Lebensbaum

Gedicht zum Thema Leben/Tod

von  Momo

Zum Lebensbaum gehört der Tod
die Frau, der Mann und dann
der Apfel, dass man leben kann.

Die Schlange windet sich am Stamm
und lässt uns kosten von der Frucht des Gott
verbotenen Baumes, auf das wir wissen
von der Weisung unseres Menschheitstraumes
zurückzukehren einst an jenen heiligen Ort.

Wie Jesus als Rebell der Welt am Kreuz
des Todes hing und ging ins heilige Leben
betritt der Mensch als sich bewusstes Wesen
die Welt und geht hinaus, um immer wieder neu
nach seiner Neugeburt zu streben.


Anmerkung von Momo:

Nach einer alten Legende in unterschiedlichen Kulturen ist der Apfelbaum der Paradiesbaum, dessen Früchte Unsterblichkeit verleiht.
Der Apfel ist ein uraltes Symbol der Erde und Offenbarung des weiblichen Prinzips und wurde schon sehr früh Göttinnen der Liebe und Fruchtbarkeit zugesprochen.

„Der Baum des Lebens und des Todes“ von Berthold Furtmeyr

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (02.09.11)
In der Bibel steht nichts vom Apfelbaum bzw. vom Apfel, sondern nur von der verbotenen Frucht. Der Apfel wurde von späteren Künstlern und Schreibern hineinimpliziert. Das ist im Prinzip aber egal. Dein Text gefällt mir von seiner Sprache jedenfalls sehr.:)
LG Peer
(Kommentar korrigiert am 02.09.2011)

 Momo meinte dazu am 02.09.11:
Den Ägyptern und Hebräern waren Äpfel völlig unbekannt, darum war es vermutlich kein Apfel, den Eva Adam zu kosten gab. :)

Danke, Peer. Ich freu mich!

Liebe Grüße
Momo

 Irma (02.09.11)
Vielleicht ist das ständige Suchen, diese Unruhe, die uns auf Erden treibt, ja ein Zurück-Sehnen nach diesem Ort, von dem wir alle kommen und wohin wir alle einmal wieder gehen? "Das Sterben, vielleicht ist es kein Weggehen, sondern ein Zurückgehen?" heißt es in einem Spruch von Anne Steinwart. "Sind wir nicht unterwegs mit ungenauem Ziel unbekannter Ankunftszeit, mit Heimweh im Gepäck? Wohin denn sollten wir gehen, wenn nicht nach Hause zurück?" Gefällt mir gut, Dein Gedicht. Schön z. B. auch dieser Zeilenbruch: "...kosten von der Frucht des Gott / verbotenen Baumes...". LG BirmchenIrmchen
(Kommentar korrigiert am 02.09.2011)

 Momo antwortete darauf am 02.09.11:
Mir gefällt das von dir angeführte Zitat von Anne Steinwart sehr, ist eine schöne Ergänzung zu meinem Gedicht.
Und ich glaube, du liegst mit deiner Vermutung gar nicht so falsch. Letzten Endes ist es ein Vorwärtsdrängen auf unserem Lebensweg, der bewältigt werden will.

Vielen Dank für deinen Kommentar, Birmchen. :)

Liebe Grüße
Momo
chichi† (80)
(02.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 02.09.11:
Der Granatapfel oder eine andere, wie dem auch sei – die böse Eva war ungehorsam!

Danke, Chichi

und liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram