Rettungsschirm

Kritik zum Thema Politik

von  Strobelix

Rettungsschirme sind das aktuelle Zauberwort zur Bewältigung milliardenschwerer Finanzkrisen.
Dabei gibt der Name schon einen ersten Einblick in die Kompetenz der Entscheidungsträger.
Rettungsschirm: das klingt ein bisschen nach Rettungsboot und ein bisschen nach Regenschirm, ein wenig nach Rettungsweste und ein wenig nach Fallschirm.
Die Namensgebung zeigt schon: Im Grunde haben die Politker gar keinen Plan, wovor so ein Rettungschirm schützen soll:
Vor einer Flutwelle auf den Finanzmärkten?
Vor dem Regen aus den Gewitterwolken über dem Euroraum?
Vor schlechter Sicht im Halbdunkel der selbstherrlichen Finanzwelt mit ihren zwielichtigen Zockern?
Oder vor dem Absturz des Euros insgesamt?

Wer nicht weiß, was ein Rettungsschirm eigentlich ist, der sollte ihn auch nicht aufspannen - schon gar nicht, wenn er Milliarden kostet. Erst recht nicht, wenn es das Geld der heutigen Steuerzahler und zukünftiger Generationen ist.

In Deutschland haben wir extra Gesetze geschaffen, die überschuldeten Menschen die Privatinsolvenz ermöglichen, wenn klar ist, dass sie ihre Schulden niemals werden zurückzahlen können.
Bei Staaten wird dies ausgeschlossen; stattdessen sollen sie mit Sparmaßnahmen versuchen ihre Überschuldung wieder abzubauen - das ist Quatsch!
Rechenbeispiel:
Wenn ich eine Million Schulden und ein Monatseinkommen von 1.000 Euro habe, ist es egal, ob ich pro Tag 20 oder 10 Euro für Essen ausgebe.
Denn die Ersparnis von satten 50% im Haushaltsposten Essen beträgt 10 Euro pro Tag - das macht 3.650 Euro pro Jahr.
Und damit könnte ich meine Schulden in 274 Jahren zruückzahlen. Klingt blöd, ist aber so!


Anmerkung von Strobelix:

Tatsache ist, dass alle westeuropäischen Länder und auch die USA mehr Schulden haben als sie unter normalen Umstädnen jemals zurückzahlen können - Griechenland ist nur der erste Staat, der die Zinsen seiner Schulden nicht mehr bezahlen kann!
Deshalb helfen wir mit dem Geld, das wir an Griechenland überweisen auch nicht den Griechen, sondern nur den Banken, bei den die Griechen Schulden haben!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(03.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram