Park im Herbst

Alltagsgedicht zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  EkkehartMittelberg

Alte Menschen blicken auf das Leben,
traumverloren in Vergangenheit,
in den Bildern aus der Jugendzeit,
möchten gern noch einmal alles geben,

was sie einst gedankenlos verloren;
könnten sie noch einmal neu beginnen,
ohne falsches Zögern sich besinnen,
wären sie nicht mehr verträumte Toren.

Manche wollen sich nicht mehr belügen,
fest der Glaube an Vergänglichkeit,
endlich die Bereitschaft sich zu fügen.

Viele denken an das nächste Leben,
Auferstehung, Wiederkehr nicht weit,
offen, frei der Weg für neues Streben.

© Ekkehart Mittelberg, September 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (43)
(28.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.09.11:
Vielen Dank, John, in meinem Alter kann man diesem Thema kaum ausweichen.
LG
Ekki
Nimbus (36)
(28.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 28.09.11:
Besten Dank, Heike, diesmal sind mir die Worte nich leicht gefallen. Es freut mich, dass dir das Gedicht dennoch gefällt.
Herzliche Grüße
Ekki

 moonlighting schrieb daraufhin am 09.10.11:
....sehr schön....

LG
Moonlight
iseabail (46)
(28.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Skandia (43) äußerte darauf am 28.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 28.09.11:
Danke Maureen, solange man gerne gelesen wird, macht das Schreiben Spaß.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.09.11:
Auch dir, Silke, vielen Dank für deine Empfehlung.
Herzlich
Ekki

 AZU20 (28.09.11)
Diese Stimmungt hast du sehr gut getroffen. Traurig, aber wahr. LG
*Frieda* (48) meinte dazu am 28.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.09.11:
Lieber Armin, es stimmt, ich versuche die Wahrheit nicht zu schönen, aber man muss das Gedicht nicht als traurig empfinden.
LG
Ekki
chichi† (80)
(28.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.09.11:
Vielen Dank, Gerda, ich wundere mich ein bisschen über die berührende Wirkung, weil der Text ja nur beschreibt, was ist, ohne den Sinnen zu schmeicheln.
Liebe Grüße
Ekki
träumerle (55)
(28.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.09.11:
wer akzeptiert, will sich nicht mehr ... das ist ein ernst zu nehmender verbesserungsvorschlag. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.09.11:
Vielen Dank, Karin, für deinen wertvollen Hinweis. Ich habe eine etwas andere Lösung gefunden, die hoffentlich in deinem Sinne ist.
Liebe Grüße
Ekki
träumerle (55) meinte dazu am 29.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
RobertaRupp (48)
(28.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.09.11:
Ich finde es auch recht winterlich, Ekki!
Ein nächstes Leben würde eher ein Kleben am Alten statt ein Streben nach Neuem sein.
LG, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.09.11:
Muchas gratias, Roberta. Im Winter heizen wir mit Glühwein ein, und wenn dann die Schlittschuhe geölt werden, gleiten wir metrisch leichten Fußes dabin.
Herzliche Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.09.11:
Lieber Didi, hmmm "winterlich", ich weiß nicht. Ich hätte das Gedicht auch als Erlebnisgedicht bezeichnen können. Anlässlich einer Kur kam ich im Park mit mehreren älteren Menschen, die im Herbst des Lebens standen, ins Gespräch. Ich war erstaunt, dass (vielleicht der besonderen Atmosphäre geschuldet) der Tod schon vor dem Winter des Lebens reflektiert wird. Vielleicht hat auch meine relativ nüchterne Zusammenfassung der Reaktionen zwischen Fatalismus und Jenseitshoffnungen die Assoziation "winterlich" bei dir ausgelöst.
Liebe Grüße
Ekki
(Antwort korrigiert am 28.09.2011)

 loslosch (28.09.11)
so gefällts mir, ekki. ... sich zu fügen ... knapp, aber deutlich. wir sollen uns dem naturgesetz beugen, lieber freimütig als gezwungenermaßen. philosophisches programm, lyrisch fein versteckt. lothar

 Lluviagata meinte dazu am 28.09.11:
So ist es! ;)) ♥

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.09.11:
Lieber Lothar, liebe Andrea, ihr seid beide sensible Merker. Wer hat schon so liebenswürdig kritische Begleiter. Herzlichen Dank
Ekki
Gruszka (62)
(28.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.09.11:
Ach Irene, könnte man deinen köstlichen Humor kaufen, du wärest Millionärin. Bei Themen, wo andere salbungsvoll werden, redest du Tacheles, und man gesteht sich gerne ein, dass man ein winzig kleiner Teil der "Fehlkonstruktion der Natur" ist.
Ich habe wieder einmal gerne mit dir gelacht. Danke!!!
Ekki
Anne (56)
(28.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.09.11:
Das freut mich sehr, liebe Anne. Die Sprache des Herzens versteht jeder.
Besten Dank
Ekki
Lena (58)
(28.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.09.11:
Liebe Lena, mein Wunsch ist, dass es wahr klingt. Dass du es "wunderschön" findest, freut mich sehr.
Ich danke dir herzlich und wünsche dir einen schönen Ausklang dieses goldenen Herbsttages
Ekki
InkTwin (45)
(23.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram