Aron Manfeld: Der Prediger

Epos zum Thema Helden

von  Didi.Costaire

Adam sah nur Evas Äppel.
Kain erschlug dann Abel bübisch.
Noah? Boah! Arche, typisch.
Josef? Ein gehörnter Seppl.

Freitags gab es immer Fisch.
Jesus hatte 13 Jünger.
Einer war ein schlimmer Finger,
zog den Heiland übern Tisch.

Die Kirche hat sich Gott entledigt.
Sie hat den Himmel schwer geschädigt.
Dort prangt ein riesengroßes Loch.

O Zoni, komm aus deinem Joch!
Es gibt kein Paradies, jedoch:
Aron Manfeld predigt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (20.08.11)
ja, der prediger. heute genau achtmal. 12 apostel, signore. die metrik rettest du so: ... hatt´ ein dutzend jünger ... joseph wurde wohl aufgrund seiner antriebslosigkeit heilig gesprochen. Lothar

ps: widmung fehlt.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.11:
Hallo Lothar,
Überschrift und Schlusssatz sind doch schon ganz schön viel Widmung, oder?
Ansonsten glaube ich an die Zahl 13! Die Freitage und vielen Unglücke deuten darauf hin. Dass der Prediger heute bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Textes neben acht Gedichten noch fünf Kommentare verfasst hat, werte ich als Zeichen.
Dein anderer Vorschlag gefällt mir gut! Danke und schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 20.08.2011)

 loslosch antwortete darauf am 20.08.11:
tatsächlich: 5 kommentare. dein gedicht zeugt von hohem risiko, aber auch tempo ...

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 20.08.11:
Tempo, ja. So flott floss mir wohl noch nie ein Vierzehnzeiler aus den Federn. Eingebung?

 loslosch äußerte darauf am 20.08.11:
... aus den federn ... also beim morgengassigang niedergeschrieben. :)

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 20.08.11:
Die Ideen kamen so schnell, dass ich beidhändig aufschreiben musste.

 loslosch meinte dazu am 20.08.11:
dabei könnte schon mal was (auch metaphorisch) "in die hose gehen". :)

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.08.11:
Kein Grund, sich in die Hose zu machen.

 TassoTuwas (20.08.11)
Großes Schulterklopf! Dem ist nichts hinzu zu fügen, außer, nutzen wirds nichts. LG TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.11:
Hallo Tasso,
es wird weiter gepredigt, so lange es Menschen gibt.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 franky (20.08.11)
ist es einer der Apokalyptischen Reiter?
Man weiß heut zu Tage nicht was einem da über die Schnur hüpft. Es geht schon über die "Hutschnur" so eine endlose Predigt;-)

LG Franky

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.11:
Hallo franky,
Apokalyptischer Reiter...
Eine interessante Idee. Könnte passen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 20.08.2011)

 Jorge (20.08.11)
Aron soll uns mal die Kirche im Dorf lassen sonst kommt noch O Zoni aus seinem Loch und dann wird es für die Helden ganz schwer.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.11:
Hallo Jorge,
trotz aller Veränderungen - so sehr bewegt sich die Kirche auch nicht.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Steyk (61)
(20.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.11:
Ja, Stefan, das Lied kann man gut dazu anstimmen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
magenta (65)
(20.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.11:
Hallo magenta,
dass ich auf den Noah/ Boah-Reim gekommen bin, hat mich selbst überrascht.
Danke für deine ebenfalls außergewöhnlichen Worte und schöne Grüße, Dirk

 Lala (20.08.11)
Ein fetteres Geschenk? Einen Hunni gar? Übrigens ist der Ausdruck Hunni echt niedlich, wenn ich den Hunni an den Herrn Attila verteile: einen Hunni für Hunni ...

... alles klar? Einen Hunni für Hunni, menno!


Entschuldigung. Ich war nicht ganz bei mr. Bitte vergessen.

Aber allein schon für den Titel, Didi, wird Dich Abragarongamel für immer lieben.

Ich schlumpf mich.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.08.11:
Hallo Lala,
deine Worte in Abragarons Ohr!
Der Titel flog mir ja förmlich zu. Der Rest irgendwie auch. Nur die Hunnies sind knapper...
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
AronManfeld (43)
(21.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.08.11:
Hallo Prediger,
Hyperpräsenz in Verbindung mit der Art der Präsentation im Gewand des Aron Manfeld haben hier meinerseits ein Spontangedicht hervorgerufen - was sich sicherlich auch in der sprachlichen Ausarbeitung niederschlägt, die, so meine ich, durchaus ihren Reiz hat.
Es freut mich, dass dir mein Text gefällt. Danke für deinen Kommentar, die Sternchen und die persönlichen An- und Einsichten!
Schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 21.08.2011)
ichbinelvis1951 (64)
(06.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.09.12:
Tja, lieber Klaus, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die geheimnisvoll bleiben. Vielleicht gibt es sie ja auch gar nicht, abgesehen natürlich vom Prediger.
Danke für deine Gedanken und schöne Grüße, Dirk
AbrakadabrA (45)
(14.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.03.15:
Aron Manfeld sollte Literaturpapst werden!

 harzgebirgler (19.09.18)
ist ja noch immer recht präsent
obwohl er sich jetzt anders nennt.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.09.18:
Auch hier sind's schon ganz nebenbei
bereits der Pseudonyme zwei.

Danke für deine Zeilen
und beste Grüße, Dirk

 Aron Manfeld meinte dazu am 04.11.22 um 21:06:
Du hattest schon immer den besten Geschmack, Dirk.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.11.22 um 23:59:
Aron Manfeld ist (zumindest derzeit) der asbeste Dichter, den ich kenne. :ermm:
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram