Fachprinzessin für konstruktives Beziehungsmanagement

Dokumentation zum Thema Liebe, lieben

von  princess

Es war jener Montag, da die ewigen Querelen zwischen meinem Befreundeten und mir vehement an meinem Nervenkostüm rüttelten.

Er sagt zwar immer: „Wir streiten doch überhaupt nicht, wir lernen uns nur besser kennen.“, aber diese Perspektive mochte ich nicht länger teilen. Zumal ich selbst über keinerlei Macke verfüge, die eine wie auch immer geartete Unstimmigkeit mit mir ernsthaft begründen könnte.

Also beschloss ich, mich im Sinne einer nachhaltigen Knatschüberwindung zur Fachprinzessin für konstruktives Beziehungsmanagement weiter zu entwickeln. Dabei ging ich ruhig, sachlich, überlegt und systematisch vor.

Zunächst erstellte ich eine Sammlung die zwischen uns akut aufgebrochene Problematik angemessen widerspiegelnder Redewendungen:

kalt wie ein Fisch
hart am Wind segeln
die Faxen dicke haben
Oberkante Unterlippe
von Bord gehen
ab durch die Mitte
in die Wüste schicken
reinen Tisch machen
klare Kante zeigen
die Kurve kratzen
mit den Schultern zucken


Danach setzte ich mich an meinen Schreibtisch und überlegte konzentriert, wie ich die einzelnen Elemente dieser Kollektion in eine knackige Beziehungsaussage überführen könnte.

Als die alles entscheidende Inspiration sich nicht einstellen wollte, löste ich mich in einem dritten Schritt von den vorgegebenen Begrifflichkeiten und schrieb freihändig das Drehbuch für meinen persönlichen Auftritt:

Genug der Worte
werde ich sagen
es wurde alles besprochen.

Es ist aus
werde ich sagen
du siehst mich nie wieder.

Mach’s gut
werde ich sagen
und grüß bitte die Kinder.


Anschließend tankte ich das Auto voll und fuhr entspannt die 570 km zu meinem Befreundeten. Unterwegs lernte ich meinen Einsatz auswendig, wobei ich insbesondere Intonation sowie mimischen Ausdruck übte.

Zuletzt klingelte ich an seiner Haustür. Er guckte aus dem Fenster. Als er mich sah, stürzte er die Treppen aus dem zweiten Stock herunter und guckte noch doller.

Eiskalt sagte ich:

Hallo du.
Überraschung!


und schmolz Herz über Kopf in seine Arme. Tja.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Songline (23.06.11)
So viel zum Thema: Frauen und Konsequens
Danke für den Schmunzeltext am Morgen.
Liebe Grüße
Song

 princess meinte dazu am 23.06.11:
Hallo Song, nix als Arbeit hat frau mit so einem Text! Erst die Hammer-Recherche, dann der Ärger mit dem Bildungsberater von der Agentur für Arbeit, der von dieser Qualifikation noch nie was gehört hatte, und am Ende musste ich auch noch ein dreistrophiges Gedicht dichten... weia! Ich danke dir und schicke liebe Grüße, Ira

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 23.06.11:
Habe mich köstlich amüsiert, Princess. Song, mit der Konsequenz von Männern ist es auch nicht besser bestellt.
Liebe Grüße
Ekki

 Songline schrieb daraufhin am 23.06.11:
Lach, Ekki, gut, dass ein Mann das zugeben kann )
Liebe Grüße
Song

 princess äußerte darauf am 24.06.11:
Hallo Ekki, herzlichen Dank für deine Aussagen zu Amusement und Konsequenz. Sehr erfrischend, so aus männlichem Munde!:-) Liebe Grüße, Ira

 Mondgold (23.06.11)
perfekt auf den punkt gebracht... prinzessinnen wissen halt was läuft und dann auf was es ankommt, auch ohne der berühmten erbse *ggg* köstlich! LG MOndgold

 princess ergänzte dazu am 23.06.11:
Hallo Frau Mondgold, ich freue mich sehr über deine Einschätzung! Das erwähnte   Detail fand übrigens  hier seine Verwendung! Danke und liebe Grüße, Ira

 Lluviagata (23.06.11)
...

Tja! Und- cool! :)

Lulu ♥

 princess meinte dazu am 23.06.11:
Cool? Cool! Danke Lulu, für Besuch und Resonanz. Liebe Grüße an dich, Ira

 franky (23.06.11)
Hi liebe Ira,

Das ist so herzerfrischend durchdacht geschrieben. Es könnte tatsächlich ein Drehbuch daraus entstehen.
freudevoll, Fröhlich und herzhaft gelacht gelesen .

Wünsche dir ein wunderschönes langes Wochenende

Franky

 princess meinte dazu am 23.06.11:
Lieber Franky, ich merke: du kennst dich aus. Mit Beziehung und Liebe und Streit und Vorsätzen... und wie gut es tun kann, sich bisweilen mit einem lachenden Auge aus den inneren Dramen frei zu strampeln. Ich danke dir sehr und schicke liebe Grüße, Ira
Anne (56)
(23.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.06.11:
Liebe Anne, ich meine: lieber konsequent konstruktiv als inkonsequent konstruktionslos... öhm, nee, das stimmt auch nicht so ganz. Ich freue mich sehr, dass du meinen Gedanken mit einem Augenzwinkern folgen konntest. Lieben Dank und ebensolche Grüße, Ira
wishfulthinking (45)
(23.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.06.11:
Liebe Maureen, na, Fachprinzessin wird man nicht so einfach schwuppdiwupp. Und in Zeiten des Fachkräftemangels schon mal gleich gar nicht! Was bin ich froh, dass das konstruktive Bildungziel am Ende doch noch erreicht wurde! Vielen Dank und liebe Grüße, Ira

 Martina (23.06.11)
Typisch Ira... =)) Klasse!

Herzlichst Tina....

 princess meinte dazu am 23.06.11:
"Typisch"? Hab ich hier "typisch" gelesen? Da mache ich jetzt aber   so große Augen ! Danke Tina. Und liebe Grüße. Ira

 Martina meinte dazu am 24.06.11:
...genau...und jetzt bitte den ganzen Tag so halten =)) Das ist übrigens einer meiner Lieblingssuschnitte von youtube...laaaachhhh....
chichi† (80)
(23.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.06.11:
Hallo Chichi, ich habe zu danken. Für deinen Besuch und die Resonanz. Liebe Grüße, Ira

 TassoTuwas (23.06.11)
Siehste, nun geht es in die Verlängerung, hätte an ersterStelle der Redewendungen gestanden "Ball flach halten", wärste schon unter der Dusche.
Und nu kucken wir "Fußball-WM"
LG TT

 princess meinte dazu am 23.06.11:
Hallo TassoTuwas, als Stürmerin des ersten FC Schieß-das-Tor-bevor-du-duschst verrate ich dir ein Geheimnis: flach gehaltene Bälle sind nüscht für Vollblut-Kickerinnen. Pah! Vielen Dank für deinen Besuch und liebe Grüße, Ira PS: Und natürlich viel Spaß mit meinen Fußball-Kolleginnen!

 AZU20 (23.06.11)
Köstlich. LG

 princess meinte dazu am 23.06.11:
Dankeschön, Armin. Fürs Mitreisen und so. Liebe Grüße, Ira

 Dieter_Rotmund (23.06.11)
Ein geradezu verkitschtes Ende, wie es kaum ein Bastei-Lübbe-Arztroman besser könnte...
Aufgefallen ist mir die etwas piefige Wortwahl. Princess, ich habe jetzt nicht in Dein Profil geguckt, nehme aber wegen der Wortwahl stark an, dass Du vor'm Mauerbau geboren bist...

Die Liste gefällt mir gut! (Ich mag Listen...)

 loslosch meinte dazu am 23.06.11:
Richtig. Normalerweile kann sie es besser. Hier war es öffentliche Mitteilung von Glücksgefühlen. Lothar

 princess meinte dazu am 23.06.11:
Hallo Dieter, ich kenne diesen Arzt zwar nicht, diesen Dr. Bastei-Dingens, aber ich hab mein Werk ja auch ohne ihn vollenden können! Liegt bestimmt an meiner unverwüstlichen Gesundheit. @ Lothar: Prinzessinnen ticken möglicherweise anders als Nachlatinisierer. Nicht besser und nicht schlechter. Nur anders. Wobei ich jetzt gerade nicht so recht erkennen kann, ob du überhaupt mit mir oder lieber über mich reden möchtest. Unter Männern halt. Danke Euch beiden für die Rückmeldung und liebe Grüße, Ira
BBA (45) meinte dazu am 24.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 08.10.11:
@ BBA:
magenta (65)
(23.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.06.11:
Hallo Magenta, ja. Genau so. Und wie oft ärgert man sich über irgendeinen Kleinscheiß so dolle, bis der überdimensional riesige Ausmaße erreicht und verhindert, dass man das sieht, was dahinter eigentlich wichtig ist. Und wie oft sollte man überhaupt alles ganz anders machen. Oder doch nicht? Unerschöpfliches Thema! Vielen Dank für deine Spuren und liebe Grüße, Ira
(Antwort korrigiert am 23.06.2011)
Regentrude (52)
(23.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.06.11:
Das ist ein schöner Kommentar, Frau Regentrude! Ein Text als Humor-Muskelkrampf-Löser, sozusagen. Vielen Dank und liebe Grüße, Ira
wa Bash (47)
(23.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.06.11:
Dankesehr, Herr Kollege. Lachen mag ich. Schön, dass du mitlachen konntest. Liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung (23.06.11)
Hi, liebe Fachprinzesschen ;P ,

naja, sich extra den 570km Weg für den einhändigen Drehbuch zu machen ist für mich ehrlich gesagt schon zu mühseelig. Meine, wofür gibt es die Technik (Telefon)? Selbst eure Eminenz Princess, sollte dieses in der heutigen Welt haben^^. Ist es denn nicht (fast) immer so, das genau dieser Kopf durch die Wandtour das gegenteil bewirkt? Beziehungsweise spätestens, nach dem "Drehbuch" ein Fachgespräch geführt wird? Natürlich, 570km ist eine lange assoziation der Gedanken. Und man überlegt sich bewusst oder unbewusst ob die "Trennung" richtig ist. Dennoch, nach Kontinuierlichkeit der Fachprinzesslichen gedankenäußerung ist es für meinen erachtens ein bisschen zu ungewöhnlich, solche Wege zu gehen.
Ich würde es besser nachvollziehen können, wenn die Strecke um ein vieles kürzer wäre.

Das soll aber nicht bedeuten, ich habe den Kerntext überlesen. Nein, ganz im gegenteil. Finde sogar die Art und Weise verspielt. Erst die Sammlung zu schreiben, dann die Zusammenfassung und zum Schluss das "Ergebnis" dargeschrieben zu haben.
Auch, wenn es mitunter witzig ist, so hat jede niedergeschriebene Beziehung einen Höhepunkt an dem Komma mit Punkt vertauscht werden. So ist es manchmal nicht verkehrt einen Bindestrich zu benutzen oder? :.)

mlg Kathi

 princess meinte dazu am 23.06.11:
Hallo, liebe Kathi,

ich danke dir sehr für deine Gedanken, die mir zeigen, wie „anders“ als von mir beabsichtigt dieser Text gelesen werden kann. Das finde ich total spannend! Es fällt mir etwas schwer, deine Wahrnehmung nachzuvollziehen. Wahrscheinlich ebenso schwer wie dir, meine Intention zu erkennen.

Die war (ich verrate sie dir jetzt einfach mal), mich in die Schuhe eines (wie Dieter Rotmund es heute schon so schön erkannt hat ) „piefigen“ LyrI zu stellen, das der Meinung ist, das Leben oder gar die Liebe ließen sich durch systematisches Analysieren und Handeln kontrollieren. Pustekuchen! Ich dachte, dass allein der im Titel als „Qualifikation“ gewählte Begriff die Absurdität des Vorgehens verdeutlichen würde. Aber auch Pustekuchen!

Auf jeden Fall habe ich mich sehr über deine ausführliche Rückmeldung gefreut!

Dankeschön und liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 23.06.11:
Eure Hoheit, bitte haben Sie für das nicht ausgeschlafene Konti verständnis, das noch nachts Arbeiten war und gleich wieder weiter muss. Nächstes mal werde ich meine Restgedanken mit aufschreiben^^
Ich gebe zu, das ich es ein paar Mal lesen musste, doch habe ich es einmal so gelesen, wie Oben von mir geschildert und einmal als eine Fantasievolle Autorin. Musste zwar auch Schmunzeln... Also nixo Pustokucho! :) Auch die Überschrift habe ich schon verstanden^^

Ich hatte zwar nur, was die Dokumentation betrifft einen Extragedanken, das mich leicht verwirrte. Mehr nicht ^^

Mit verschlafenen Grüßen aus dem vergessenen Land der Betten, Kathi :.)

 princess meinte dazu am 24.06.11:
Liebe Kathi, "nixo Pustokucho!"? Tja, was frühstücken wir denn jetzt? Und, ganz klar: Ich finde es gut, wenn du deine Gedanken denkst und formulierst... und mir dadurch Perspektiven eröffnest, die ich nicht gesehen hätte. Ohne das "andere". Frühmorgendliche Cappuccinogrüße, Ira
stimulanzia (48)
(24.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star meinte dazu am 24.06.11:
schließe mich hier in aller Kürze einfach mal alternativlos an. danke. lgrusstar

 princess meinte dazu am 24.06.11:
Zumal ich selbst über keinerlei Macke verfüge, die eine wie auch immer geartete Unstimmigkeit mit mir ernsthaft begründen könnte.

Lieber stimu, als ich diesen Satz schrieb, lag ich sozusagen von eigenem Kichern überwältigt unter der Palme in meinem Wohnzimmer. Denn: Es gibt wohl kaum einen konstruktiveren Ansatz als diesen! Siehste auch so, nö? Oder??

Herzlichen Dank für dein genaues Hinlesen und die Resonanz. Liebe Grüße, Ira

 princess meinte dazu am 24.06.11:
@ star: danke!
Gitana (41) meinte dazu am 26.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 26.06.11:
Danke, liebe Vera, das freut mich sehr. Manchmal denke ich nämlich, ich "sollte" die Dinge mit mehr Ernst und sichtbarem Tiefgang präsentieren. Aber irgendwie kann ich gerade nicht anders... als so halt. Liebe Grüße von Hobby-Einsiedlerin zu Hobby-Einsiedlerin, Ira
Gabililith (54)
(12.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 13.07.11:
Du, die Generalprobe verlief perfekt. Nur... das Leben hatte irgendwie andere Pläne. Pöh! Danke für deinen Besuch, Gabi. Und liebe Grüße. Viele!

 Dieter Wal meinte dazu am 22.07.11:
Willkommen im Club der perfekten Generalprobe! :)) Hinreißende Story!

 princess meinte dazu am 22.07.11:
Perfekte Generalproben haben ihren eigenen Reiz. Dankeschön!
Lila_Regenflieg (56)
(22.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.07.11:
Welche Palme, Frau Regenflieg? ICH BIN DIE RUHE IN PERSON!
Lila_Regenflieg (56) meinte dazu am 23.07.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
rumpelsophie (49)
(22.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.12.11:
Worteschwungnudeln ... was für ein cooles Wort! Meine Worte? Mhh, die haben gerade eine ausgeprägt selbstkritische Phase. Da kann es schon mal ein Weilchen dauern, bis sie ihren eigenen Ausdruck für präsentierbar halten. Und solange wird gewortet und gefeilt und verworfen und wieder rausgekramt und und und. Kennst du das? Danke für deinen Besuch und die Spuren! Liebe Grüße, Ira

 harzgebirgler (03.12.17)
selbst mit so drehbuchtext im sinn
schmölzen da wohl die meisten hin...

herzliche adventsgrüße aus goslar
henning

 princess meinte dazu am 04.12.17:
Aber so was von!

Herzlichen Dank, Henning, und liebe Grüße
Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram