Blankverse

Klapphornvers zum Thema Schaffenskraft

von  Irma

Zwei Knaben schmieden Verse scheu,
invers gedreht, erfrischend neu.
Schon glänzend reimt das eine Kind,
das andre feilt, bis blank sie sind.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (05.08.11)
Liebes Birmchen,

an dem hier

Zwei Knaben schmieden Verse scheu,
invers gedreht, erfrischend neu.
Ganz glänzend reimt das eine Kind,
das andre feilt, bis blank sie sind.

Solltest du vielleicht nochmals arbeiten. V2 erscheint mehr als Füllvers und ist auch umständlich ausgedrückt. V4 - Bemühe dich so zu texten, dass Sätze so dastehen, wie du sie auch reden würdest. Also nicht "blank sie sind" sondern ggfls. " bis sie blank sind"(ich weiß, das reimt hier nicht, also ganz umstellen.
Da du anfänglich "schmieden" verwendest, sollten die beiden Knaben auch fortlaufend verbundene Tätigkeiten ausüben, also bspw. "glänzend klopft das eine Kind ...

Tut mir leid, aber wie es jetzt steht, wirkt es überhaupt nicht. Also nicht böse sein, sondern dran feilen. Übung macht den Meister.;-)
LG Peer

 Irma meinte dazu am 05.08.11:
Die Knäblein drehen die Satzstellung auch mal scheu um, so dass Z.2 die Inversion "in-vers" 4 erklärt. )

Die Pointe liegt für mich in der Gegenüberstellung von V.3 und V.4:
"glänzend reimt" - "feilt blank", weil der klassische Shakespeare'sche "blank-verse" ja gerade ein Gedicht mit Reim-Verzicht ist (blank = reimlos).

Trotzdem danke für Deine Meinung hierzu.
Muss mir mal Gedanken machen, ob ich an dem Hörnchen noch was ändern kann. Meinungen, Vorschläge und Anregungen von allen Seiten erbeten!
LG BirmchenIrmchen
(Antwort korrigiert am 05.08.2011)
magenta (65)
(06.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 08.08.11:
Liebe Magenta, vielen lieben Dank für Deinen Vorschlag. Meine Absicht war eine Gegenüberstellung: Während der eine Knabe ein ganz wunderbarer Reimer ist, versucht der andere, jede Art von Reim zu zerstören. Aber Du hast Recht: Zu diesem "invers gedreht, erfrischend neu" passt es besser, wenn beide blankversen. Und am Ende entsteht ein schönes Gemeinschaftswerk. So wie auch hier mit Deiner Hilfe. Danke Dir! LG BirmchenIrmchen
(Antwort korrigiert am 08.08.2011)
(Antwort korrigiert am 08.08.2011)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram