Theo Frühstück

Gedicht zum Thema Erfahrung

von  tigujo

12.7.2011



Theo frühstückt nicht allein.

Sitzt vorm Brot,
darauf ist Butter,
auf der Butter Konfitüre,
droben Biene, sie verführe -

schon ist Theo Bienenmutter.

Theo, streichel nicht die Biene,
wirst schon sehn, die Biene beißt
- wenn sie dir aufs Brot nicht scheißt -
schnell, vertreib sie, ist gefährlich!

Theo scheint der Rat entbehrlich.

Freut sich, wie's der Biene schmeckt,
wie sie ihre Fühler leckt,
will mit Mitgefühl bemüttern
und sie mit dem Finger füttern -
tut es freudig, wird gestochen.

Da ist ihm ein Bild zerbrochen.


.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (13.07.11)
Witzig und schon allein von Vokabular und Reimendungen (das "bemüttern" ist mein Favorit!) her interessant gemacht. Na ja, die Verführung scheint ein wenig verkrampft und dem Reim geschuldet, vielleicht findet sich da ja noch etwas anderes, das eher offene Reimschema bietet da ja allerhand Möglichkeiten. Bissl irritierend ist auch, dass die Biene beißen soll, da scheint der Erzähler nicht ganz richtig informiert zu sein. Na ja, aber was reimt sich auch sonst auf "scheißt", ne? Vielleicht "heißt", "meist", "dreist" (wirst schon sehn, das Biest ist dreist, wenn es auf die Schnitte...) o.ä.?

Ein Text, den ich mit einigem Vergnügen las. Schöne Conclusio!

Liebe Grüße,

Sabine

 tigujo meinte dazu am 13.07.11:
Bist mir auf die Schliche gekommen - das Verführen geht mir noch net so locker vom Leisten Werd' mir was anderes zsammreimen.
Dass die Biene beißt fand ich nicht nur des Reimes wegen passend, kenn diesen Ausdruck aus meiner Jugend, da hat von der Kälte angefangen alles 'gebissen' - auch das Gewissen. Außerdem schien es mir zu erwartbar, dass eine Biene 'sticht'. Genau genommen lecken sich diese Brummviecher auch nicht die Fühler, meinte der Erzähler schnippisch zu mir.
Danke dir für deine Überlegungen und Anregungen, darf coram publico dich "Reimeschmiedemeisterin' nennen, darf ich? Ich darf.
Das schösnte - es hat dir gefallen, und das macht mir meinen Tag, wie der Englöse zu sagen pflegt. Lieben Gruß ! Gerhard
(Antwort korrigiert am 13.07.2011)

 Lluviagata (13.07.11)
Witzig und seeehr unterhaltsam!

Fein gemacht! ;))) ♥

 tigujo antwortete darauf am 13.07.11:
Danke dir, Lluviagato ! Wenn es dir gefällt, scheint es wie eine Prüfplakette zu sein: "Gefällt Lluviagato 2011" Davon zehre ich. Lieben Gruß, Gerhard

 Peer (13.07.11)
Mir gefällt der Singsang, die Melodie der Sprache, die sich durch alle deine Texte zieht. Sie verleiht ihnen eine zusätzliche Komik, ja auch einen Charme, der einem gefangen nimmt.
LG Peer

 tigujo schrieb daraufhin am 13.07.11:
Mir gefällt dein Kommentar! Die Blätter der Reihe "Theo lebt" entstehen immer in besonderen Augenblicken, meist im Kaffeehaus, wenn irgendein Gesprächsfetzen mich an etwas erinnert. Da kommen in mir dann Komik und Melancholisches zusammen, und wird stante pede rausgequirlt. Deswegen der Singsang, er stammt womöglich vom Mixer, nehme ich an...
LG Gerhard tigujo

 BrigitteG äußerte darauf am 13.07.11:
Ich wollte das gleiche sagen, was Peer gesagt hat *kopfkratz*

 Peer ergänzte dazu am 14.07.11:
Oh, dass ich nicht selber draufgekommen bin, mit dem Mixer. Natürlich, an das erinnerte mich die Melodie.;-)
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram