Demokratieverständnis

Kommentar zum Thema Politik

von  Strobelix

Die Demokratie lebt vom intensiven Diskurs - vom Austausch zu Sichtweisen und Meinungen, bevor Entscheidungen von den Volksvertreten getroffen werden.
Die Bilder von einem wenig besetzten Bundestag in Berlin sprechen dagegen, dass wir diese Tradition pflegen.
Auf der anderen Seite sehen wir permanent Politker vor Mikrofonen stehen, um ihre Meindung öffentlich kund zu tun. Aber nicht als Beitrag zum meinungsbildenden Diskurs, sondern als Beitrag zu besseren Umfragewerten.
Das hilft dem Volk nicht weiter, weil damit nur Meinungsvielfalt ensteht und zukunftsrelevante Entscheidungen nicht treffsicher vorbereitet werden.

Aus aktuellem Anlass:
Frau Merkel, Herr Rösler sprechen Sie persönlich miteinander im Bundestag!
Frau Merkel, Herr Rösler sprechen Sie persönlich miteinander irgendwo in Berlin!
Frau Merkel, Herr Rösler diskutieren Sie miteinander per Telefon - es ist schon erfunden!

Vor Mikrofone sollten Sie erst wieder treten, wenn Sie als Koalitionspartner gemeinsam etwas zu sagen haben! Wenn Sie Entscheidungen vorbereitet haben, die den Menschen, Deutschland und Europa einen gangbaren Weg in eine positive Zukunft öffnen!

Wenn frustrierte Wähler nicht mehr zur Wahl gehen, ist es belanglos, welche Umfragewerte sie hatten. Durch Nichtwähler verliert die Demokratie ihre Legitimation!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram