Schattenspringen

Aphorismus zum Thema Chancen

von  HerrSonnenschein

Wer über seinen Schatten springt, ist außer sich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (24.07.11)
Mensch, beinahe hätte ich verpennt, das zu kommentieren...

Da steckt ganz viel Weisheit drin. Das "außer sich sein" nicht im Sinne von Empörung, sondern im Sinne des Sich-von außen-Beobachtens, also die Fähigkeit, (zumindest eine Zeit lang) Abstand von den eigenen Gedanken zu bekommen, von den Kreisläufen und ausgelatschten Wegen im Hirn, um sich dadurch emotional und intellektuell weiter zu entwickeln. Ganz ganz schwierig sowas...

Und genau das passt (nicht nur örtlich) als Bild zum Über-den-Schatten-Springen, und passt zum Thema Chancen. Klasse!

Wobei ich mir nicht wünsche, dass das Außer-sich-sein ziemlich oft passiert - das muss dann ein unangenehmes Gefühl des Nirgendwo-hin-Gehörens sein.

(Man, hab ich heute ein Deutsch drauf *g*. Schönen Abend noch!)

 HerrSonnenschein meinte dazu am 25.07.11:
Hallo Brigitte,

danke für deinen Kommentar! Ich habe für diesen Aphorismus lange gebraucht.
Aus meiner Beratungsarbeit kenne ich die Situation die du beschreibst ja sehr gut. Es geht in meiner Arbeit darum, Menschen zu neuen Ein. An- und Aussichten zu verhelfen. Und Krisen( außer sich sein) auch als Chance zu sehen, über den eigenen Schatten zu springen.

einen sonnigen Tag ins Gemüt
wünscht dir Herr Sonnenschein
holzköpfchen. (30) antwortete darauf am 06.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (06.06.12)
.. und hat eine wunderbare innengymnastische Übung vollzogen.

Liebe Grüße, Ira

 princess (11.05.13)
Also, Herr Sonnenschein, ich hatte diesen Apho so ungefähr noch im Kopf. Aber heute wollte ich es genau wissen. Also habe ich ihn gesucht ... gesucht ... und wieder gefunden. Und jetzt vergesse ich ihn auch nicht mehr!

Rundherum sehr viel versprechend, diese Sportart!

Liebe Grüße, Ira

 unangepasste (11.05.13)
Deine Aphorismen sind auf KV mit die besten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram