Großes und Kleines

Satire zum Thema Krisen

von  loslosch

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas (Rupertus Meldenius, 1582 bis 1651, auch bekannt unter seinem Anagramm-Namen Petrus Meuderlinus; in seiner ermahnenden Schrift zum Augsburger Kirchenfrieden, 1626, mitten im Dreißigjährigen Krieg): In notwendigen Dingen Einheit, in zweifelhaften Freiheit, in allem aber die Liebe.

Erst mit dem beleuchteten Hintergrund erhält der vielzitierte Text, in einer Krisensituation verfasst, Leben und Gestalt. Als Appell zur Versöhnung, als Aufruf zum Kirchenfrieden. Goethe zitiert diese Sentenz übrigens in seinen Wahlverwandtschaften.

Das Große, gewandelt ins Kleine: Die Lateinschüler sollten das Zitat übersetzen. Zur Vereinfachung der Aufgabe nur den letzten Satzteil: ... in omnibus caritas. In Nöten brachte ein Schülerlein zu Papier: Im Omnibus ist es teuer. Zumindest hatte er Caritas mit teuer (carus) konnotiert. Caritas hat zwei sehr unterschiedliche und zugleich zusammenführende Bedeutungen: Liebe, hoher Preis. (Man sagt ja auch: o Liebste, Teuerste.) Liebe gibt es nicht umsonst. So hat auch die Betreuung von Demenzkranken durch die Caritas ihren Preis. Bei aller Liebe einen hohen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (16.09.11)
Aha! ♥

 loslosch meinte dazu am 16.09.11:
nicht böse sein ... lo

 Lluviagata antwortete darauf am 16.09.11:
Hast du gedacht, ich zweifele? Da bin ich eher vergesslich ... ;))
(Antwort korrigiert am 16.09.2011)

 Didi.Costaire (16.09.11)
Moin Lothar,
eine bemerkenswerte Doppeldeutigkeit im Namen der Caritas, amüsant dargestellt.
Der Vorname des Zitatlieferanten ist Rupertus - sonst geht das Anagramm nicht auf.
LG, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 16.09.11:
o shit, frau schmitt. klar, zweimal -us, das hätte mir auffallen müssen. wird gemacht, chef, so heißts bei wdr5 im satirischen wochenrückblick. danke, dir(k). lothar

 loslosch äußerte darauf am 16.09.11:
... im namen der caritas ... hehee, auch diese formulierung strotzt nur so von doppeldeutigkeit.
Vokalanästhesie (44)
(16.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 16.09.11:
omne animal mortale est, verehrte medica. :) lothar

 EkkehartMittelberg (16.09.11)
Lieber Lothar, auf diese Sentenz kann ich nur emotional reagieren, weil ich sie so als so richtig und als so schön empfinde, dass mir die kritische Distanz fehlt. Ich weiß, wie hoch Meldenius das Ideal gehängt hat. Aber es muss deshalb nicht falsch sein. Auch wenn in der Praxis dabei herauskommt, dass Liebe ihren Preis hat, leider oft einen zu hohen.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 16.09.11:
als ich diese sentenz von meldenius erstmals und isoliert las, fand ich sie leicht kitschig, nach kenntnis des zusammenhangs bekam ich eine leichte gänsehaut. mille, mille gracie, ekki lo

 Bergmann (16.09.11)
Lieber Lothar: Sehr gelungen!
Mich freut, wie heilsam dein Schreiben ist. Auch für Leser. Und bei aller Distanz sind deine Lotinos eben trotzdem pädagogisch wirksam (vielleicht gerade deswegen) und im besten Sinne des Wortes erbaulich. T. t. Uli

 loslosch meinte dazu am 16.09.11:
heilsam ist die reaktion ... für mich, uli. danke dir herzlich t.t. lo

 Bergmann meinte dazu am 16.09.11:
WESSEN Reaktion(en) im Einzelnen - ?

 loslosch meinte dazu am 16.09.11:
die sind schon alle auf ihre weise typisch und freundlich, die heutigen kommis hier. ich verstecke mich hinter erich mielke: ich liebe euch doch alle ...
RobertaRupp (48)
(16.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.09.11:
wie kommste denn darauf, roberta? 170 wörter, für lo ist das was langes ...

Rupp-Ertus ist echt kurz und traumhaft schön. lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram