Ungeahntes und Ungeahndetes

Glosse zum Thema Moral

von  loslosch

Scelere velandum est scelus (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Phaedra). Durch ein (weiteres) Verbrechen muss ein (voraufgegangenes) Verbrechen verschleiert werden.

Dr. med. Klas Baumann aus Porz-Wahn (alle Personen- und Ortsangaben sind  geändert), seines Zeichens Gynäkologe, begibt sich mit seiner neuen Flamme, einer 17-jährigen Patientin, auf eine Weintour Richtung Mosel. Auf der Rückfahrt vom idyllischen Moseltal werden die Einkäufe verkostet, das Sektglas in der dafür vorgesehenen Verankerung im Pkw-Innenraum eingelassen. Einer füllt nach, der andere steuert, beide genießen. Weiter geht´s, hopp, hopp, hopp, Richtung Heimat, der Motor summt und schnurrt fröhlich dahin. Nach dem sechsten gemeinsam geleerten Glas kommen dem gelernten Medikus Bedenken. Kurze Fahrtunterbrechung, Öffnen des Kofferraums, Herauskramen eines Warnschildes, Platzierung im Heckfenster. Aufschrift: "Arzt im Dienst". Und weiter geht die Fahrt.

Seneca hatte diese Konstellation nicht vor Augen, als er die Sentenz, wohl älter als Seneca selbst, niederschrieb. Er kannte keine Regeln des Arzt-Patienten-Verhältnisses, nicht das Alkoholverbot am Steuer. Ob bei einer überraschenden Fahrzeugkontrolle die Beschilderung genützt hätte, mag fraglich erscheinen: Sektglas am Cockpit, Altersunterschied von Arzt und Patientin. Dennoch zeitlos modern, diese antike Lebensweisheit.


Anmerkung von loslosch:

Warum keine Satire? Weil dem Leben abgelauscht ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (05.07.11)
Das ist eine interessante Geschichte, Lothar! Ich ließ es mir natürlich nicht nehmen, eine ganz genaue Fahrzeugkontrolle vorzunehmen. Dabei entging mir nicht, dass du mit der
Platzierung im Heckerfenster
 Schleichwerbung betreibst.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 05.07.11:
lieber dirk, das scheint mir ein eher unspezifischer autoteile-zulieferer zu sein. :) lothar
(Antwort korrigiert am 05.07.2011)

 loslosch antwortete darauf am 05.07.11:
trotz deines winks mit dem zaunpfahl bemerke ich jetzt erst den vertipper und werde deine anregung sofort umsetzen.

 Bergmann (05.07.11)
Ausgezeichnete Kommentarstory!
t. t. Ulius

 loslosch schrieb daraufhin am 05.07.11:
wenn du wüsstest, uli!
RobertaRupp (48)
(05.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 05.07.11:
Ärzte sind eben auch nur menschen, äh, männer ... danke dir, roberta wang. lothar
Graeculus (69)
(15.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram