Katharsis

Gedicht zum Thema Andere Welten

von  Momo

Was könnt es sein, das mir noch wichtig ist?
Der Schäfer führte mich mit List
Jetzt habe ich nichts mehr zu wollen
Was könnt es sein, das mir noch wichtig ist?

Geschoren hat er mir die Beine
Die Lende, Po und auch den Bauch
Nur Krähen rasten noch auf meinem Rücken
Und picken mir das Ungeziefer von der Haut.

Wo ist mein Wille, Wolle, wärmendes Gewölk?
Mein Schäfer führte mich zu seiner Schur
Nun ist mir kalt –
ist das nicht wider die Natur?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (31.07.11)
Es wächst doch wieder. LG

 Momo meinte dazu am 31.07.11:
In der Tat, aber sag das mal einem Schaf, das jämmerlich friert.

Liebe Grüße, M.
chichi† (80)
(31.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 31.07.11:
Wenn du es als deprimierend wahrnimmst, passt’s, denn wie oft sah ich schon frisch geschorene Schafe bei kaltem Regenwetter, die mir auch einen ziemlich unglücklichen Eindruck machten.

Liebe Grüße, M.
magenta (65)
(31.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 31.07.11:
Liebe magenta,

villanella neapolitana ist mir nur sehr vage ein Begriff, habe gerade mal gegoogelt … :)

Entblößung im Sinne von Entäußerung, ja, und Gleichmut anstelle von Ereiferung und Leidenschaft/Gier nach vollzogener Katharsis.
Bei Hesses „Siddhartha“ gibt es eine Stelle, die die gemeinte Kälte schön widergibt:

„Regungslos blieb Siddhartha stehen, … er fühlte es in der Brust innen frieren wie ein kleines Tier … Jetzt war er nur noch Siddhartha, der Erwachte, sonst nichts mehr. …Niemand war so allein wie er.“
Auf dem Weg zu sich selbst fühlt er die Welteinsamkeit, die eine spirituelle Initiation mit sich bringt.

Ich bedanke mich für deinen differenzierten Kommentar, magenta
und grüß dich herzlich
Momo
Steyk (61)
(31.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 31.07.11:
Nun, letzten Endes ist alles Beziehung, aber ein Beziehungsdrama meint dieses Gedicht weniger, Stefan. Aber ich sehe, dass man es auch so lesen kann, obwohl ich die Metaphern Schaf – Schäfer für eine Beziehung ein bisschen seltsam finde. Darum würde es mir auch nicht einfallen, über einen dominanten Kerl als Schäfer zu schreiben und über die sich unterordnende Frau als Schaf. ;)
Aber man könnte, ja, warum nicht, wenn man eine ironische Ader hat, aber die habe ich nicht, vllt ein bisschen, manchmal …

Liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram