Beredtes Schweigen

Persiflage zum Thema Ermutigung

von  loslosch

Tacent, satis laudant (Terenz, ~190 v. Chr. bis ~158 v. Chr.; Eunuchus). Sie schweigen und loben genug. Oder: Ihr Schweigen ist Lob genug.

Ein Ehepaar hatte einen "schwerwiegenden" Disput. Die leidenschaftliche Köchin monierte, der Göttergatte finde keine lobenden Worte zu ihren stets allerköstlichsten Leibspeisen. Der Herr Gemahl konterte: "Mein Schweigen sei Lob genug." Nicht ahnend, dass er den berühmten antiken Komödiendichter zitiert hatte. In der Folge behalf er sich mit lobenden Worten, die er auf Band sprach: "Du hast wieder ausgezeichnet gekocht." Nach jedem Mittagsmahl spulte er diese Stelle ab.

Moderne Technik ersetzt berühmte antike Sentenz.


Anmerkung von loslosch:

Realsatire

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (35)
(21.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.06.11:
Der Homo logico-philosophicus hat mehr als Worte oder Wörter zur Verfügung (Gestik, Mimik und mehr). Hast du das nicht mal irgendwo behauptet, Heike?
Nimbus (35) antwortete darauf am 21.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 21.06.11:
Als würdest du die Hintergünde kennen, Heike. Ich wollte nur auf einen deiner gelungenen Kommentare dezent hingewiesen haben. :) Lo
magenta (65)
(21.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 21.06.11:
Apart kommentiert von dir. Es gibt auch die Situation, dass einer ständig jammert: Warum lobst du mich nicht? Kann auch nerven. Aber ich hab ja nicht von mir berichtet. Die handelnden Personen sind mir gleichwohl bekannt. :) Lothar
RobertaRupp (48)
(21.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 21.06.11:
... mahl ... mahl ... mal ...

Ein Kommentar wie gemalt.

Ausdruck besonderen Lobes ist, wenn er das Essen runterschlingt. Fein beobachtet, Roberta. Danke, dass du dir die Zeit zum Loben nahmst. Lothar

 Bergmann (21.06.11)
Nur so nebenbei: Auf arte kommt eine Latino-Soap - von Caesar bis Augustus, da sprechen die Schauspieler lateinisch! Und meist nicht einmal schlecht, von einigen Aussprachefehlern (Akzente und c) abgesehen. LG, Uli

 loslosch meinte dazu am 21.06.11:
Oach, jetzt bin ich schon zu spät. Oder wann, Uli?

 Bergmann meinte dazu am 21.06.11:
Die letzten Folgen kannst du auf der Webseite von arte vollständig sehen und hören.

 loslosch meinte dazu am 21.06.11:
Danke. Demnächt erst wieder. Mein Laptop (mit Ton) ist zZ verseucht.

 EkkehartMittelberg (21.06.11)
Nur selten ist beredtes Schweigen Lob. In den meisten Fällen haben die Kritiker nach Schwachpunkten gesucht und sie nicht gefunden. Dann schweigen sie beredt.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 21.06.11:
Nixon und zuletzt Reagan, der Politschauspieler, sahen das anders, prägten den Begriff der schweigenden Mehrheit (silent majority).

Dein Kommentar lässt eine listige Deutung zu: Alle, die nicht bei mir kommentieren, fanden keine Schwachstelle. Feine Interpretation, Ekki. :) Lothar

 loslosch meinte dazu am 21.06.11:
Man spricht auch vom eisigen/ betretenen Schweigen. Das stützt deine These.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram