Der Frauenversteher

Gedicht zum Thema Liebe, lieben

von  EkkehartMittelberg

Dieser Mann versteht den Frauen
zärtlich in das Herz zu schauen,
ist sensibel und charmant,
hört gut zu und ist galant.

Wenn sie beichten von den Ehen,
kann er lächelnd sie verstehen.
Er ist frei und ungebunden,
hat die Rechte nicht gefunden.

Heute liebt er ne kokette,
hochgescheite Suffragette.(1)
Diese lehrt ihn zu verstehen,
dass die Sinne ihm vergehen.

Morgen zeigt ihm eine rote
Dame ihre samt´ne Pfote
und auch ihre scharfen Krallen.
Dieses scheint ihm zu gefallen.

Wer die Frauen gut versteht,
nie im Leben untergeht,
denn er hat den vollen Schimmer:
Liebenswert sind Frauen(z)immer.

1) Suffragette: Frauenrechtlerin: Der Begriff wird heute auch pejorativ im Sinne von Emanze verwendet.

© Ekkehart Mittelberg, Oktober 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (43)
(30.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.11:
Vielen Dank, John. Jetzt bin ich aber traurig, dass man nichts davon lernt; denn ich war schon versucht, es unter Lehrgedicht einzustellen.-)

 Songline (30.10.11)
Mir gefällt ja vor allem der Schlusssatz: "Liebenswert sind Frauenzimmer" Hach. Ecki, du bist auch ein richtiger Frauenversteher
Liebe Grüße
Song
(Kommentar korrigiert am 30.10.2011)

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 30.10.11:
Ich muss dir widersprechen, Song, und dir mit La Rochefoucault antworten: "Jeder redet am meisten von der Tugend, die er nicht hat."-))
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki

 loslosch (30.10.11)
die weisheit des alters?

einen klitzekleinen vorschlag hätte ich doch (schlussvers):

Liebenswert sind Frauen(z)immer.

t.t. lo

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 30.10.11:
Das ist ein Vorschlag vom arbiter elegantiarum. Chapeau!
Ekki
Nimbus (37)
(30.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 30.10.11:
Liebe Heike,
mein Gedicht ist leicht satirisch gemeint. Aber an deinem Vergleich mit dem Playboy ist schon etwas dran. Ich denke schon, dass es Frauenversteher gibt. Sie sind jedoch nicht auf Eroberungen aus (darin unterscheiden sie sich vom Playboy), sondern sie werden erobert. Frauenversteher wirken souverän, aber wenn sie von der Richtigen "eingefangen" werden, verstehen sie sich selbst nicht mehr. Darin liegt etwas Amüsantes, jedenfalls für die, die von außen beobachten.
LG
Ekki
chichi† (80)
(30.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 moonlighting ergänzte dazu am 30.10.11:
...ich sehe es genauso wie chichi.......bis auf den einen den meinen ....

LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.11:
Liebe Gerda, liebes Moonlight,
er versteht die Frauen solange, wie er frei schwebend ist. Gerade dieser selbstsichere Typus läuft Gefahr, sich zu verwählen, wenn er eine längerfristige Bindung eingeht. Dann versteht er oft nur noch Bahnhof und sehnt sich nach einer Männerversteherin.
Vielen Dank euch beiden.
LG
Ekki
magenta (65)
(30.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.11:
Liebe Heidrun,
für den witzigen Kommentar einer "Männerversteherin" danke ich artig. Meine emanzipierte Frau (dafür bin ich dankbar) sieht mir öfter über die Schulter - so auch hier - und schmunzelt zustimmend.
Liebe Zwinkergrüße zurück
Ekki
Lena (58)
(30.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.11:
Liebe Arja,
ich habe deinen Link natürlich sofort geklickt und mich köstlich amüsiert. Der kleine Unterschied wird immer bleiben. Man sollte ihn humorvoll sehen, so wie du es getan hast, und sich darüber freuen.
Einen entspannten Herbstsonntag mit strahlenden Spätfarben
wünscht dir
Ekki

 Didi.Costaire (30.10.11)
Guten Morgen, Ekki,
dieser Frauenversteher macht es sich ja nicht unbedingt einfach und hat doch Erfolg bei den Frauen.
Der Schlussvers ist sehr witzig!
LG, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.11:
Lieber Dirk,
zu einem guten Frauenversteher gehört ein bisschen Fantasie. Insofern macht er es sich nicht einfach. ---- Zu dem Schlussvers: Wenn ein guter Freund meinem Bäumchen eine Edelreis beifügt (siehe oben), bin ich "wehrlos" dankbar.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
Gruszka (62)
(30.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.11:
Herrlich, Irene, ich lach mir ne Wolke, fliege zu dir und gratuliere persönlich.
Selbstgefällig sind diese Frauenversteher. Aber der, der mir vorschwebt, legt es gar nicht auf das „Abschleppen“ an. Das ist eher die Spezialität von Casanovas und Playboys. Der Frauenversteher gefällt sich in der Rolle des Vertrauten. Aber diese Harmlosigkeit macht ihn „gefährlich“., sodass manche Frauen „kippen“, wie du schreibst. Aber das Schicksal ist gerecht: Frauenversteher finden oft ihre Meisterin, kalt berechnende Don Juans selten.
Dank mit **** für deine launigen Verse und die "erzlichen" Grüße
Ekki
Anne (56) meinte dazu am 30.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 22.04.12:
Irene...ich hoffe du hast dieses Gedicht bei dir eingestellt, damit es nicht vergessen wird. Schade, dass man hier nicht Kommentare empfehlen kann, sonst hätte ich es liebend gern getan =)
Gruszka (62) meinte dazu am 22.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Anne (56)
(30.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.11:
Vielen Dank, Anne. Zu der Frage Frauenversteher-Casanova: Casanova war ein Frauenversteher, aber nicht jeder Frauenversteher ist ein Casanova. Ich stelle mir meinen mehr verführt als verführend vor.-)))
Liebe Grüße
Ekki
starfish (51)
(30.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.11:
Lieber Ralf,
du hast Recht, die Spannung zwischen den Geschlechtern würde entfallen, wenn Männer und Frauen sich zur Gänze verstünden. Das ist einer der Gründe, weshalb in dem Begriff "Frauenversteher" eine leichte Ironie schwingt und deswegen empfindet ihn nicht jeder als Kompliment.
Aber lieber ein bisschen von den Frauen verstehen als nur überrascht werden. meinste nicht auch? -)))
Vielen Dank für deinen interessanten Kommentar.
LG
Ekki
Steyk (61)
(31.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.10.11:
Vielen Dank, Stefan. Lassen wir das LyrIch einmal beiseite. Deine Definition e i n e s Frauenverstehers deckt sich mit meiner.
Liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (31.10.11)
Wie sang Reinhard Mey:

Annabelle, ach Annabelle,
Du bist so herrlich intellektuell,
Du bist so wunderbar negativ
Und so erfrischend destruktiv.
Annabelle, ach Annabelle,
Du bist so herrlich unkonventionell,
Ich bitte dich, komm sei so gut,
Mach meine heile Welt kaputt!

Da braucht es Versteher(innen) auf beiden Seiten )
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.10.11:
Vielen Dank! Manchmal scheint es mir so, Viktor, als könntest du meine Gedanken lesen. Ich habe bei der Suffragetten-Strophe an dieses Lied von Reinhard Mey gedacht.
Herzlichst
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(01.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.11.11:
Wer etwas auf sich hält, wird sich Stefans Kommentar anschließen. Das schließt freilich nich aus, dass es andere Frauenversteher gibt, als schmierigen oder sympathischen Typ. Beide werden in Schlagern gespiegelt. Einer beginnt:" Hallo schöne Frau, ihre Augen sind so blau..... .Es folgt eine Aneinanderreihung dummer Sprüche, von ihrem albernen Gekicher unterbrochen. Den anderen kennst du bestimmt: "Du hast Glück bei den Fraun, BelAmie. Er gilt dem sympathischen Typ.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram