Übung macht den Meister

Sonett zum Thema Schreiben

von  plotzn

Natürlich soll man alles mal probieren
und ein Sonett gehört gewiss dazu.
Das lässt dem Dichter einfach keine Ruh.
So fängt er an, das Versmaß zu studieren.

Den Anfang, liest er, bilden zwei Quartette.
Auf so was war er schon als Kind ganz wild,
doch diese sind in Reim und ohne Bild.
Da hilft kein Terz – es folgen zwei Terzette.

Schon ist es fix und fertig, das Sonett
besteht aus acht plus sechs (macht vierzehn) Zeilen
Fünf Hebungen pro Vers, dann ist's komplett.

Er fängt zu zählen an und ist betrübt.
Nur dreizehn. Tja, er ist halt nicht geübt.

(Er muss wohl weiter an Sonetten feilen…)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (18.09.11)
Da sind schon ganz andere Größen dran verzweifelt ... ;)))

Ich finds richtig toll! ♥

 plotzn meinte dazu am 18.09.11:
Freut mich, damit nicht allein zu sein. Das hat was tröstliches..

lg Stefan

 Didi.Costaire (18.09.11)
Hallo Stefan,
sehr schön beschrieben mit Terz und Quartetten. Vielleicht hatte er ja früher ein Quartettspiel mit Dichtern und nicht mit Autos oder Flugzeugen. Das Ergebnis ist jedenfalls für den Anfang verdammt gut.
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn antwortete darauf am 18.09.11:
Ein Dichterquartett stelle ich mir lustig vor, Dirk:

1. Karte: Goethe
Geboren: 1749
Gestorben: 1832
Sonette: 17
Balladen: 27

2. Karte: Schiller
Geboren: 1759
Gestorben: 1805
Sonette: 0
Balladen: 35

eine echte Marktlücke

lg Stefan
Beaver (41) schrieb daraufhin am 22.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 22.09.11:
Wenn ich einfach mal die sicher repräsentative Stichprobe von 1 Käufer auf 7 Rückmeldungen auf die 80 Millionen Bundesbürger hochrechne, dann kommt da ein tierischer guter "Business Case" raus (selbst, wenn man Kinder unter 5 rausrechnet). Tschüss, ich muss jetzt Sponsoren suchen...
chichi† (80)
(18.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 18.09.11:
Oh doch, liebe Gerda. Die wenigen Sonette, an die ich mich bisher rangewagt habe, sind hart erarbeitet. An Manu z.B., dem sie aus der Feder zu fließen scheinen, werde ich nie rankommen.

Aber dank für dein Lob!

lg Stefan

 irakulani (18.09.11)
Klasse, den Inhalt in dieser Form zu präsentieren! Und das eigene "Unvermögen" so gekonnt zu präsentieren ...:-))

Meisterhaft geübt!

Sehr gerne gelesen!
L.G.
Ira

 plotzn meinte dazu am 18.09.11:
Besten Dank Ira. Wenn man keine "echten" Sonette zustande bringt, hilft es, sich ein wenig drüber lustig zu machen...

lg Stefan

 Peer (18.09.11)
Ist wirklich ein famoses Lehrstück. Mir schwant, dass ich mein einziges Sonettchen jetzt in ein "bloßes" Gedicht umbenennen muss.;-)
LG Peer

 plotzn meinte dazu am 19.09.11:
Besten Dank, Peer. Zu einem so runden Jubiläum passt ein Sonett gut und soweit ich das beurteilen kann, hast du nur in den ersten beiden Strophen nicht genügend umarmt (gleich fünf zu heben, muss ja trotz Jubiläums nicht unbedingt sein). Aber selbst wenn es formal kein hunderprozentiges sonett sein sollte, ist es doch ein schönes Gedicht!

lg Stefan

 Peer meinte dazu am 19.09.11:
Ich krieg das mit den Hebungen sowieso nicht so genau auf die Reihe. Belasse es jetzt einfach mal bei "So nett".;-) Besten Dank dir für die Mühe und das Feedback.
LG Peer

 BrigitteG (18.09.11)
Das ist ziemlich witzig, Stefan. Und eine sehr schöne Pointe. Und es hat die vielen Empfehlungen wirklich verdient.

Wenn Du noch ein anderes lockeres Sonett lesen willst,

 Dann schau hier!

Edit: ein sehr peinlicher RS-Fehler...
(Kommentar korrigiert am 18.09.2011)

 plotzn meinte dazu am 19.09.11:
Besten Dank, Brigitte! Micks Anti-Sonett ist klasse, gefällt mir sogar noch besser als Robert Gernhards  Sonett.
Wie rief einst ein Dichterfürst: "Sonnet euch im Glanz der alten Meister!" (oder so ähnlich

lg Stefan
Beaver (41)
(22.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 22.09.11:
Besten Dank, Manu! Zu den Vermarktungschancen habe ich schon weiter oben was geschrieben. Ist vielleicht die einzige Möglichkeit mit Dichte(r)n reich zu werden

lg Stefan
janna (66)
(23.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 25.10.11:
Freut mich, janna!
lg Stefan

 EkkehartMittelberg (27.10.11)
Ein Meister darf diesen Spruch zitieren.
LG
Ekki

 plotzn meinte dazu am 29.10.11:
Vielen Dank, Ekki. Bin zwar nur Azubi, aber weiter am Üben
lg Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.10.11:
Lieber Stefan, deine Bescheidenheit ehrt dich. Da ich mit der Handwerkskammer nichts zu tun habe, bleibst du für mich Meister.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram