Mauer TV

Volksbuch zum Thema Ausbrechen

von  Dieter_Rotmund

Schon seit Tagen ist der so genannte „Mauerbau“, gemeint ist die Grenzbefestigung (ebenso ein Euphemismus wie „Mauer“) zwischen den beiden Deutschländern, von 1961 Dauerthema im Fernsehen. Die Sender überschlugen sich geradezu im Senden von Sendungen, die mehr oder weniger mit diesem Ereignis zu tun hatten. Doch was wurde am eigentlichen Mauerbautag, dem 13. August gezeigt?
Die alte ARD wollte sich nicht lumpen lassen und schon um 10:03 Uhr unter dem schlichten Titel „50 Jahre Mauerbau“ den runden Mauerbaujahrestag eröffnen. Sie hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass Konkurrent und Dauer-Sendergeheimtipp Phoenix bereits um 6:45 Uhr eine 45-minütige Sendung zeigte, über die aktuelle Expertin beim Thema dauerhaftes Eingesperrtsein, Natascha Kampusch.
Der Sender RTL bietet seine ganz eigene Sicht der zwei deutschen Staaten, er zeigte ab 10:35 Uhr zweieinhalb Stunden „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, die Wiederholung der Folgen 4799-4803. Die ARD wirft schon vormittags das Handtuch und überlässt hernach das Mauerbaufeld ihren Nebenschauplätzen; 3sat hat allerdings den Termin verschlafen, Indiz: 12:30 Uhr „Bilder aus Südtirol: Wir sind Bischof“, auch Namensvetter Sat.1, bestenfalls 11:55 Uhr „ Baupfusch - Familien in Not“ wirft vermutlich einen Blick auf DDR-Familien zwischen in der Entscheidung zwischen vergammelten Altbau- und öden Plattenbauwohnungen.
Dafür kommt dann Arte ganz stark auf! 14:50 Uhr: „Der Mauerschütze“ und 16:10 Uhr: Dokumentarfilm „Geheimsache Mauer“. Um 20:15 „Die Germanen“! Um 21:05 nochmal (Teil 2)! Arte hat‘s drauf, denn: Wer hat denn zum ersten Mal in Deutschland eine Mauer errichtet??? Eben, die Römer, um die Teutonen fern zu halten!!! Es hat übrigens auch damals nicht geholfen, sie fielen ein und zerstörten Kunst und Kultur...
Davor zieht aber Phoenix wieder an und zeigt 15:15 Uhr „Grenzenlose Liebe“ 17:00 Uhr „Ost-Berlin“, 18:30 Uhr „Die Insel West-Berlin“,  20:15 „Geheimsache Mauerbau“ (sicherlich gaaanz was anderes als „Geheimsache Mauer“ auf Arte!), 21:00 Uhr „Die Frau vom Checkpoint Charlie“, immerhin sind TV-Samstagabende ohne Veronica Ferres in Deutschland verboten.
Der eine „ehemalige-DDR-Sender“ RBB steigt erst um 18:32 Uhr ein mit „50 Jahre Mauerbau“, 20:15 Uhr dann „Die Mauer Berlin `61“ deutsches TV-Drama 2006. Der andere „ehemalige-DDR-Sender“ mdr noch später, erst um 20:15 Uhr mit „Grenzgebiet! Speerzone!“ ,lässt dafür aber danach nicht locker: 22:00 Uhr „Zwei Tote im Kalten Krieg“ 0:35 Uhr „Mauerhase“
Tele 5, 20:15 Uhr: “Einsatz in Afghanistan, amerik. TV-Horrorfilm, 2009“ Uppps, vertan, falsche Baustelle! Zur so genannten Prime Time kommt Pro Sieben mit einem Riesenkracher aus den Startlöchern und zeigt um 20:15 Uhr „17 Meter - Wie weit kannst Du gehen?“ - Damit kann ja nur der mit Minen- und Selbstschussanlagen gespickte so genannte „Todesstreifen“ der Mauer gemeint sein.
Währenddessen fühlt sich Eins Extra zu gleichen Zeit gemüssigt, zunächst zu klären „Wo war eigentlich die Mauer?“ Pflicht für alle nach 1989 Geborenen! Vox erinnert sich erst um 22:20 Uhr, dass er mal als Nachrichtensender geplant war, mit „50 Jahre Mauerbau“, dann entschlummert er wieder in seine Endlosschleife von „Gilmore Girls“-Wiederholungen für gelangweilte Hausfrauen, die davon träumen, in der Innenstadt einkaufen gehen zu dürfen.
Nicht von schlechten Eltern ist übrigens das Mauerbau-TV-Programm von ntv, die ausnahmsweise keine Wehr-Doku senden (oder ist das Zwillingsbruder N24?) sondern 12:10 Uhr  „Die Mauer - Schicksal einer Republik“, 13:10 Uhr „Die Vergessenen“ (damit müssen DDR-Bürger gemeint sein),  14:10 Uhr „Die letzten Stunden der Berliner Mauer“.  Ab 20.05 Uhr übrigens das ganze genannte Programm nochmal!
Der eigentliche Überflieger und bestes Mauerbau-TV bietet aber nolens volens der viel geschmähte Sender RTL2: „Big Brother“, von 19 bis 20 Uhr danach „Red Heat“, in dem ein russischer (sic!) Arnold Schwarzenegger Verbrecher in New York jagt!
Den Abschluss des Mauerbau-TV-Tages macht der TV-Sender  „Silverline“ (gibt es wirklich!) mit  „Mayhem. Es gibt kein Entkommen“,  US-Horrorfilm von 2001. Dies ist gleichzeitig auch eine mediale Vorwarnung auf den nächsten Jahrestag: Es nähert sich nämlich in großen Schritten der 11. September 2011.


Anmerkung von Dieter_Rotmund:

Text ziemlich schnell hingerotzt, weil ich noch am 13. August 2011 veröffentlichen wollte. Ich bitte dies zu entschuldigen, schelten darf man mich natürlich trotzdem!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (35)
(13.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 15.08.11:
Ja, Nimbus, ich habe mir schon gedacht, dass ich mit dem Gilmoregirls-Seitenhieb hier und da einen Nerv getroffen haben könnte. Ich will hier aber nicht weiter über diese Serie sinnieren, das würde nur ein langer Verriss werden...
Außerdem wollte ich keinesfalls über das TV-Programm "informieren", sondern mich darüber lustig machen!
Nimbus (35) antwortete darauf am 15.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf (18.08.11)
Danke! Einmal mehr weiß ich, warum ich vor Jahren das Fernsehen abbestellt habe. Leider muss ich demnächst zahlen, ohne ein Empfangsgerät zu besitzen.

Best regards, Rudi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram