Fantasie. Aphorismen

Aphorismus

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1. Fantasie unterliegt nicht dem Gesetz der Schwerkraft.

2. Raubt  man der Fantasie die Flügel, fällt sie schneller als ein Stein.

3. Wenn die Fantasie erlahmt, ist das Genie gestorben.

4. Die Fantasie mancher Manager reicht nicht weiter als bis Liechtenstein.

5. In der Gefängniszelle bleibt die Fantasie frei.

6. Der Realist baut Festungen, der Fantasiebegabte Luftschlösser.

7. Wenn der Realist hungert, isst der Fantasievolle Manna.

8. Der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Dichter: Wenn der Politiker Fantasie hat, benutzt er sie für Macht. Wenn der Dichter Macht hat, verliert er die Fantasie.

9. Fantasie ist das Brot der Armen.

10. Das Denken ist an Gesetze der Logik gebunden, die Fantasie nicht.

Ekkehart Mittelberg, Juli 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (07.07.11)
kritik vorab: ich denke mir immer meinen teil, ekki. was heißt hier gesetze (nr. 10)?

Nr. 9: fantasie - brot der der armen. erinnert ans opium. schaurig-schön.

ansonsten: fantasievolles über die fantasie. lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.11:
Danke Lothar. Zu Nr. 10 Für mein Verständnis ist Denken an die Gesetze der Logik gebunden, es sei denn, man attribuiert es anders, zum Beispiel assoziatives Denken. Für die Fantasie gibt es hingegen keine Schranken.
Ekki

 loslosch antwortete darauf am 07.07.11:
ich hatte einen zwinker gesetzt. wortspiel zum "denken". etwa: jeder denkt sich was anderes, legt sich die dinge zurecht. :) lo
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 24.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 25.06.15:
Ds ist richtig. Mir geht es um das Gebundensein. Fantasie kann mit der Logik spielen und sich dadurch von ihrem Diktat befreien.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 25.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.06.15:
Und ich gebe dir darin Recht, dass ein Sinn erkennbar sein sollte, wenn Fantasie Logik außer Kraft setzt. Ja, darin liegt der Reiz von Nonsens-Texten, die sich von sinnfreien Texten unterscheiden.
Die Grenze zwischen gezieltem Nonsens und sinnfreiem Nonsens ist schmal. Um auf den Drachen mit zwei oder drei Köpfen zurückzukommen, die Hydra der antiken Sage mit ihren 7 oder 9? Köpfen ist scheinbar willkürlicher Nonsens, tatsächlich soll sie aber das scheinbar Unbesiegbare verkörpern, weil die Köpfe nachwachsen.
Graeculus (69) meinte dazu am 25.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.06.15:
Verzeih, ich habe nicht aufmerksam genug gelesen. Deine Beispiele für 'logisch unmöglich' lassen auch meine Fantasie scheitern.
SigrunAl-Badri (52)
(07.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.11:
"Sie ist mit Träumen verbunden, mit Hoffnung, Wünschen, Kreativität und Gedankenfreiheit."
Dem stimme ich voll und ganz zu, Sigrun. Herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Ekki
Helix (39)
(07.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.11:
Ja, 2 und 7 ergänzen sich, Helix. Vielen Dank auch dir.
Liebe Grüße
Ekki
Nimbus (35)
(07.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.11:
Liebe Heike, Aphorismen in ihrer Kürze sind schillernd. Sie können eine Thema von verschiedenen Seiten beleuchten, sie können es virulent machen, aber niemals erschöpfen. Ich danke dir herzlich dafür, dass du einige meiner Anregungen so gründlich fragend aufgenommen hast. Natürlich kann man mit Fantasie denken. Mir kam es darauf an, dass fantasiegeleitetes Denken umfasssender ist als das monokausale, das von der abendländischen Wissenschaft von wenigen Ausnahmen abgesehen, als allgemein anerkanntes Denken zugelassen wird.
Liebe Grüße
Ekki

 Martina (07.07.11)
Zu Nr. 9....ja, das würde ich auf jeden Fall vorziehen, als andersherum....
Schreiben ohne Fantasie ist wie Laufen ohne Beine (M.Brandt) =)

Gerade durch dich ins Leben gerufen, dieser Satz....
Danke für's Inspirieren...

Tina.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.11:
"Schreiben ohne Fantasie ist wie Laufen ohne Beine (M.Brandt) =)"
Liebe Martina, ein weiterer guter Aphorismus als Kommentar. Darüber freue ich mich sehr.
Liebe Grüße
Ekki
steyk (57)
(07.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.11:
Ich finde es sehr wichtig, Stefan, dass du auch auf die Auswirkungen von destruktiver Fantasie hinweist. Man spricht so oft von krimineller Energie, sollte aber weiterdenken und sich eingestehen, dass es auch kriminelle Fantasie gibt. Leider ist diese gegenüber der prohibitiven Fantasie immer einen Schritt voraus.
Herzlichen Dank und Liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (07.07.11)
Ich glaube, Fantasie definiert jede Person anders, gewinnt oder verliert je nach Situation an Bedeutung, besitzt immer auch eine Kehrseite ... und hat Dich, lieber Ekkehart, zu sinnreichen Aphorismen geführt.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.11:
Ja, Viktor, es stimmt: Fantasie ist etwas sehr Individuelles und folglich werden die Definitionen sehr voneinander abweichen. Für mcih definiert sie sich durch einen Überschuss an freiheitlichem Denken, das das faktisch Vorhandene übersteigt.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Ekki
magenta (65)
(07.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.11:
Liebe Magenta, nie würdest du um des Effekts willen Originalität vortäuschen. Du hast es einfach nicht nötig.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
Christianna (49)
(07.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.11:
Ein so schönes Lob aus dem Munde einer kritischen Autorin weiß ich besonders zu schätzen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Ekki
KoKa (42)
(07.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.11:
Ja John, die Arbeit auf dieser guten Seite beflügelt die Fantasie.
Ich danke dir sehr.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (07.07.11)
Ich denke, es trifft alles zu. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.11:
Vielen Dank, lieber Armin. Mehr oder weniger. Und wenn gar nicht, liegt das an der individuellen Fantasie des Kritikers. LG
Ekki

 moonlighting (07.07.11)
Aus der Phantasie lässt sich grenzenlos schöpfen...


LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.11:
Vielen Dank Moonlight. Aber nicht alle können die Kelle richtig führen.
Liebe Grüße
Ekki

 irakulani (07.07.11)
Lieber Ekki - ich sage einfach: fantastisch, an alles Andere haben die anderen FANs schon herangeTASTET.

Deine Aphorismen zu den verschiedensten Themen sind mir immer wieder ein liebgewordener Lesestoff!

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.07.11:
Herzlichen Dank, Ira, solange du meine Aphorismen schätzt, werde ich sehr motiviert bleiben.
Liebe Grüße
Ekki

 Tintenklexe (08.07.11)
schön, dein Gedankengut zulesen.
Am meisten berührt mich der Apho Nr.10

Liebe Grüße
Gabi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.07.11:
Herzlichen Dank, Gabi, ich meine auch, dass die Fantasie weiter reicht als alle Logik.
Liebe Grüße
Ekki
Helix (39)
(08.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.07.11:
Vielen Dank, Helix. Da siehst du, Fantasten haben das Zeug zu Revolutionären-).
Schmunzelgrüße
Ekki
Anne (56)
(11.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (25.02.13)
Je nach Umfeld, muss der Fantasiebegabte aber Festungen bauen. Und die beliebtest Festung ist dabei die Narrenfigur. "Haut mich nicht tot, lacht über mich!"

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.13:
Vielen Dank, Trekan. Ja, es gibt Schlimmere.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram