Bildnis

Gedanke zum Thema Befreiung

von  Momo

Immer glauben wir zu wissen wie
etwas sein müsste
bis wir wissen
es ist klüger, es nicht zu wissen
damit uns etwas zeigen kann
wie es ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (04.09.11)
Klug. Aber dann wissen wir es. LG

 princess meinte dazu am 04.09.11:
Ich mag ihn, den Gedanken, dass uns etwas zeigen kann, wie es ist, jenseits der eigenen Vorstellung davon, wie es ein sollte ... nur das "immer" und das "wir", das mag ich nicht so sehr. Aber das ist wahrscheinlich auch nur ein Beispiel für das eigene Konzept darüber, wie etwas sein sollte und wie nicht bzw. wie ein Gedanke formuliert sein sollte und wie nicht. Jetzt komme ich erst recht ins Grübeln. Mhh.

 Momo antwortete darauf am 04.09.11:
@AZU20
So ist es. :)

@princess
Das sind genau die Worte, die ich bei der Bearbeitung zuerst auch verwarf, dann aber doch wieder hervor holte. Wenn man „immer“ und „wir“ nicht ganz so wörtlich nimmt, stehen sie doch nur dafür, dass es eine typisch menschliche Eigenschaft ist, sich die Welt nach (s)einem Bilde zu gestalten und sein Verhalten danach auszurichten.

Deine Anmerkung ist nur ein Beispiel für kritisches Sprachempfinden. ;)
Aber schön, dass dir der Gedanke ansonsten gefällt.

Liebe Grüße
Momo
chichi† (80)
(04.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 04.09.11:
Das ist o.k.

Mit Dank und lieben Grüßen
Momo

 RomanTikker (17.11.11)
Und wieder (wie vor kurzem an anderer Stelle) erinnert sich mir die alte tibetische Weisheit: "Ich hoffe nicht, ich fürchte nicht".
Genauso alt ist dein Gedanke; doch erst, wer ihn selbst gedacht hat, kann ihn vermutlich verstehen - und vom Verstehen zum Verinnerlichen ist es noch einmal ein weiter Weg. Ich mag universelle Weisheiten - ihnen ist natürlich zueigen, dass sie universell sind. Umso interessanter ist ihr faktorierter Ausdruck aus den Denkschläuchen ihrer Entdecker - so zum Beispiel aus deinem Kopf. Gern gelesen! Und die Empfehlung gibt es wegen der stimmigen Umsetzung des ewigen Inhalts.
Esoterische Grüße! ;0) Roman
(Kommentar korrigiert am 20.11.2011)

 Momo äußerte darauf am 20.11.11:
Vielen Dank, Roman.
Das Kind muss einen Namen haben, hm? :)

Lächelnde Grüße
Momo

 RomanTikker ergänzte dazu am 20.11.11:
Ja :0) Wobei Freude von mir ihr Kind gerne mal "das Kind" nennen, geht auch. Hauptsache dings. Exoterische Grüße! ;0) Roman
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram