Eine Kerze schießen

Satire zum Thema Sport

von  loslosch

In coelum (caelum) iacularis (Erasmus von Rotterdam, ~1467 bis 1537; Adagia - Sammlung antiker Sprichworte und Redewendungen). Du schleuderst [den Wurfspieß] gen Himmel.

So spricht der Römer von einem, der seine Wut auslässt. Der dann auch noch Gefahr läuft, vom niedersinkenden Geschoss getroffen zu werden. Wie haben sich die Zeiten gewandelt. Wenn ein Fußballer nach glücklichem Siegtreffer das Leder in der Nachspielzeit in den Himmel bolzt, also eine Kerze (aus dem Turnsport: Schulterstand) schießt und die ganze Höhe des Platzes ausnutzt, ist das schierer Ausdruck von Freude, nicht von Spielfreude, sondern Ausdruck der Erwartung des erlösenden Abpfiffs. War die Freude übergroß und landet die Kugel außerhalb des Spielfeldes, wandelt sich die Freude des Balltreters in die Wut des Referees: Gelbe Karte mit Verlängerung der Nachspielzeit. So kann nicht nur Wut, sondern auch Freude den Verursacher treffen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(24.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.09.11:
du entwickelst dich hier zum chefsatiriker, machst mir den rang streitig! lothar

 Lluviagata (24.09.11)
Frei nach dem Motto- Wer austeilt, bekommt auch zurück. Oder? ;)

 loslosch antwortete darauf am 24.09.11:
hoppla, das ist mir dann doch ä weng zu allgemein ... lothar

 Lluviagata schrieb daraufhin am 24.09.11:
Mit ohne Kaffee intus denke ich immer allgemein.
Oder verhält es sich so wie mit dem Ast, der noch zurückschnellt und dir die Wade peitscht? Und dann denke ich- die Altvorderen haben IMMER recht. Sonst hätte man sie wohl vergessen. ♥
(Antwort korrigiert am 24.09.2011)

 loslosch äußerte darauf am 24.09.11:
dann hätten wir noch den bumerang ...

 Lluviagata ergänzte dazu am 24.09.11:
Deeeer klopfte bei "Robinson Junior" immer erst an, bevor er dem armen Robbi schlussendlich an die Omme knallte ...

Sorry! :)))

 loslosch meinte dazu am 24.09.11:
oh, omne. erst dachte ich an eine papst-bulle. aber ein winziger papst-bulle könnte es schon sein, oder? omne, das beste stück, oder "nur" der kopf?

 Lluviagata meinte dazu am 24.09.11:
OMME! Omme, Rübe, Deetz, Ballon, Nischel ....

Guck mal hier:  Der Kopf ist ein Deckel für den Hals, damit es nicht hinein regnet ...
(Antwort korrigiert am 24.09.2011)

 EkkehartMittelberg (24.09.11)
Zorn ist ein schlechter Ratgeber. Seneca (1-65 nach Chr.), der ihn als Erzieher Neros häufig zu ertragen hatte, widmete diesem Affekt in "De ira" (Über den Zorn) allein drei Bücher. Was Nero angeht, vergeblich, wie wir wissen.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 24.09.11:
pardon, ekki. du hast separat kommentiert. de ira, schon klar. ich denke inzwischen auch, dass seneca nicht seine prinzipien vorgelebt hat. das hat der kleine nero irgendwie früh geschnallt - mit den bekannten folgen. natürlich ist seneca dafür nicht moralisch in haftung zu nehmen. lothar
(Antwort korrigiert am 24.09.2011)

 franky (24.09.11)
Hi lieber Ekke,
Zorn frisst den klaren Verstand. Darum sollte man "Eine Nacht darüber schlafen".

LG Franky

 loslosch meinte dazu am 24.09.11:
auch emotionale briefe sollte man erst anderntags, wenn überhaupt, versenden.

@all: ich hatte das alte thema erweitert. auch im freudentaumel werden fehler begangen. :) danke euch, bin selbst hoffentlich nicht im freudentaumel ... lothar

 Didi.Costaire (25.09.11)
Wer es schafft, wirklich kerzengerade zu bolzen oder zu werfen, trifft sich selbst.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 25.09.11:
du kanntest ja den text schon, dirk, und konntest dich gut vorbereiten. hast du auch die windverhältnisse in betracht gezogen? lothar mit dank und gruß an den WE-rückkehrer

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.09.11:
Das funktioniert nur bei Flaute.
Bälle, die von einem frischen Nordwind getrieben werden, landen immer auf dem Kopf von Pizarro - auch jemand, der vermisst wird, wenn er mal fehlt.
(Antwort korrigiert am 25.09.2011)

 loslosch meinte dazu am 25.09.11:
manchmal fehlt auch einer, der gerade zündelt ... dann riecht die polizei lunte ...

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.09.11:
Aus dem Portugiesisch-Wörterbuch:
soBRENOme = brennen, Brenner, brenzlig, renovieren

 loslosch meinte dazu am 26.09.11:
du findest entlegenes. ich erinnere mich dunkel an einen kommentar, wo du ein rumänisches zahlwort aufgegriffen hast. der ärmste konnte wohl nicht anders, sein name war ihm schicksal. schwarzer humor.
Graeculus (69)
(28.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram