Prozess

Alltagsgedicht zum Thema Wahrheit

von  Didi.Costaire

Dieser Text gehört zum Projekt    Die Leser strahlen
Dieser Text ist Teil der Serie  Vierhebig
Und wiederum stehe ich vor dem Gericht.
Es gibt weder Zeugen noch Anlass zur Klage,
zu Buße und Reue - vielleicht zum Verzicht,
denn streng wie Justitia spricht meine Waage
ein richtiges Urteil vom hohen Gewicht,
das ich in bewährter Manier mit mir trage.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (09.11.11)
Möchtest du die Waage oder das Gewicht mit mir tauschen?
Oder wollen wir doch alles beim alten belassen?

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Hallo Jorge, der direkte Vergleich bei Justitia wäre interessant.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 Bergmann (09.11.11)
Da ist ja, wenn man will, Tiefsinn zwischen den Zeilen verborgen! Gefällt mir!
LG, Uli

 Didi.Costaire antwortete darauf am 09.11.11:
Das freut mich, Uli! Liebe Grüße, Dirk
Jack (33)
(09.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 09.11.11:
Vielleicht liegen ja Meeresfrüchte drin...
Danke und schöne Grüße, Dirk
supernova (51)
(09.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 09.11.11:
Das ist aber unfair, Bea. Ich zeige dir den gelben Vanillepudding wegen Nachschlagen! Und wenn das nicht reicht, gibt es rote Grütze obendrein.
Danke für deine Verse und liebe Grüße, Dirk

 loslosch (09.11.11)
von hohem gewicht/ vom hohen gewicht.

dieser feine unterschied machts aus.

der kerl ist einfach zu schwer. schwerer junge ... lothar

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 09.11.11:
Hallo Lothar,
schön, dass du auf den schweren Jungen gekommen bist, der gleichermaßen für Gewicht und Gericht und ggfls. auch andere Gerichte steht.
Danke für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk
Nimbus (37)
(09.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
... und wenn ein Gericht auf dem Tisch steht, gibt's keine Klagen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (09.11.11)
.
Mir entlockt insbesondere "das Tragen von Gewicht nach bewährter Manier" vergnügliche Bilder

Wie sagt man doch? Was lange währt, wird (endlich) gut ... manchmal gärt es auch ...
Mögen wir tagtäglich die kleinen und großen Prozesse des Lebens meistern.

Liebevolle Grüße,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Hallo Süße,
es ist gut, wenn man nicht verurteilt, sondern einfühlsamer Bewährungshelfer ist und sein Bestes gibt, die kleinen und großen Prozesse des Lebens gemeinsam zu bewältigen, so wie die Landgerichte auch.
Liebliche Grüße, Dirk

 Isaban (09.11.11)
Und das im wiegenden Daktylus! :D
Lass es dir schmecken, Großer!

Liebe Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Hallo Sabine,
die Melodie hat etwas Opulent-Gemütliches.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (09.11.11)
Um 07:33 Uhr 8 Kommentare. Da kann man mal sehen: Dein Gewicht bewegt die breite Masse! Auch mich, wie du siehst !:)))
Klasse!

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Hallo Lu, die Kommentarspalte ist wirklich ganz schön voll.
Danke dir für deinen Beitrag dazu und liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(09.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Hallo Gerda, danke für deine Worte zur besten Frühstückszeit.
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn (09.11.11)
Schön, dass du dich an ein sio schweres Thema so leichfüßig herangewaagt hast, Dirk!
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Danke für deine ausgewogenen Worte, lieber Stefan!
Schöne Grüße, Dirk

 Peer (09.11.11)
Tja, meistens verklagt einem die "Bessere Hälfte", wenn man denn eine hat.;-)
LG Peer

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Das kommt vor, lieber Peer, aber manchmal auch, dass man sich gegenseitig unterstützt.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 irakulani (09.11.11)
Es ist oft ein schleichender Prozess...:-))

L.G.
Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Im wahrsten und doppelten Sinne!
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
magenta (65) meinte dazu am 10.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.11.11:
Ja, im entferntesten Sinne könnte man es als Gleichgewichtsstörung bezeichnen.
LG, Dirk
Manu (56)
(09.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Hallo Manu, gewichtige Worte sind immer gut.
Danke für die deinen und schöne Grüße, Dirk
*Frieda* (48)
(09.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Hallo Frieda,
auch und gerade schnelle Gerichte können gehaltvoll sein.
Es freut mich, dass dir dieses Gedicht gefällt! Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(09.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Hallo Klaus,
so hat wenigstens die Waage selbst ein paar Gramm an Gewicht verloren!
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Steyk (61)
(09.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Hallo Stefan, auch das kann sich auf der Waage bemerkbar machen - allerdings in beide Richtungen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Prinky (09.11.11)
Und wieder kommt man in Entscheidungsnot.
;-) Gefällt...
Micha

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Hallo Micha, es gab mal eine Werbung unter dem Motto "Ich habe mich entschieden, niemals dick zu werden" oder so ähnlich. Ob Entscheidung und Vollzug dabei immer übereinstimmten...
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (09.11.11)
Lieber Dirk, ich versuche zuweilen mein Gedächtnis und meine Waage zu bestechen, aber das funktioniert leider nicht immer.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Hallo Ekki, es ist ja im Grunde erfreulich, wenn sich das Gedächtnis nicht in die Irre führen lässt.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (09.11.11)
Hintersinnig. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Freut mich! Danke und liebe Grüße, Dirk

 Songline (09.11.11)
Mich ereilte gerade heute das gleiche Schicksal. Habe beschlossen, jetzt abends zu hungern. Ich schicke dir mal ein freundliches Magenknurren
(Kommentar korrigiert am 09.11.2011)

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Hallo Song,
"gerade heute" ist witzig. Das ist ja wirklich ein eilendes Schicksal.
Danke für deinen Kommentar, viel Erfolg beim abendlichen Fasten und schöne Grüße, Dirk
fdöobsah (54)
(09.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.11.11:
Hallo fdöobsah,
die Formulierung "vor dem" ist in der Tat ein Kompromiss, um beiden Deutungsmöglichkeiten an dieser Stelle des Gedichtes gerecht zu werden; das lyirsche Ich steht hier unbetont hinter dem alles beherrschenden Gericht zurück.
Lothars "Schwerer Junge" als Titel hätte auch was, der "Prozess" sorgt dann allerdings doch für mehr Spannung, worum es wirklich geht. Und das ist ja letztendlich klar.
Es freut mich auf jeden Fall, dass dich mein Gedicht anspricht. Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 09.11.2011)
ManSiehtsMirNichtAn (19)
(10.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.11.11:
Hallo,
ein früherer Deutsch- und Sportlehrer brachte in fast jeder Unterrichtsstunde denselben Spruch: "Ich esse nicht viel zu den Mahlzeiten. (Lange Pause) Aber zwischendurch!"
Danke für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk
schlaumuckel (43)
(10.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.11.11:
Hallo schlaumuckel,
"gewichtiges Urteil" trifft es gut.
Ich überlege gerade, ob "Ich stehe schon wieder mal" oder "Ich stehe nun abermals" o.ä. besser klingt als "Schon wieder mal stehe ich".
Danke einstweilen für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Spocki (57)
(10.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.11.11:
Hey, Matthias, das sind ja tolle Rezepte. Zu dem, was gesund ist und schlank hält, kommen noch unvergleichliche Wohlfühleffekte hinzu. Dass ich darauf nicht selber gekommen bin...
Danke für deinen witzigen wie einfühlsamen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 HerrSonnenschein (19.12.11)
Da hast du dir ja ein gewichtiges Thema zur Brust genommen.
Respekt, es ist dir gelungen! der Jörg

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.12.11:
Das kann man wohl sagen, lieber Jörg. Und besonders erfreulich dabei ist, dass ich damit nicht auf den Bauch gefallen bin.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (10.06.17)
wer wagt gewinnt wer wiegt und wägt oft nicht / doch immerhin behält er sein gesicht. beste wochenendgrüße von hennng

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.06.17:
.
Wer wiegt, hat sich nicht selbst betrogen:
Das Resultat ist ausgewogen.

Danke für deine Worte und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram