Gefühlswandel

Satire zum Thema Sex/ Sexualität

von  loslosch

Quaedam delectant, quae postmodum non delectant (nach Aristoteles, 384 v. Chr. bis 322 v. Chr.; Ethica - nachlatinisiert). Was (zunächst) Vergnügen bereitet, bereitet ein Weilchen später keines (mehr).

Binsenweisheiten des Altertums. Bei Aristoteles zu finden in seinem vielbändigen Werk Ethica, überschrieben als Nikomachische Ethik (nach Nikomachos, dem Namen seines Sohnes). Übertragbar auf diverse Lebenssituationen: Entdeckung - Interesse - Freude - Gewöhnung - Langeweile. So oder ähnlich.

Variante: Post coitum omne animal triste est. (Pseudo-Aristoteles, ihm also fälschlich zugeschrieben). Nach der Vereinigung ist jedes Lebewesen [zunächst] traurig. Immer diese Übertreibungen! ... triste est, praeter gallum, qui cantat. Ausgenommen der Hahn, der (frohgemut weiter-)kräht.

Apropos krähen: Calvin Coolidge (1872 bis 1933), US-Präsident der 1920er Jahre, soll sich mit dem Farmer-Präsidenten auf dessen Ranch getroffen haben. Die Gattin des US-Präsidenten mit festem Blick auf die Hühnerschar: Wie oft pro Tag tut es der Hahn? - So um die 30-mal, Frau Präsidentin. - Sie blinzelt zum Staatschef. Darauf der US-Präsident: Wie viele Hühner sind involviert, Herr Farmer-Präsident? Antwort des Bauernführers: So um die dreißig. - Er blinzelt zurück. Variatio delectat (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Phaedrus). Abwechslung erfreut. Bezogen auf das Punctum puncti seither auch als Coolidge-Effekt bezeichnet. Eine Kolportage erlangt höhere Weihen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(13.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.11.11:
ein logisches paradox, aus dem die katholische kirche garantiert nicht herausfindet. lo
Jack (33) antwortete darauf am 13.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 13.11.11:
jack, warum bist du so (kultur-)pessimistisch? - Così fan tutte o sia La scuola degli amanti.

na, siehste! lo
KoKa (43)
(13.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 13.11.11:
... nicht immer, aber immer öfter. vgl. jacks kulturtheorie. vorsicht, koka, hier lesen auch frauen mit ... lothar
KoKa (43) ergänzte dazu am 13.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
*Frieda* (48) meinte dazu am 13.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (13.11.11)
Quod scribis me delectat!
t. t. Ulius

 loslosch meinte dazu am 13.11.11:
Torquato Tasso: erlaubt ist, was gefällt (JWG). lothar

ps: licet, quod decet (loco placet).
(Antwort korrigiert am 13.11.2011)

 EkkehartMittelberg (13.11.11)
"Variatio delectat" gilt für Poly- und Monogame.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 13.11.11:
in der polygamie ist die variatio meist impliziert. ich stelle es mir so vor. ;) lothar

 Lluviagata (13.11.11)
Mir ist das heute hier zu gelehrt.

Was ich dazu zu sagen hab ist: Diese nachträglich bereuenden Binsenweisheiten sind zu 98 Prozent Männern zuzuordnen.
---> Ein Hahn und der Coolidge-Effekt: Hieße er sonst Hahn?

(Kommentar korrigiert am 13.11.2011)

 loslosch meinte dazu am 13.11.11:
hahn kann man auf- oder zudrehen. manchmal läuft nichts ... lothar

 Lluviagata meinte dazu am 13.11.11:
Was ist mit dem Hals? :)))

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.11.11:
Ich lerne aus deinem Kommentar, Llu, das Frauen im Gegensatz zu Männern entweder nachträglich nichts bereuen oder wenn doch, weise bereuen. Sie sollten den Männern dankbar sein.-)))

 Lluviagata meinte dazu am 13.11.11:
Nö. Sie habens erfunden ... ;)))))

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.11.11:
Wenn das so ist, muss bereuen schön sein..)))))

 Lluviagata meinte dazu am 13.11.11:
Jetzt bringst du mich vollends durcheinander ... :O
Nachti, ihr wissenschaftlichen Wissenschaftler!

(Antwort korrigiert am 13.11.2011)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.11.11:
Wenn dies eine charmante Frau erklärt, wird es für einen Wissenschaftler Zeit zu fragen, ob sie seine Ordnungsliebe schätzt.-))))))

 Lluviagata meinte dazu am 13.11.11:
Wenn er ihre akzeptiert?!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.11.11:
Aber sicher doch.
RobertaRupp (48)
(14.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.11.11:
wer zu den honoratioren von timbuktu aufschließen will, muss ein gedicht vortragen mit dem begriff timbuktu. vom bischof stammt der folgende: I read the bible through and through/ on my way to timbuktu.

ein novize brachte folgenden zur aufnahmeprüfung mit: there were three girls and we were two. I booked one and tim booked two.

wieder was gelernt - hab ich! danke, roberta back. lothar
Graeculus (69)
(06.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram