Das Bein der Weisen

Erzählung zum Thema Weisheit

von  Wortsucht

Ach, wie schwer haben es die Jugendlichen doch. Nicht mehr Kind, aber weit entfernt von Erwachsen. Das Bewusstsein für Körper und Aussehen entwickelt sich, auch wenn man den Plüschbären dem Lippenstift noch vorzieht.

Ganz verträumt lag sie da, inmitten ihrer Kuscheltiere, streichelte mal dieses, mal jenes und irgendwann ihr eigenes Bein.

“Eigentlich habe ich auch sehr haarige Beine.” Sie streichelte weiter. “Ich will die Beine jetzt auch rasieren! In meiner Klasse tun das schon alle!”

Vaters wiederstand hielt sich in Grenzen, ebenso die Begeisterung.

“Weißt du eigentlich, dass du die Beine dann immer enthaaren musst, wenn du mal anfängst?”

“Ach nein, Papa, im Winter sieht es ja eh niemand!”

“Und warum möchtest du das denn tun?”

“Weil die Beine dann schön glatt sind.”

“Findest du nicht, es ist noch etwas zu früh dafür? Du bist schließlich erst Elf?”

“Nein, für Körperpflege und Aussehen ist es nie zu früh!”

“Ach ja? Und wie wäre es denn mal mit regelmäßig duschen?”

“Einmal pro Woche ist regelmäßig!”

Stille. Vater zwischen Verwunderung und Grinsen. Mit einer Prise Sprachlosigkeit.

Die Sprachlosigkeit siegte.

Einige Zeit später. Gleiches Kind, gleicher Vater.

Das Kind hebt sein Bein und betrachtet seinen Fuß. Die Sohle auffallend dunkler als der Rest.

Das Kind rümpft die Nase.

“Meine Füße riechen aber ziemlich stark!”

“Naja, ich habe ja schon lange gesagt, dass du wieder mal duschen solltest!”

“Ach nein, das wäre sinnlos - ich muss ja Morgen bei Mami sowieso …”

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (28.07.11)
Der Titel hat mich gereizt.
Die Geschichte ist unspektakulär aber glaubwürdig.
Hier wird nicht über Intimrasur schwadroniert, nein es geht schlicht um die behaarten Beine einer 11jährigen.
Wird sie wohl den Stein der Weisen finden?

"Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut; keiner hat das Gefühl, zuwenig davon zu haben ..."
Das gefällt mir auch sehr.
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram