Wie lange dauert das Universum?

Interpretation zum Thema Zwiespalt

von  Muuuzi

Fritzi ist ein kleines Kind, das sich immer wieder diese Fragen stellt.
Sein Opa geht oft mit ihm im Park spazieren. Frische Luft tut gut, meint er. Bewegung schadet außerdem nicht. Ob er damit sich selbst meint, oder seinen Enkel, bleibt ungeklärt.
„Opa, warum sehen wir Sterne am Himmel?“
Sein Rollstuhl wackelt, als er über einen Stein fährt. Unvorsichtig wie er darauf losrast, wundert dies nicht einmal seinen Enkel. Er ist es gewohnt. Sie bemerken es kaum. Der Frühling erwacht. Der Wald riecht gut.
„Weil wir Augen haben!“, er wirkt uninteressiert und versucht logische Schlüsse auf Antworten zu bekommen. Sachlichkeit steht bei ihm an erster Stelle. Er glaubt an keine Jesuskreuze oder dergleichen. Für ihn gibt es nur das, was mit den Augen erfassbar ist. Technik, Fortschritt und so weiter. Das sind seine Lieblingsthemen.
„Nein Opa, ich meine…!“, er stockt, da er seinen Opa die Frage so zurechtlegen muss, dass er sie aus seiner logischen Sicht erläutern kann „Warum existieren sie?“
„Weil sie nicht existieren, wenn sie nicht existieren. Sie existieren folglich, weil sie existieren.“
„Opa… Ich meine… Warum gibt es sie?“
„Das hab ich dir doch schon gesagt. Es gibt sie, weil es sie gibt. Folglich: Es würde sie nicht geben, wenn es sie nicht gibt.
„Aber warum gibt es sie überhaupt?“
„Glaskörper, die sich in tausenden Kilometern Entfernung aufhalten, gibt es, da sie die gleiche Rotationsgeschwindigkeit und molekularen Werten entsprechen, damit sie durch…“
„Opa!!! Welchen Sinn erfüllen sie?“
„Naja durch den faszinierenden Gaszustand der beträchtlichen…!“
„Opa! Wo wohnen die Sterne?“
„In der Milchstraße. Im Universum. In der Galaxie! Nenne es wie du willst…!“
„Und wo wohnt die Milchstraße, das Universum und die Galaxie?“
„Im… All!“
„Aber Opa, ich dachte…“
„Schluss jetzt. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass das Universum unendlich endlich ist. Irgendwann muss es enden. Es gibt es nicht, dass etwas ewig weitergeht, verstehst du? Es muss irgendwo befestigt sein. Irgendwo liegen, stehen oder hängen. Es muss einfach!“
„Aber das wissen wir nicht, oder?“
„Nein!“, er wirkte genervt und etwas verunsichert.
„Die Wissenschaft kann nicht alles wissen, Opa! Mach dir keine Sorgen!“
„Pah!“
Langes Schweigen.
„Opa, warum gibt es Sterne?“


Anmerkung von Muuuzi:

An alle Wissenschafter: Nicht lesen. Nicht böse sein. das Physikalische ist nicht nach richtigkeit geprüft. hab einfach wörter, die sich gut anhören hintereinander gesetzt. Tut mir furchtbar leid. Ehrlich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(01.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star meinte dazu am 01.10.11:
ich hab noch nicht mal den text gelesen, kann managarms aussage aber bezeugen. lgstar

 Muuuzi antwortete darauf am 01.10.11:
Kann ich auch! :)
Saleshan (46) schrieb daraufhin am 01.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (43)
(01.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Muuuzi äußerte darauf am 01.10.11:
und iwie bescheuert. Aber was solls! :)

 AZU20 (01.10.11)
Kinder geben nicht auf, das ist gut so. LG

 Muuuzi ergänzte dazu am 01.10.11:
wir haben das leider schon lange verloren. Wir Erwachsenen.
Danke. Lg
C.S.Steinberg (43)
(01.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Muuuzi meinte dazu am 01.10.11:
Danke.
Rund soll es natürlich klingen. Also dann... wird mal fleißig ausgebessert. :)

Fantasie ist wichtiger als Wissenschaft. Meine Meinung. Denn sie ist der Glanz unseres Alltags.

 star meinte dazu am 06.10.11:
Das ist ein schöner Satz Fantasie ist wichtiger als Wissenschaft. .... Denn sie ist der Glanz unseres Alltags.. Ich möchte etwas anderes dazu sagen: Fantasie ist die Grundlage all der "Wissenschaft", und so mancher Wissenschaftler neigt dazu, das zu bestreiten.
lgstar

P.S. oder "das zu vergessen"
(Antwort korrigiert am 06.10.2011)

 Muuuzi meinte dazu am 06.10.11:
ich kann mir ungefähr denken, was du zu sagen versuchst. aber ganz einig werd ich jetzt doch nicht damit. Kannst du mir das näher erklären? Vermutlich bin ich jetzt einfach zu müde! :)

 Kontrastspiegelung (01.10.11)
*gg* die letzte Frage finde ich süß :)

Ich muss der Vorrednerin Recht geben, man kann nicht alles mit Physik aufklären und das finde ich auch gut so.... So bleit ein Freiraum zum poesieren übrig :)
So, wie ich mal mitbekommen habe, so soll unser Unsiverum gaaktisch rießig sein und dennoch ein Ende besitzen, das in einer schwarzen Dunkelheit umgeben ist.
Wenn ich nochmal den Opa lese so fällt mir zugleich ein beispiel für ihn ein, etwas erklären zu können und doch, wenn man das erklärte vertiefsinnigen möchte, so wird es zu einem großen Fragezeichen, wie hier zb.:
"-Warum sehen wir die Farben? Weil das ein Optisches Lichtgesetzt ist und die Wellenlänge dafür verantwortlich ist.
-Warum aber sehen Babys in den ersten paar Monaten Schwarz/WEIß? Weil das Auge eine große Rolle spielt. Denn das Licht das unser Spektrum erreicht, wandelt es um. Aber das liegt auch in den Pflanzen.
-Wieso sehen wir überhaupt etwas...? "

Je eindringlicher man fragt, desto nichtklüger wird man. Würde ich mal behaupten ^^

Aufjedenfall, gefällt mir deine Interpretation :)

Lg, konti

 Muuuzi meinte dazu am 01.10.11:
"Je eindringlicher man fragt, desto nichtklüger wird man. Würde ich mal behaupten"

dieser Satz gefällt mir. Du hast absolut recht.
Mir ist schon klar, dass viele Dinge logisch und erklärbar sind, wie das mit den Augen. Aber irgendwo verscmilzt es dann doch mit der ungewissheit.
Und so geht auch die fragerei ins endlose.

Danke für die empfehlung und kommentar. :)

Lg Muuuzi

p.s. konti ist süß! ;)

 princess meinte dazu am 01.10.11:
"Je eindringlicher man fragt, desto nichtklüger wird man!" ... das ist toll und drum unterschreibe ich das hier einfach mal. Obwohl: dann ist man zumindest klüger um die Erkenntnis des Nichtklüger-Werdens.

Sehr angenehmer Text, Muuuzi. Philosophie ohne erhobenen Zeigefinger... finde ich gut.

Liebe Grüße, Ira

 Muuuzi meinte dazu am 01.10.11:
Genau. In der art wie: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Oder?
Ich danke dir! :)
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 01.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 01.10.11:
Die oben zitierte und von euch unterschreibene Aussage führt in die Irre und ist falsch. Es ist dann schon eher so, dass, je dümmer man ist, umso eindringlicher man fragen kann.
Mitunter auch.

Türlich bekam das Kind keine gerecht werdende Antwort! Doch kann man für alles eine gerecht werdende Antwort bekommen? Wenn ja, wäre dann die Antwort gerecht " Weil Gott das in seinem Terminzettel eingeplant hat, nur vergessen hate uns mit zuteilen, was er sich dabei gedacht hat?" ;P

Ist es den nicht so...das man eindringlich Fragt, immer einen Schritt weiter kommt und letztenendes seine ganzen Antworten um den Haufen geschmissen bekommt und man wieder (fast) von vorne steht? Nur mit der Erkenntnis des Nichtklüger werdens, weil das ein Thema ist, wo man nicht weiter kommt. Oder kann das Jemand sagen, wieso es die Sterne gibt? Evtl. erklären wie sie zustande kamen aber wie das, was davor passiert auch? Wie alles hochgesponnen evtl. aus einer Pflaume gepresst wurde und e-voila die Galaxie wie auch uns entstand?

Liebe Grüße, Konti :.)
(Antwort korrigiert am 01.10.2011)
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 02.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Muuuzi meinte dazu am 02.10.11:
ach ludwig.
es ist doch nicht so, dass ich mir zufleiß das Rouge aufgelgegt hätte. Es ging mir hierbei vielmehr um das prinzip. Zwischen Wissenschaft und Wissen. Zwischen Wahrheit und Fantasie.
Nicht um das, was wirklich wissenschaftlich bewiesen wurde. Das gehört nicht zu meinen texten. Wissenschaftlich bin ich eine katastrophe. Nenn es meinetwegen dumm und ungebildet.
Wir fragen und fragen und fragen. Doch wir bekommen eines Tages keine antwort mehr darauf. Wieso? Weil wir nicht alles wissen können.
Egal wie viel wir forschen.
Wir wissen im grunde, dass wir nichts wissen. oder kannst du in irgend einer wissenschaft alles wissen? Im grunde wissen wir nichts. Oberflächliches. Ja.
Was wissen wir schon?
Weißt du mehr als ich? Dann bitte sag es mir. Dann bin ich wahrscheinlich doch einfach nur dumm.

p.s. :) ich vertrage keinen wein.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 02.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Muuuzi meinte dazu am 02.10.11:
Ach Ludwig... :)
Was für eine Diskussion. Wie gesagt, ich hab gestern ein BEcherchen wein zu viel getrunken. Ich bitte um Nachsicht! ;)

Aber mit dem unklugen meint man doch, sofern ich das jetzt verstanden habe, dass man dennoch ohne ein konkretes wissen zurückgelassen wird. Philosophie und Wissenschaft sind sich immer uneinig. ODer sagen wir Theologie. Das sind zwei komplett unterschiedliche Gegenstände. Wer hat recht? Wer weiß die Antwort? Keiner ganz sicher. Oder?

Aber nun zum unklug sein: Irgendwann steht man mit dem Wissen an:
man ist ein armer Thor und so klug wie ach zuvor (oder so ähnlich)
Ich glaube, dass Konti das so gemeint hat.
Natürlich ist klar, dass man durch WIssen klüger wird. ABer Kinder wissen im grunde noch nicht viel. Durch Fragen lernt man. Das ist mir auch klar.
Wissen ist für mich, wenn man hundertprzentig alles in einem Gebiet weiß. Ansonsten wäre es vermuten, glauben, annehmen...

Oje ich hab Kopfweh. :)
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 02.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Muuuzi meinte dazu am 02.10.11:
Ja lassen wirs! :) Sonst bekomm ich noch mehr kopfweh. :)
Ich lass mich gerne belehren, so ists nicht. Es muss halt für mich einen sinn ergeben.
Nihil (35)
(01.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Muuuzi meinte dazu am 02.10.11:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 02.10.2011 von Muuuzi wieder zurückgenommen.

 Muuuzi meinte dazu am 02.10.11:
genauso wie man verlernt, ehrlich zu sein. Oder zu sein, wie man ist.
Zu sagen, was man fühlt.
Viele verlernen das. Leider.

Danke für den Kommentar! Ich mag das wort goldig. :)

 RomanTikker meinte dazu am 03.10.11:
Nihil! Schreib doch mal wieder was? Ich würd's lesen. Letztens musste ich an die "alten Tage" denken, als mir Schroedingers Kotze durch den Kopf goss. Im Namen der WiesenSchaft!
Goldige Grüße an euch bei de: Roman Dhikr  [/url]

 RomanTikker (06.10.11)
Hat ein paar Tage gebraucht, aber ich habe die Antwort!
Frage: Wie lange dauert das Universum?
Antwort: Jetzt.
Mu!
R

 RomanTikker meinte dazu am 23.10.11:
Jetzt auch wieder.
ichbinelvis1951 (64)
(09.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Muuuzi meinte dazu am 09.10.11:
Danke! :) Ich hab den opa genommen, da dieser weise und erfahren ist. Selbst der weiß nicht alles.

 Prinky (09.10.11)
Ich als Star Trek Jünger kann nicht genug von solch einem Zeug lesen. Hat mich wiedermal entführt. Aber das Kind nervte.
;-)
Gruß Micha
Charles (47)
(09.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Muuuzi meinte dazu am 09.10.11:
wooow! Danke! :)

 Untergänger (12.11.11)
mmmh...
ich zitiere mal Dara O'Briain:
"science knows, it doesn't know everything... otherwise it would stop."

Eigentlich ist hier das Kind der Wissenschaftler.
Denn wissenschaftlich ist ja nicht das bereits gewusste wiederzugeben, sondern es zu hinterfragen.
Nicht zu meinen man weiß wie etwas ist, sondern herausfinden zu wollen wie etwas ist.

Wissenschaft bedeutet, nachdem einer BASTA! sagt, mit
„Opa, warum gibt es Sterne?“ zu antworten.

mömmel,
Alfons
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram