Liebe. Aphorismen

Aphorismus

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Nichts macht glücklicher, nichts unglücklicher als Liebe.

2 Man kann Hass in Liebe verwandeln, aber nicht Liebe, die in Hass umgeschlagen ist, zurückholen.

3. Kein literarisches Thema ist so unerschöpflich und vielschichtig wie „Liebe“. Angesichts endlos wiederholter Stereotypen in der Liebesliteratur sollte man das Gegenteil annehmen.

4 Wer kann tiefer fallen als ein Mensch, der irrtümlich geglaubt hat, geliebt zu werden?

5 „Lieben heißt loslassen können.“ Aber meistens ist die Verlustangst stärker als die Liebe.

6 Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, es sei denn, er wiederholt Liebesschwüre.

7 Verbotene Liebe erweist sich als besonders dauerhaft.

8 Wer liebt, will von Vernunft nichts wissen.

9."Amantes-amentes“. Selbst Jupiter bildet keine Ausnahme. Doch: „Quod licet Jovi, non licet bovi“. (Übersetzung: Liebende sind von Sinnen. Selbst Jupiter bildet keine Ausnahme. Doch: Was Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen noch lange nicht erlaubt.)

10 Von der Liebe kann man nicht leben, ohne sie auch nicht.

Ekkehart Mittelberg, Oktober 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (19.10.11)
Die Liebe wird uns immer beschäftigen, uns immer an unsere Grenzen führen... und Deine Aphorismen, liebe Ekkehart werden uns daran erinnern und ggf. auch mahnen. Mir gefallen sie (die Aphorismen) ausnahmslos gut.
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.10.11:
Vielen Dank, Viktor. Ich finde deinen Hinweise sehr nachdenkenswert, dass uns Liebe auch an unsere Grenzen führt. Welcher Art sie sind, wird individuell unterschiedlich sein.
Herzlich Grüße
Ekki

 irakulani (19.10.11)
Für mich ist der bedeutendste Aphorismus die Nummer 5, lieber Ekki; und zwar deshalb, weil dieser Aspekt in den "gängigen " Betrachtungen vernachlässigt wird.

Liebe hat nichts mit Besitzanspruch zu tun. Ohne Freiheit erstickt die Liebe, Liebe heißt auch einander vertrauen: dann kann ich loslassen.

Du hast wieder einmal ein Fundus bedenkenswerter Statements zu einem Thema, das niemals an Aktualität verliert, treffend formuliert und zusammengestellt!

Gelungen!

L.G.
Ira
janna (66) antwortete darauf am 19.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 19.10.11:
Liebe Ira, "Liebe hat nichts mit Besitzanspruch zu tun". Wer nur ein bisschen nachdenkt, wird dir zustimmen, obwohl mir dieses Besitzdenken wie eine atavistische Prägung erscheint, der wir fast alle, mehr oder weniger, unterworfen sind, zum Beispiel "meine Frau"; "mein Mann".
Vielen Dank für dein anregendes Weiterdenken.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 19.10.11:
Danke auch dir, Janna.
Ekki
Skandia (43)
(19.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 19.10.11:
Silke, ich hatte bei Nr. 7 zum Beispiel daran gedacht, dass Eltern ihrem Kind die Liebe zu einem bestimmten Partner verbieten. Ich weiß, dass es das heute immer noch gibt. Sie erreichen mit dem Verbot in der Regel, dass die Liebenden nicht voneinander lassen.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Liebe Grüße
Ekki
Jack (33)
(19.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.10.11:
Wie ist das mit der Liehiebe in Schlagern und der Volksmusik, Jack? Nach meiner Erfahrung sind sich viel mehr Konsumenten der Phrasenhaftigkeit dieser Musiktexte bewusst, als Intellektuelle glauben. Aber sie wollen in die Scheinwelt flüchten, die diese Stereotypen errichten. Vielleicht können sie ihr Leben anders nicht ertragen. Ich bin weit davon entfernt, sie zu verachten. (Das unterstelle ich dir auch nicht.)
(Antwort korrigiert am 19.10.2011)

 Georg Maria Wilke (19.10.11)
Eine wahrlich wahre Zusammenstellung.
Liebe Grüße Georg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.10.11:
Aphorismen sind selten wahr, eher provokativ. Sie beleuchten meistens nur einen Aspekt eines Themas und den, wenn möglich, schillernd. Unter diesen hier sind aber wahrscheinlich einige, die vielen als wahr erscheinen. Das muss kein Nachteil sein.-)
Vielen Dank, Georg, und LG
Ekki

 princess meinte dazu am 31.10.11:
Lieber Ekki,

eben lese ich mich durch deine Aphorismen zur Liebe und merke, wie sich Widerstand in mir aufbaut. "Hält er diese Gedanken denn echt für die Wahrheit?", frage ich mich, leicht grummelig. Und dann lande ich hier:
Aphorismen sind selten wahr, eher provokativ.
Na, da hat deine Zusammenstellung bei mir zumindest ihr Werk perfekt volbracht. Denn ich habe zu fast jeder Aussage eine andere, überwiegend gegenteilige innere Haltung.

Eine Sammlung, die keinen Wahrheitsanspruch beinhaltet und sich darauf beschränkt, Gedankenimpule zu setzen ... finde ich gut!

Liebe Grüße, Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.10.11:
Vielen Dank, Ira, so wie du sie auffasst, sind meine Aphorismen gemeint.
Liebe Grüße
Ekki
chichi† (80)
(19.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.10.11:
Treuherzig, made in Germany, Gerda, mit dem Bemjühen, die Verfallzeit hinauszuschieben.
Vielen Dank und LG
Ekki

 AZU20 (19.10.11)
Ja, ja, die Liebe ... gern gelesen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.10.11:
Das freut mich, Armin, danke.
LG
Ekki

 loslosch (19.10.11)
zu nr. 9: der verliebte (im vergleich zum ochsen) steht aber noch voll im saft, lieber ekki! lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.10.11:
Da bin ich mir nicht so sicher, Lothar. Vielleicht hätte sich Ulrike von Levetzow Goethe etwas saftiger gewünscht, als sie sein Liebeswerben nicht erhörte. Ich weiß auch nicht, warum der verschmitzte Amor so oft auf Saftlose zielt.-)
Danke für den Kommentar mit Prise.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 19.10.11:
dafür gabs dann einen nachschlag i. s. elegien ...
SigrunAl-Badri (52)
(19.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.10.11:
Wer wollte dir inhaltlich widersprechen, Sigrun. Ich mag die Wortwahl deines Kommentars sehr.
Liebe Grüße
Ekki

 Pingui (19.10.11)
Hallo lieber Ekki,
Schöne Aphorismen. Die Liebe die ist schon sowas...manchmal gut, manchmal schlecht. Ehrlich sehr tiefsinnig zum nachdenken. Gefällt mir
Lieben Gruß,
Benni

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.10.11:
Lieber Benni,
ich freue mich, dass meine altersweisen Aphorismen auch bei einem jungen Menschen Anklang gefunden haben.
Vielen Dank
Ekki

 Pingui meinte dazu am 21.10.11:
Ja ich finde es persönlich sehr schade, dass sich die junge Generation nicht so dafür interessiert. Mach weiter so ;)
Steyk (61)
(20.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.10.11:
Es freut mich, Stefan, dass dir einige der Aphorismen gefallen haben.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
Anne (56)
(23.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.10.11:
Vielen Dank, Anne. Verlustängste resultieren aus dem verständlichen Trieb, den geliebten Menschen nur für sich haben zu wollen. Das Geheimnis der Liebe liegt darin, ihm das Gefühl von Freiheit zu geben.
Weiterhin goldene Herbstsonne für dich und liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (28.05.13)
Zu Nr. 2: Ich frage mich immer, was für einen Liebe das war, die zu Hass wird. Letztlich offenbart der ehemals Liebende und nun Hassende damit nur seine emotionale Zurückgebliebenheit, denn er diskreditiert so seine eigenen Gefühle.

Zu Nr. 6: Das nennt sich dann 'Stockholsyndrom'. Klar, du bist im Badezimmer ausgerutscht und, natürlich, er hat sich geändert...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram