Der Vertreter

Szene zum Thema Begegnung

von  Malik

Dieser Text ist Teil der Serie  Sei. Oder rede.
Sie haben echt Glück, wissen Sie das? Sie hätten ja auch an jemand anders geraten können.

Nein, wirklich. An jemanden, der kein Verständnis für Ihre Situation aufbringen kann. Viele sind so, auch bei uns. Doch, doch.

Nein, ich will meine Kollegen nicht schlecht machen, das wäre ja auch unfair; sie arbeiten alle hart, das weiß ich. Aber dennoch: in Ihrem Fall, glauben Sie mir, hätten Sie bei den Kollegen einfach Pech. Da hätte sich mancher gleich umgedreht und wäre wieder gegangen. Sehen Sie, Ihre Situation ist ja auch ungewöhnlich, ich verstehe das.
Für ungewöhnliche Sachen bin ich nämlich genau der richtige Mann, das sagt mein Chef auch immer. 

Dann wollen wir uns Ihre Sachen doch mal anschauen, wenn Sie möchten? Ja? OK, gerne. Ja.

Hm.

Was? Nein, nein. Ich brauche nur einen Moment, um das alles zu verarbeiten; das ist ja wirklich ungewöhnlich, aber wem sage ich das. Sie haben es damit bestimmt nicht leicht; vor allem, wenn Sie immer auf Unverständnis stoßen. Würde mich nicht wundern, in so einer Situation.

Kommen Sie denn damit einigermaßen klar? Persönlich?

Sehen Sie... Ich kann Ihnen helfen. Doch, wirklich. Sicherheit. Verstehen Sie? Sie brauchen Sicherheit, gerade in Ihrer Situation. Vertrauen darauf, dass Ihnen geholfen werden kann. Einfach ein Sicherheitsnetz, gewissermaßen, verstehen Sie?

Schauen Sie, was Sie mir hier alles vorgelegt haben, ist wirklich umfangreich, und es macht mich sehr betroffen, aber wir müssen versuchen, nach vorne zu sehen, in die Zukunft. Und da müssen Sie einfach die Gewissheit haben, dass es geht. Wie bitte? Ja, die Zukunft, genau. Sehen Sie? Hier sind Sie jetzt, und dort müssen wir hin, verstehen Sie? In eine sichere Zukunft. Das können Sie doch sonst gar nicht aushalten, stellen Sie sich das doch mal vor - die Unsicherheit! Ungewissheit! Nein, nein, da können wir was tun. Ich verstehe nämlich Ihre Situation, wissen Sie, mir ist das nicht fremd. Ich stelle Ihnen da gerne mal ein paar Bausteine zusammen.
Nein, har har, nicht für Ihr Häuschen, nein nein, Sie wissen schon. Bausteine Ihrer Sicherheit, Zukunftsbausteine gewissermaßen. Aber toll, dass Sie in Ihrer Situationen noch so einen Humor aufbringen können; ich bewundere das, wirklich.

Ja, wie ich schon sagte, Sie haben Glück; ich kann Ihnen auch gleich ein paar Unterlagen hierlassen, ja ja, auf jeden Fall. Natürlich. Nein, Sie müssen jetzt nichts unterschreiben, wo kämen wir denn da hin, glauben Sie mir, nein nein, das ist nicht meine Art. Manche Kollegen, ja, ich weiß... aber wir versuchen immer, zukunftsorientiert zu arbeiten, verstehen Sie? Wir setzen Vertrauen in Sie. Gerade in Ihrer Situation. Doch, doch.

Ich lasse Ihnen das alles hier, dann sehen Sie, dass es da keine Hintertürchen gibt, Lesen Sie sich das ruhig alles durch, auch das Kleingedruckte, hier, Seiten 27 bis 35, aber da steht nichts Negatives drin, es geht ja schließlich um Vertrauen. Vertrauen in Ihre Sicherheit! Ohne Vertrauen geht das nicht, gerade wenn wir Ihre Zukunft in die Hand nehmen wollen, denn darum geht es ja.

So. Ich würde dann morgen früh so gegen 8 wieder hier bei Ihnen vorbeikommen, wenn Ihnen das Recht ist? Halb neun? Ja, natürlich, kein Problem.

Da, wo Sie dann unterschreiben können, habe ich Ihnen schon Kreuzchen dran gemacht. Das wäre dann nur hier auf Seite 2  - ja, Sie beide, bitte - und hinten die Abtretung, den Widerrufsverzicht, die Schufa-Klausel... na Sie wissen schon. Ich vertraue Ihnen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram