Ganz und gar

Groteske zum Thema Mord/Mörder

von  loslosch

A calvo ad calvum (Sueton, ~70 n. Chr. bis ~135 n. Chr.; De vita Caesarum). Vom Kopf bis zum Po. Oder: Ganz und gar.

Sueton münzte diese Worte in seinen Kaiserbiografien auf den zu Exzessen neigenden Kaiser Caligula (wörtlich: Soldatenstiefelchen). Dessen unheilvolles Wirken und Wüten beschränkte sich auf die zweite Hälfte seiner kurzen Regentenzeit der Jahre 37 bis 41 n. Chr. (ermordet als 29-jähriger). Als kahlköpfige Gefangene an ihm vorbeigeführt wurden, soll er mit diesen Worten ihren grausamen Tod befohlen haben: A calvo ad calvum. Ganz und gar.

Von Stalin (1878 bis 1953) wird kolportiert, man habe ihm während einer ZK-Sitzung eine Namensliste hereingereicht, wortlos. Er wollte so wenig wie möglich gestört sein. Ohne Prüfung des Sachverhalts habe er hastig einige Namen angekreuzt, die - nach seinem Gutdünken - für die nächste Beförderung in Frage kommen sollten. An die Beförderung ins Jenseits soll er dabei weniger gedacht haben. Die Liste hatte den Betreff: Todeskandidaten. Caligula war eindeutig im Vorteil. Er wusste stets, wann und wenn er Menschen zur Tötung freigab.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (35)
(29.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.06.11:
versteh dich gut und teile deine abscheu, heike. - und dann noch die gottverdammte momentane hitze. fächle dir was zu mit einem (span.) ventalle. vielen lieben dank, heike. (fast vergesessen.) lo
(Antwort korrigiert am 29.06.2011)
Caty (71)
(29.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 29.06.11:
bei aller gespielter süffisanz: joseph vissarionovic kommt zu gut weg in deiner einschätzung. Lothar
Caty (71) schrieb daraufhin am 30.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 30.06.11:
mach dir nix draus. ich les manchmal englisch und dir kommts spanisch vor. hinten fehlt allerdings ein h. fick dich ins knie, joseph, dachte ich unterschwellig. :)
magenta (65)
(29.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caty (71) ergänzte dazu am 29.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
RobertaRupp (48) meinte dazu am 29.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (35) meinte dazu am 29.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.06.11:
darf ich noch mitmachen? Lo
magenta (65) meinte dazu am 29.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.06.11:
keineswegs, magenta. ich bin momentan gut ausgelastet. du bekommst eine nicht unangenehme pm demnächst. Lothar

@magenta: ich seh jetzt den thread nicht, bin zu faul, ein zweites fensterlein zu öffen. du bist mmer hart am thema geblieben, hast dich gegen anwürfe gewehrt und unterstreichst deine sachliche orientierung erneut im kommentaraustausch mit ekki. Lothar, gratias agens :)
(Antwort korrigiert am 29.06.2011)

 EkkehartMittelberg (29.06.11)
Ich weiß nicht, was schrecklicher ist, das bewusste Morden des Caligula oder das in diesem Falle gedankenlose Stalins.
An diesem Beispiel wird mir wieder deutlich, dass die Menschheitsgeschichte sich in Richtung Humanität nicht weiter entwickelt.
Ekki
magenta (65) meinte dazu am 29.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.06.11:
Ekki, du kommst nach dem langen trara als letzter dran. 100% treffer. den sachverhalt knapp und zugespitzt auf den punkt gebracht. wie so oft. danke dir. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram