lockende Gestalten,

ihr Knaben bleibt dem festen Weg  getreu.

Verführung sucht euch Schwache aufzuhalten.

Den Blick gesenkt und  immer standhaft scheu.

Sie greifen an, passt auf, lasst sie nicht walten,

der Wahn ist kurz, doch lange quält die Reu.

Wie süß Verführung  unser Herz erschüttert.

Der Tugend Pfad ist allzu sehr vergittert.

© Ekkehart Mittelberg, Juni 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (20.06.11)
Da naht sich was in lockenden Gestalten. Diesmal schwanken sie nicht. Lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.06.11:
Vielen Dank, Lothar. Würden sie schwanken, kämen sie aus dem Rhythmus, meinte Kon-Stanze, aber da hatte sie noch nicht auf die beiden letzten Verse geschaut.
Ekki

 loslosch antwortete darauf am 20.06.11:
Inhaltlich hat es was von Archipoeta (12. Jh.), zB "Via lata gradior more iuventutis, implico me vitiis, immemor virtitis ..." Jugend geht den breiten Weg, den auch ich erwähle. Und ich fall der Tugend bar tief in Schuld und Fehle ..." Lo

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 20.06.11:
Du bist ein bewundernswerter Schatzgräber, Lothar. Zu meiner nächsten Reise nach ElDorado habe ich schon eine Karte für dich gebucht.
Ekki

 Peer (20.06.11)
Ich komme höchstens bei der Darstellungsform mit den Zwischenräumen ins "Schwanken". Das ist wohl als Platz für den eigenen Reim gedacht. Ich lach mir ins Fäustchen.;-)
LG Peer

 loslosch äußerte darauf am 20.06.11:
Ich mach mir da auch einen Reim drauf. Lo

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 20.06.11:
Vielen Dank, Peer, ich bin gespannt, was du im Fäustchen hast.
Verführerische Grüße
Ekki
magenta (65)
(20.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.06.11:
Ich fürchte, der kurze Wahn wird siegen. Herzlichen Dank, Magenta.
Liebe Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.06.11:
Wollust, die wilde, zur Hose flink flitzt,
Verklemmt der Verschluss, es ist wie verblitzt.
Grinsegrüße
Ekki
steyk (57)
(20.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.06.11:
Mit der Sprache steht und fällt die Lyrik, Stefan. Könnte ich sie in Musik transponieren wie du, würde sie fliegen. Herzlichen Dank
Ekki

 ViktorVanHynthersin (20.06.11)
Wer (ver)-führt, gewinnt. Leider manchmal auch im schlechtesten aller Sinne...
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.06.11:
Da hast du Recht, Viktor. Meistens gewinnen die Verführer. Doch wie langweilig wäre eine Leben ohne sie.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ekki
ichbinelvis1951 (64)
(20.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.06.11:
Genau so möchte ich meine Stanze auch verstanden wissen.
Herzlichen Dank, lieber Klaus
Ekki

 Didi.Costaire (20.06.11)
standhaft scheu
Da bleibt manchmal nur die eine oder die andere Hälfte übrig...
Eine interessante Stanze, Ekki, irgendwo auf der Grenzlinie zwischen anregend und ein etwas mulmiges Gefühl hinterlassend. Die Versführung mit den Leerzeilen halte auch ich für gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.06.11:
Besten Dank, Dirk. Das etwas "mulmige Gefühl" war beabscihtigt.
Die Leerzeilen werde ich bald entfernen, nicht sofort, weil sich Kommentare darauf beziehen.
Viele Grüße
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(20.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.06.11:
Ein witziger Kommentar, Sigrun. Vermutlich trifft er in der Wirklichkeit häufig zu.
Herzliche Grüße zurück
Ekki

 loslosch meinte dazu am 20.06.11:
Ja, in diesem Gedanken steckt tiefe, fast philosophische Lebensweisheit. Lo

 AZU20 (20.06.11)
Deine Stanze hat mich aber schon ganz schön verführt!!!LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.06.11:
Danke Armin. Vorsicht: Ich versuche es wieder. LG
Ekki

 tulpenrot (20.06.11)
Nach all dem Lob meiner Vorredner: Ich fand auch dein Vorbild recht schön

"Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten,
Die früh sich einst dem trüben Blick gezeigt.
Versuch ich wohl, euch diesmal festzuhalten?
Fühl ich mein Herz noch jenem Wahn geneigt?
Ihr drängt euch zu! Nun gut, so mögt ihr walten,
Wie ihr aus Dunst und Nebel um mich steigt;
Mein Busen fühlt sich jugendlich erschüttert
Vom Zauberhauch, der euren Zug umwittert"
(Goethe, Faust I)

Gruß
tulpenrot

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.06.11:
Ja, vielen Dank, Tulpenrot, ich auch. Deshalb habe ich mich ja daran orientiert.
Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram