Kochshow

Satire zum Thema Leben

von  tueichler

Habe eben eine Kochshow gesehen. Ich kann mir unter dem ,was die Protagonisten da treiben, etwas vorstellen. Aus den Zutaten und der Zubereitungsart entwickelt sich bei mir sowas, wie Phantomgeschmack.

Nun hab ich damit aber ein Problem. Wenn die Protagonisten in den höchsten Tönen ihre Creationen loben, dann klatscht das Publikum. Nachdem es ein Gläschen Sekt bekommen hat. Dabei wissen die meisten Zuschauer (bis auf die wenigen, die nach vorn kommen dürfen) nicht, wie das alles schmeckt oder könnten es sich nicht leisten, bei den Spiztzenköchen zu speisen.

Das läßt in mir eine düstere Vorahnung in Bezug auf unser Gesundheitssystem aufkommen. Werden wir Patienten demnächst unter Drogen einer Veranstaltung beiwohnen dürfen, für die wir noch Eintritt bezahlt haben, in der auf der Bühne die erfahrensten Mediziner eine Heilung in 30 Minuten vornehmen, obwohl sie vorher den Patienten nicht kannten? Werden einige privilegierte an der Heilung teilhaben können, während die Menge sitzen bleibt und trotzdem frenetisch klatscht, obwohl sich die wenigsten eine solche Heilung leisten können?

Mahlzeit!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (02.07.11)
Bitterböse Erkenntnis, das Publikum beklatscht die eigene Unkenntnis, für den Preis im Fernsehen zu sein. Gelungen!
LG TT

 tueichler meinte dazu am 02.07.11:
Lieber TT, interessant, welche Interpretation Du hast. Sehr berechtigt! Mein Betrachtungswinkel ist eher der, dass ein vermutlich nicht ausshließliches Fachpublikum etwas beklatscht, dessen Wert und Qualität das Publikum nicht feststellen kann. Das Publikum 'glaubt' ohne zu wissen. Und das ist mein finsterer Gedanke: Es könnte Medizin geben, die viel verspricht, und natürlich propagiert wird. Dennoch kommen nur wenige in den Genuß, diese in Anspruch zu nehmen. Sowas wie zugucken, wie es sein könnte, obwohl klar ist, dassman daran nicht partizipieren kann.

VG, Tom :)
Vokalanästhesie (44)
(02.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram