Alles auf eine Karte?

Glosse zum Thema Lebenseinstellung

von  loslosch

Uni navi ne committas omnia (geflügeltes Wort wohl schon in der Antike). Du sollst nicht alles einem Schiff anvertrauen. Oder: Du sollst nicht alles auf eine Karte setzen. Im modernen Börsenjargon: Du sollst nicht alle Eier in denselben Korb legen, d. h., du sollst bei deiner Anlagestrategie darauf achten, die Risiken zu verteilen.

The House of Windsor hat in tiefer Verbundenheit zu seinen frühen Eroberern daraus eine pure Überlebensstrategie geformt. Wenn die britische Königsfamilie oder das Thronfolgerpaar ein Flugzeug besteigen, darf niemals die komplette Nachkommenschaft in ein und demselben "Luftschiff" reisen. So hat es die Dame des "annus horribilis" (1992), Queen Elizabeth II. von Großbritannien, schon früh verfügt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Menschenkind (27)
(08.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.09.11:
meine fresse, was habt ihr anschließend für einen thread hingelegt ... lo
Nimbus (35)
(08.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Menschenkind (27) antwortete darauf am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (35) schrieb daraufhin am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Menschenkind (27) äußerte darauf am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (35) ergänzte dazu am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Menschenkind (27) meinte dazu am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (35) meinte dazu am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Menschenkind (27) meinte dazu am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (35) meinte dazu am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Menschenkind (27) meinte dazu am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (35) meinte dazu am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Menschenkind (27) meinte dazu am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (35) meinte dazu am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Menschenkind (27) meinte dazu am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nimbus (35) meinte dazu am 08.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.09.11:
ich fasse zusammen. man lernt bei euch sogar latein: felis catus. :) lo
KoKa (43)
(08.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 08.09.11:
Bin gestern Abend irgendwie bei "Rette die Million!" hängen geblieben. Da waren auch welche bei, die bis kurz vor Ende alles auf eine Karte gesetzt haben. Denn das ist ja, wie Jörg Pilawa nochmal hervorheben musste, auch die einzige Möglichkeit, die Million zu retten. Es ging lange gut, aber am Ende sind sie komplett leer ausgegangen. Wie die beiden davor übrigens auch: "...endet meist mit...und verloren."
LG BirmchenIrmchen

 loslosch meinte dazu am 08.09.11:
@all: das ist wie bei der atomkraft. fukushima lässt "grüßen". (-_-) lothar

 Irma (08.09.11)
Könnte man natürlich auch auf die Evolution beziehen: Bei vielen Nachkommen erhöht sich zwar die Schwundrate, aber auch die Chance, dass einige wenige überleben und die Gene forttragen. Also sollte nicht nur ein einzelnes Küken in die Welt setzten, wer auch in Zukunft noch mitkrähen will. Fleißig die Eier ausbrüten! )
LG BirmchenIrmchen
(Kommentar korrigiert am 08.09.2011)

 loslosch meinte dazu am 08.09.11:
dein rat kommt für mich viel zu spät, liebe yvonne. ich habe ihn gleichwohl beachtet ... lothar

 Didi.Costaire (08.09.11)
Hallo Lothar,
bei deinen Zeilen denke ich an das russische Eishockey-Profiteam, das gestern abgestürzt ist und komplett getötet wurde.
Dass Sportler einer Mannschaft getrennt reisen, wäre trotzdem keine Alternative. Da würde wohl eher der Teamgeist leiden.
Beim Absturz der Fußballer von ManU 1958 überlebte übrigens die halbe Mannschaft und war dennoch im weiteren Saisonverlauf kaum mehr wettbewerbsfähig.
In einer Herrscherfamilie ist das natürlich anders.
Beste Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 08.09.11:
mein text gerade heute hat etwas makabres. war nicht meine absicht. um so wichtiger dein bezug. danke. lothar

 Fuchsiberlin (08.09.11)
Sollen oder nicht sollen!? Das Soll ergibt kein Haben.

Fremdbestimmtes taucht nicht immer in den Weisheitstopf ein. Gestern war gestern und heute ist anders.

Ganz Liebe grüße
Jörg

 loslosch meinte dazu am 08.09.11:
wenn ich nur wüsste, was du meinst. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram