Pranken

Gedankengedicht zum Thema Krankenhaus

von  Didi.Costaire

Wir kamen kaum ins Wanken,
als Mark und Penny sanken.
Fast niemand wollte zanken.
Dann fielen alle Schranken.

Jetzt mehren sich Gedanken,
die wankelmütig schwanken.
Sogar bei Bazis ranken
Respekt und Lob für Franken.

Es lauern Riesenpranken
auf „Märkten“ wie in Banken.
Man frisst zuerst die Blanken,
die Armen und die Kranken,

und irgendwann, oh Schreck,
sind unsre Euros weg.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (29.09.11)
ach diese haufenreime. hier aber gibts unter den 12 keine doppelten. wenn dann die reimnot in v. 13 einsetzt, machen sich die euros davon. aus der gespielten not wird eine tugend.

der haufenreim könnte hier auf die zurückgestaute inflation hinweisen.

so wirds letztlich kommen. in verkleinerter form ist der € noch nicht vom tisch. lothar

 Peer meinte dazu am 29.09.11:
Was soll man da noch schreiben, der Lo hat wieder alle Rosinen herausgepickt.;-( Aber dass die Bazis (Bayern) Respekt und Lob für die Franken hegen, nein, das glaube ich nicht.;-)
LG Peer
(Antwort korrigiert am 29.09.2011)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 29.09.11:
Hallo Lothar,
am Ende hätte ich noch bei der schlanken Anke tanken können. Das Geld wäre auch und sogar sofort weggewesen, der Sinn allerdings ebenfalls.
@ Peer: Wenn man bei den Franken nicht an Menschen denkt, könnte ich es mir vorstellen.
Danke für eure Kommentare und beste Grüße, Dirk

 Isaban (29.09.11)
Da hast du aber prachtvolle Häufchen gelegt, lieber Dirk! ;)
Ein Sonett in fast englischem Stil, das Regelwerk (passend zum Thema) einzig durchbrochen von der Haufen- statt Kreuzreimerei, die Conclusio eine nicht ganz so überraschende, aber dennoch für Angst und Schrecken sorgende Überraschung. Witzig, die Sche*ße, die da abläuft in Haufenreimhäufchenform darzustellen!

Liebe Grüße,
Sabine

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 29.09.11:
Hallo Sabine,
das ist wirklich ein ziemlich großer Haufen geworden, und wenn es hier kein Genre mit -anken drin gäbe, hätte ich es wahrscheinlich auch als Sonett bezeichnet. Schön, dass dir mein Gedicht gefällt!
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(29.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 29.09.11:
Danke, Gerda. LG, Dirk

 AZU20 (29.09.11)
Das wollen wir doch nicht hoffen. Du machst einem richtig Angst. LG

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 29.09.11:
Hoffen wir das Beste! LG, Dirk

 plotzn (29.09.11)
Servus Dirk, der Megahaufenreim (inklusive Titel) passt gut zu den unvorstellbaren Summen, mit denen gerade Garantien für hoffnungslos verschuldete Staaten gegeben werden.
Dass auch bei einem noch relativ "gesunden" Staat der Schuldenhaufen ständig wächst (auch in guten Zeiten), macht klar, wie unwahrscheinlich es ist, dass Griechenland seine schulden abbauen/zurückzahlen kann.

lg Stefan

P.S.: Nur das "Bazi" nehme ich dir übel

 Lluviagata meinte dazu am 29.09.11:
Ich wusste doch, dass ich heute schon mal ein Sonett gleichen Themas gelesen hab ... :)))


 plotzn meinte dazu am 29.09.11:
Ist wegen der heutigen Bundestagsabstimmung auch ein sehr aktuelles Thema

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.09.11:
Hallo Stefan,
es stimmt, die Haufen wachsen an, und heute hat der Deutsche Bundestag seine Zustimmung zu einem noch größeren Rettungsschirm gegeben, von dem niemand weiß, was er am Ende kostet, und auch nicht, ob er wirklich schützt.
Durch die Kürze der Zeilen musste ich mich etwas flapsig ausdrücken; ein "echter Bayer" oder "Bajuware" wäre schwer unterzubringen gewesen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
@ Lulu: Danke auch für dein Interesse.

 EkkehartMittelberg (29.09.11)
Lieber Didi, ich weiß, dass das Fachwort so heißt. Aber eigentlich ist "Haufenreime" ein despektierlicher Audruck für deine feine Reimkunst.
Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der V.8 "Respekt und Lob für Franken" nicht versteht. Kannst du mir helfen?
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.09.11:
Hallo Ekki,
und danke fürs Lob und die Nachfrage. Du bist bestimmt nicht der einzige, bei dem an der Stelle ein Fragezeichen aufleuchtete.
Mit dem Satz in V 7 und 8 habe ich versucht, vordergründig auf lokalpatriotische Scharmützel zwischen Urbayern und fränkischen Bayern anzuspielen, eigentlich aber ganz andere Franken gemeint.
Liebe Grüße, Dirk
Gruszka (62)
(29.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.09.11:
Hallo Irene, ich hatte gehofft, dass ich mich innerhalb der Haufenreime steigern konnte, und freue mich auch, dass das etwas eigenwillig gewählte Thema auf Zustimmung stößt. Nun hoffen wir mal, dass aus dem Kranken- kein Siechenhaus wird...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (09.10.16)
der mensch mutiert zum prankentier - / vor dem, oh welt, da hüte dir! beste sonntagsgrüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.10.16:
.
Ein Trampeltier mit Pranken halt
mit Hang zu Selbstsucht und Gewalt.

Dank und Gruß, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram