Argos

Text

von  Akzidenz

[..] Aber im Innern bestaune Ich bloß dasjenige Teil am Tiere, das Ich meiner selber zu verstaunen erspare; sowie Ich die physiognomische Haltung ihrer Körperteile, die Gerichtung der Kinese, das kreatürliche Geschick der Pfote, mir so wertlos ihre Blicke- wie auch jedwede Bewegungen vorkommen, vermöge derer Ich mich aber rege zu dem Tiere, das seine Schönheit ohne Kunst erträgt, so erschiene mir die eigene indes recht sonderbar im Angesichte dieser Herde anakreontischer Pfauen; und vielleicht, da bestaune Ich bloß das Federkleid, das Fell, das Rostrum und den Huf, die Vierbeinigkeit, wofern das Tier darin zu leben weiß, ohne, dass es um sich selbst entzücke; und jedenfalls, wir Zuseher, wir nicht wahrhaft unserer selbst entzücken, solange wir uns nur verlieben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram