Felder im November

Gedankengedicht zum Thema Mensch und Natur

von  TassoTuwas

Der späte Herbstwind saugt
die letzte Wärme aus den Ackerschollen
die Felder stehen ausgelaugt
bis hin zum Horizont und wollen
in stummen Schmerzen ruhn
zerfurcht im Dämmerschein
kann jetzt das Erdreich eines tun
alleine sein

Vom flachen Sonnenlauf
die Strahlen gleichen länglichen Attrappen
nur wenig hell sonst nichts und auf
den reißbrettgraden Gräben schwappen
weil es die Wissenschaft so will
im Zwielicht übergroß
verklumpte Pestizide still
und teilnahmslos

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (13.11.11)
Schön, wie lapidar die Pointe am Schluß rüberkommt.
LG Peer

 TassoTuwas meinte dazu am 13.11.11:
Ich habs nachgeschlagen, lapidar = kaftvoll, wuchtig, bzw. kurz, einfach, bündig und treffend. Da kann ich garnicht meckern ) LG TT
fdöobsah (54)
(13.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 13.11.11:
He fdöobsah, das Frühstück enthält ja reichlich Rosinen. Unüblich ist eine der Dicksten. Dir einen schönen Sonntagsgruß TT

 Didi.Costaire (13.11.11)
Hallo Tasso,
das ist ein gelungenes, stimmungsvolles und nachdenkliches Gedicht zum Thema Mensch und Natur bzw. umgekehrt. Und nicht nur die Wissenschaft will, dass es so ist.
LG, Dirk

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 13.11.11:
Hallo Dirk, du hast Recht, irgendwie stecken wir alle mit drin. Hatte den Text zeitweilig "Herbstchemie" betitelt. LG TT
janna (66)
(13.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas äußerte darauf am 13.11.11:
Es leben die letzten Zeilen, sie können alles rausreißen, so wie auch jetzt die Sonnenstrahlen den Tag retten. Liebe Grüße TT

 Prinky (13.11.11)
Hallo sag imoi,
;-)
Ich hätte nicht mit der Pointe am Schluss gerechnet. Musste zwar nicht sein, aber überrascht!
Insgesamt ein tolles Gesicht, das mich schon alleine wegen der seltenen Feime überzeugt.
Insgesamt meine Empfehlung.
Micha

 TassoTuwas ergänzte dazu am 13.11.11:
Danke Micha, ich genieße deine listigen Kommentare. Sie haben so etwas versteckt Rebellisches. ) LG TT

 mondenkind (15.11.11)
gefällt mir sehr gut. es kommt so lakonisch daher, dein herbstszenario.

 TassoTuwas meinte dazu am 16.11.11:
Da magst du Recht haben. Manchmal ist die Tagesform so, da lässt sich die gute Welt nur noch distanziert, resigniert, emotionslos oder eben lakonisch beschreiben. LG TT

 jennyfalk78 (12.11.20)
Hey geliebter Tasso!

Habe Taschentücher in meine Augen gereicht.
Viel schlimmer als das Vergängliche sind die Blumen, die dennoch blühen.
Habe dich lieb, Jenny

 TassoTuwas meinte dazu am 12.11.20:
Liebe Jenny,
November ist nicht immer!
So still , dass jeder...
Herzliche Grüße
TT

 harzgebirgler (12.11.20)
was scheinbar noch natürlich wirkt
längst jede menge dreckzeug birgt.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 16.11.20:
Der Chemiker stolz bekundet
was ich zusammen misch das mundet

LG TT

 jennyfalk78 (01.12.20)
José Gonzales - Heartbeats
10.657.623 Aufrufe
•11.05.2010
84.199
1248
Teilen
Speichern
OtherVoicesLive
49.300 Abonnenten
He didn't have the the millions of little coloured balls bouncing down Dingle's main street - which really would have been quite the look - but we didn't care. Sweden's finest - José Gonzales...
Follow Other Voices:
👍 - Facebook: http://on.fb.me/1wr1m3O
📝 - Twitter: http://bit.ly/1EjD9BB
📷 - Instagram: http://bit.ly/1htgIF7
🌍 - Website: http://bit.ly/1MXX0Ox
🎧 - Spotify: http://spoti.fi/1QmsePh
🎧 - Podcast On iTunes: http://apple.co/2z4mAyB
2.187 Kommentare
nanny klaf
Öffentlich kommentieren…

 harzgebirgler (29.06.21)
die erde, zu ertrag erpresst,
hasst pestizide wie die pest.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 30.06.21:
Für Natur und Mensch in der Tat
gilt auch für Bayers Glyphosat!

Herzliche Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram