Pferdeäppel

Limerick zum Thema Märchen

von  Irma

Heinz Hafer, ein Reiter aus Essen,
ist rittlings ’ner Mär aufgesessen.
Die Mähr’, gut gepäppelt,
hat ihn stets veräppelt,
ihm nie aus den Händen gefressen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (29.07.11)
Wer hat wieder Limi's eingestellt? Natürlich Birmchen und Peer.;-)
Dein Stück strotzt nur so von Doppeldeutigkeiten. Man sitzt halt nicht in diesen Schindmähren drin.:-)
LG Peer

 Irma meinte dazu am 01.08.11:
Ja, ja, die Limis suchen uns beide heim. Und -deutig müssen sie sein. Möglichst mehr-! ) Doppel-Dank an Dich, BirmchenIrmchen

 AZU20 (29.07.11)
Eindeutig zweideutig. LG

 Irma antwortete darauf am 01.08.11:
Freue mich, wenn es daran nichts zu deuteln gibt!
Gruß und Dank, BirmchenIrmchen

 Isaban (29.07.11)
Liebes Irmchen,

Herrlich bildlich, stutenbissig und schmunzelböse!

Rein vom Formellen her: Noch ein bissl schöner wäre der Limerick, wenn der Sprachgebrauch nicht ganz so "inversiv" wäre. Auch bei den Spaßgedichten gilt: Je natürlicher und "normaler" der Sprachgebrauch, desto besser die Wirkung. Wie wäre es hier mit einer Entzerrung wie z.B.:

Heinz Hafer, ein Reiter aus Essen,
ist rittlings ’ner Mär aufgesessen.
Die Mähr’, gut gepäppelt,
hat ihn stets veräppelt, (gibt ja eigentlich keinen Grund, hier die Satzstellung zu verdrehen)
ihm nie aus den Händen/ dem Händchen gefressen. (damit wäre dann auch die kleine grammatikalische ihn/ihm-Ambivalenz ausgeräumt)


Liebe Grüße,

Sabine
R_B (50) schrieb daraufhin am 31.07.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 01.08.11:
Recht herzlichen Dank, liebe Sabine, für Deine Anregungen. Habe die beiden letzten Verse Deinem Vorschlag entsprechend abgeändert. Wollte die Betonung eigentlich auf "stets" haben, aber Du hast Recht: Natürlicher ist besser. Dank und Gruß, auch an Ralf,
BirmchenIrmchen
chichi† (80)
(29.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma ergänzte dazu am 01.08.11:
Nun ja, Obst soll ja gesund sein...und Lachen auch! )
Danke und Gruß, BirmchenIrmchen
Steyk (61)
(30.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 01.08.11:
Und auch mit viel "Un-" drin!
Danke Dir Stefan, BirmchenIrmchen
Graeculus (69)
(05.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 09.02.15:
Vielen lieben Dank an den Pferdeflüsterer! LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram