Fragen an einen alten Mann

Satire zum Thema Orientierung

von  3p1l

Der Chefredakteur einer führenden intellektuellen Wochenzeitung lässt sich in seinem eigenen Blatt die Welt von einem Greis erklären. Verstehen Sie das, Herr Schmidt?

Lieber Herr Schmidt, wissen Sie eigentlich alles?

(überlegt kurz) Ich denke ja.

Wie sehen Sie sich in Ihrer Rolle als Mitherausgeber der ZEIT?

Grundsätzlich auf Seite 1. (schaut tadelnd) Manchmal leider nur auf Seite 2 oder 3. Außerdem selbstverständlich im Magazin. In der Interview-Reihe. Wenn Sie mich nett bitten auch als geschätzter Autor im Politik-, Wirtschafts-, Kultur- und Literaturteil.

Sie waren schon immer Lotse in stürmischen Zeiten. Danke, dass Sie uns weiterhin in regelmäßigen Gesprächen zur Verfügung stehen.

(blickt sinnierend vor sich hin) Ja, dafür bin ich da. Außerdem haben Sie mir ein schönes Büro hier im Verlagshaus eingerichtet, das ist netter als im betreuten Wohnen.

Sind Ihnen materielle Werte wichtig?

(klammert sich am Schreibtisch fest) Nein, eigentlich überhaupt nicht.

Früher haben wir uns an dieser Stelle “auf eine Zigarette” getroffen, dann wurde das Format der Interview-Reihe geändert. Vermissen Sie das Rauchen?

(ascht) Wieso, ich rauche doch weiterhin die ganze Zeit. Nur für’s Foto nicht mehr, damit es ins Image der Zeit passt.

Der Zeit oder der ZEIT?

(grinst breit) Ach mein lieber Herr di Lorenzo, Sie sind heute wieder so feingeistig.

Finden Sie? Was muss ich denn noch tun, um einmal so hochgeschätzt zu werden, wie Sie es sind?

(unterdrückt mit Mühe einen Hustenanfall) Das ist leider unmöglich. Sie können sich aber immerhin glücklich schätzen, regelmäßig mit mir sprechen zu dürfen.[/b]

Das bin ich. Aber was sollen wir bei der ZEIT bloß machen, falls Sie eines Tages sterben?

(entrüstet) Sofort aufhören.

Dürfen wir vorher noch drei Sonderausgaben mit Erinnerungen an Ihr Leben drucken?

(überlegt nicht) Davon gehe ich aus. Aber dann ist Schluss.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(23.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 3p1l meinte dazu am 08.08.11:
Zunächst wäre ja Kohl an der Reihe. Aber wohl eher BILD als ZEIT.

 Songline (23.07.11)
Schön bissig, gefällt mir

 3p1l antwortete darauf am 08.08.11:
Danke, schön, dass ich nicht allein mit meiner Boshaftigkeit bin.

 Dieter Wal (25.07.11)
Total witzig. Klasse! Schreibst du auch manchmal Drehbücher oder für die Bühne?

 3p1l schrieb daraufhin am 08.08.11:
Vielen Dank. Aber ansonsten: Nein, bisher habe ich das leider nicht probiert. Falls Du allerdings Kontakte zu Auftraggebern hättest...

 Jorge (24.08.14)
Das Büro im Verlagshaus sei besser als im betreuten Wohnen hat mir am besten gefallen.
Eine schöne Satire. Beim Lesen habe ich versucht, den Tonfall der jeweiligen Person zu treffen.
Liebe Grüsse
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram