Ohr-Chester

Gedicht zum Thema Nonsens

von  Irma

Concerto grosso (molto pazzo)
Sinfonie C-Dur, Nr. 1 - Allegro (con fuoco)

Das Fräulein Mundhaar-Monika
ist wieder heut als erste da.
Sie pustet froh und munter
die Töne rauf und runter.

Haar-Moni (sch!) liebt Tri-, die singt
und ab und an die -Angel schwingt.
Drum zithert sie beim Necken
und schlägt das große Becken.

Die -Boe, oh- sie weht herbei,
und windet Einsatz oder zwei-.
Ganz -stimmig ist das oder viel-,
da Glocken- klingen noch zum -Spiel.

Viola Korn- in violett,
die ist zum Wald-emar nicht -nett.
Sie setzt ihm auf das -Horn,
eins hinten und eins vorn.

Madame -Inette ist alles klar-,
sie flicht der -Fee das goldne Haar-.
Posiert auch gern zum Lohne,
nicht ohne die Sau-Bohne.

Ein Stricher ohne Pfeil mit Bogen
hat neue Saiten aufgezogen.
Er wirbelt kräftig noch herum,
bis dass der Pauker macht: Bum-bum.

Sehr -eigen streicht die erste G-.
Miss -Elli, die vermisst ihr C-.
Der -Bass will was bewegen,
tritt laut mit kontra- gegen.

Die Gitta- spielt die -Arre schon
und zupft und drückt Herrn Barré-Ton.
Alt-Frau singt lentamente,
doch immer mehr crescente.

Ein Trio spielt sich mächtig auf
und türmt drei Klänge oben drauf,
ist dann im höchsten Maß verstimmt,
weil einer sich nicht gut benimmt.

Der spielt viel lieber doch Quartett,
verteilt die Karten, ganz kokett,
in einer Proze-Dur,
ein Hoch-Genuss, ganz pur.

Der Siggi säxelt ins -Ophon,
verzerrt mundartlich jeden Ton.
Laut trom-melt Tom, Trom-Peter.
(Sein Solo kommt erst später!)

Die Moll-i blickt auf Herrn Vibrato,
die Tänzer tutti tun staccato.
Verstecken -Ständer nun in Not(en)-,
fein Menuetto wird geboten.

Laut tuten tut die Tu- ihr -Ba
und -Viere spielen -händig Kla- 
auf dem Piano (forte!),
das übertönt die Worte.

Andante largo, trembalo,
forsch tastend auf dem Cemball-, oh!
Fortissimo das klingt,
-Dolinen Mann- gleich springt.

Die -Flöte bläst gern längs und quer-,
das klingt fa-göttlich doch viel mehr.
Dazu der Ohr-Gel-Klang famos,
und im Akkord- legt -E(g)on los.

Der Dir.-Igent -stockt auf der -Leiter,
er singt im höchsten Ton-: „Nicht weiter!“
Dröhnt taktlos mit Gewese:
„Das stinkt wie Ohren-Käse!“

Ensemble plötzlich ist verstummt,
allein ein Brummer dreist noch summt.
Den klatscht bei-Fall der Fette,
fürs Käse-Omelette.

Buon appetito!

(Da capo al fine!)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Georg Maria Wilke (17.10.11)
Mir tauben sogar beim Lesen die Ohren - eine wunderbare Leistung, eine wahrlich orchestrale Amplitude. Jeder Musiker hätte daran seine Freude.
Liebe Grüße Georg

 AZU20 meinte dazu am 17.10.11:
Hätte ich nicht so schön sagen können. LG

 Irma antwortete darauf am 20.10.11:
Auch Euch beiden Männern ein herzliches Dankeschön! Männer lieben solchen Käse, ist ja klar: Mann-Chester! ) LG BirmchenIrmchen
chichi† (80)
(17.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 20.10.11:
Eben ein Concerto Grosso...sehr groß, aber keinesfalls groß-artig...! Freut mich aber sehr, dass es bei Dir soviel Anklang gefunden hat. LG und Dank, BirmchenIrmchen
(Antwort korrigiert am 22.10.2011)
Gruszka (62)
(17.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 20.10.11:
Danke sehr, Frau Meisterin, für die beiden Sternchen und das Lob. Freue mich, wenn dieser Käse ein (Hör-)Genuß war. LG BirmchenIrmchen

 Skala (17.10.11)
Gröl! Den würde ich mir gerne abschreiben und an die Wand pinnen, wenn du nichts dagegen hast!
Als radikale Hölzerin und Klimperin gefallen mir natürlich die Klari-Sax-und-Piano-Stellen am besten... allerdings... das ist im ganzen toll!
Hab nur ein Problem... ich finde das Fine nicht und lese das Gedicht immer und immer wieder da Capo... :D
Grinsegrüße von Ranky (die natürlich nicht Klarinette sondern Krankynette spielt).
Ach ja, und der Stricher... :D
Und ach ja zwei: In dem Krankynettenvers, dem ersten, würde ich eines der kurzen Wörter streichen, damit das Metrum passt, weil man's eigentlich sofort "Inette" liest, und nicht "Inett". Gut, mag sein, dass das nur mir so geht, aber et stach mir halt ins Auge, ne?
Die Moll-i blickt auf Herrn Vibrato,
die Tänzer tutti tun staccato.
Verstecken -Ständer nun in Not(en)-,
fein Menuetto wird geboten.
Bei jedem Lesen find ich's geiler! :D
(Kommentar korrigiert am 17.10.2011)
(Kommentar korrigiert am 17.10.2011)
(Kommentar korrigiert am 17.10.2011)

 Irma ergänzte dazu am 18.10.11:
Freue mich riesig, dass Dir dieser Käse gefällt. Du siehst, auf was für abstruse Ideen man kommt, wenn man grade ein Brot mit Chester belegt...

Aber Du bist ja auch nicht ganz unschuldig an dem, was hier verzapft wurde. Deine "Stricher ohne Pfeil mit Bogen" fand ich einfach zu schön!

Das mit der -Inette ist mir so gar nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich (ich heiße Yvonne, sprich: Iwonn) automatisch von der französischen Lesart ausgegangen bin. Habe es jetzt mal mit einer "Madame -Inette" versucht, meinst Du, so ist es klarer?

Ansonsten: Natürlich kannst Du Dir den Käse abschreiben...aber ausdrucken geht schneller!

Herzlichen Dank für die Sternchen und viele liebe Grüße an die nette Klarinette von der queren Flöte (die allerdings nur noch traurig im Schrank liegt) und meiner Gitti (die leider auch kaum mehr gespielt wird), BirmchenIrmchen

 Skala meinte dazu am 18.10.11:
Ja, so finde ich es besser. Da überdenkt man den Vers irgendwie nochmal anders. Kann ich nicht erklären. :)

Handschriftlich geschrieben sieht aber dekorativer aus, das war meine Absicht. :)

Liebe Grüße von der Krankynette namens Tilly und dem Klimperkasten, der noch nicht so lange bei mir ist und der sich erst noch Charakter und Namen erarbeiten muss. :)

 Irma meinte dazu am 20.10.11:
Danke! LG
Anne (56)
(18.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 20.10.11:
Das freut mich zu hören! Danke Dir ganz herzlich, liebe Anne. Und nein, solch einen Käse hat man mir in einem Konzert noch nicht vorgesetzt! ) LG BirmchenIrmchen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram