Weltlinkshändertag

Gedanke zum Thema Absurdes

von  Wortsucht

Das ist ja wie Geburtstag und Weihnachten am gleichen Tag: Weltlinkshändertag! Ich mit meinen zwei linken Händen …

Aber mal im Ernst: Nach Schätzungen der ersten deutschen Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder in München könnte ihre Zahl bei bis zu 50 Prozent der Bevölkerung liegen, in jedem Fall aber höher als die früher angenommene Zahl von etwa zehn Prozent.

So gesehen, ist es natürlich völlig korrekt, dass die Linkshänder nicht diskriminiert werden und ebenso Zugang zu speziell, beinah hätte ich gesagt “behindertengerechten”, linkshändergerechten Alltagsutensilien haben. Ich weiß zwar nicht, wohin der Trend noch führt, aber ich ahne schlimmes! Linkshänderspaghetti stünden Gerüchten zufolge kurz vor der Realisierung und ein japanischer Elektronikkonzern würde noch in diesem Herbst ein Linkshänderfernsehgerät der Öffentlichkeit präsentieren.

Ich verstehe die Forderungen der Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder nicht ganz. Schon seit langem werden Linkshänderautos angeboten – wirklich gekauft werden sie nur in England und Australien im großen Stil. Und dort wird es wohl eher auf die traditionelle Straßenbenützungsweise zurückzuführen sein, als auf die Anzahl der Linkshänder. Dabei fällt auf: Die Rechtshänder werden dort genötigt, linkshändig Auto zu fahren. Aber es scheint niemanden zu stören. 

Ach ja, und wenn ich schon dabei bin: Ich fordere einen Weltrechtshändertag! Wenn die Linken die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, so müssen logischerweise die anderen 50% Rechtshänder sein – und somit steht auch ihnen ein Welttag zu! Oder ist das nur für Minderheiten?

Wenn das so ist: Ich bediene viele meiner Alltagsgegenstände sowohl Rechts – als auch Linkshändig. Bin ich jetzt eine Minderheit? Bekomme ich jetzt meinen Welttag? Oder muss ich doch wieder auf Weihnachten warten?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Raggiodisole (16.08.11)
wir proklamieren den "Weltbeidhändertqag" .... such dir ein Datum aus, ich werde den Antrag dann an das Salzamt weiterleiten*ggg*

lg Raggio(rechtshändisch)


* Salzamt=vor allem in Österreich ein Ausdruck für eine nicht existierende Behörde. Wenn es gegen eine behördliche Entscheidung keinen Rechtsweg gibt, kann man sich „beim Salzamt beschweren“.

 Skala (16.08.11)
Hmm, also wozu wir Seitenverkehrten einen Extratag bekommen haben, verstehe ich auch nicht so ganz und - oh mein Gott! - ich habe ganz vergessen, ihn dieses Jahr gebührend zu zelebrieren!
Deinen Text hier finde ich übrigens ganz witzig, ich hab mal etwas Ähnliches geschrieben, allerdings aus der Sicht der Kaputten. :D Wusstest du, dass Linkshänder in öffentlichen Gebäuden was den Lichteinfall angeht, so gut wie immer benachteiligt sind, weil Räume wie Klassenzimmer oder Konferenzsäle etc. meistens so konzipiert sind, dass das Licht von links auf die Tische fällt, Rechtshänder also besser schreiben können und Lefties sich selbst im Weg sitzen? Ist wirklich so. :D (Nicht auf meinem Mist gewachsen, aber nach umfassender Überprüfung musste ich sagen, es stimmt.)
Okay, Linkshänderradikales Gelaber beiseite, man kann's echt übertreiben mit den Forderungen. Was nicht schlecht wäre, wäre ein Sparschäler für Linkshänder (einen, den man im Einzelhandel zu erschwinglichen Preisen bekommt), eine Brotmaschine, an der man/frau sich nicht die Finger absäbelt und vernünftige Dosenöffner. Aber Fernsehgeräte für Linkshänder? Wenn die sich durchsetzen, fordere ich dann demnächst auch Lefty-Bücher, die von hinten nach vorne bedruckt sind. Und auf dem Weltbeidhändertag ( :D ) gehe ich dann auf die Straße und beschwere mich, weil ich nie gelernt habe, mit links zu schneiden (mangels Linkshänderscheren), oder so. Also insofern verstehe ich diese seltsamen Forderungen genauso wenig, wie du. :D
Das Einzige, was ich ein bissl anzweifeln möchte, ist die 50/50-Verteilung von Rechts- und Linkshändern, auch wenn irgendein Institut das behauptet. Eigentlich ist es heutzutage ja nicht mehr üblich, dass Leute umerzogen werden, und trotzdem gibt es in meiner Stufe bei etwa 100 Leuten nur etwa 5 Linkshänder (was extrem wenig ist, aber auch sonst sind bestimmt nicht die Hälfte meiner Bekannten links oder umerzogen). Na ja, ist auch latte. :D
Habe den Text jedenfalls gerne gelesen, er hat mich an einige witzige Situationen erinnert (meine Mutter ist z.B. auch eine Umgepolte und wir spasteln uns gelegentlich gegenseitig einen vor! :D).
Insofern liebe Grüße und einen hoffentlich sonnigen Abend noch, Ranky (linksgepolt).

 Wortsucht meinte dazu am 16.08.11:
Lefty-Bücher gibt's bereits, Mangas aus Japan werden von hinten nach vorn ... naja, gelesen ist das falsche Wort ... betrachtet

 Skala antwortete darauf am 16.08.11:
Oh ja, ich vergaß... blöd, ist nicht ganz mein Ding... :D

 Wortsucht schrieb daraufhin am 16.08.11:
deine linkspolung scheint dein lesen nicht derart zu behindern, dass du auf mangas zurückgreifen musst freut mich für dich

 Skala äußerte darauf am 16.08.11:
Ne, aber mein Schreiben hat's früher behindert... ich hab in der ersten Klasse immer die Hefte von hinten angefangen... :D

 Wortsucht ergänzte dazu am 16.08.11:
ach ja, sogenanntes frühmanga
holzköpfchen (29)
(17.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram