Zweifel

Aphorismus zum Thema Zweifel

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Nur wer denkt, kann zweifeln.

2 In einer Diktatur verstummt der Zweifel, bis das Schweigen unerträglich wird.

3 Mit Zweifeln kann Glaube enden, mit Zweifeln kann er beginnen.

4 Treue tritt an die Stelle des Zweifels, wenn er sich als unbegründet erwiesen hat.

5 Zweifel hat schon Leben gerettet: „Im Zweifel für den Angeklagten“.

6 Wer nie an sich gezweifelt hat, eignet sich wenig für eine leitende Position.

7 Wer zu viel zweifelt, wird nichts wagen.

8 Sysiphus besiegt die Götter, weil er nicht verzweifelt.

9 Mancher Zweifel ist durch Handeln widerlegt worden.

10 Überwundener Zweifel macht stark.

11 Wer alles bezweifelt, kann niemandem vertrauen.

© Ekkehart Mittelberg, November 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (17.11.11)
der "in dubio pro reo" (nr. 5) ist pfiffig. davon scheinen auch strafverteidiger zu leben, lieber ekki! ob das schon mal einer gesagt haben könnte? mir ist er neu. aber das muss ja nichts besagen. lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.11.11:
Wenn du "in dubio pro reo" meinst, Lothar, Wikipedia bezeichnet es als "schlagwortartigen Ausdruck" bzw."sprichwörtlich gewordene Formulierung". Für den deutschen Rechtsraumraum ist sie erstmals bei Friedrich Spee von Langenfeld belegt.
managarm (57)
(17.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 17.11.11:
Vielen Dank, Frank. Ich fürchte, dass die bösen Zungen recht haben. Ich habe meinen Fernsehkonsum sehr reduziert und meine, seitdem kreativer denken zu können.
Herzlich
Ekki
managarm (57) schrieb daraufhin am 17.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (17.11.11)
Gelungenes Kontinuum!
LG, Uli

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 17.11.11:
Ich freue mich sehr, dass es vor deinem kritischen Urteil bestehen kann, Uli.
LG
Ekki
Steyk (61)
(17.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 17.11.11:
Lieber Stefan, das Denkmuster deines Kommentars ist ein Weg, um bei der Gestaltung von Aphorismen zu überraschenden Pointen zu gelangen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
chichi† (80)
(17.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.11.11:
Ja, Gerda, eine Übermaß an Zweifeln schränkt natürliches Vertrauen ein und vermindert Lebensfreude.
Vielen Dank und LG
Ekki

 AZU20 (17.11.11)
Ich zweifle nicht an der Güte deiner Aphorismen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.11.11:
Das ehrt mich, Armin.
Vielen Dank und LG
Ekki
Nimbus (37)
(17.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.11.11:
Liebe Heike, Aphorismen sind eher einseitig. Wenn sie zutreffen, ohne langweilig zu sein, freut mich das sehr.
LG
Ekki
magenta (65)
(17.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.11.11:
"Wer nicht zweifelt, wird kein Künstler". Ja, diese Wahrheit lässt sich an vielen Künstlerbiografien nachweisen, Heidrun. Freilich müssen gerade Künstler sich vor dem Hamlet-Effekt hüten:"...angekränkelt von des Gedankens/Zweifels Blässe."
Vielen Dank für deine Anregung
LG
Ekki

 ViktorVanHynthersin (17.11.11)
Lieber Ekkehart,
lediglich bei der Nr. 2 möchte ich widersprechen. Die Diktatur erstickt den (öffentlichen) Zweifel. Dabei wachsen die Zweifel der Bürger - siehe z.B. der Arabischer Frühling, der Zweifel verstummt also nicht.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.11.11:
Lieber Viktor, vielleicht stimmt beides, mein Aphorismus und dein Einwand. Gerade in den Diktaturen der arabischen Staaten war der Zweifel ja sehr lange verstummt. Als er sich dann eruptiv, zunächst in Tunesien, Luft verschaffte, waren die meisten politischen Beobachter überrascht. Ich versuche mal, in deinem Sinne zu ändern.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ekki

 Songline meinte dazu am 17.11.11:
Ich teile Viktors Meinung. In der Diktatur wird der Zweifel unterdrückt, aber er ist gleichwohl da.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.11.11:
Schau doch bitte noch einmal hin, Song. Ich sage ja nicht, dass der Zweifel unter Diktaturen nicht da ist, sondern , dass er unter der Gewalt verstummt, bis (und da habe ich mich korrigiert) der Leidensdruck zu groß wird.

 Songline meinte dazu am 17.11.11:
Ah, okay, dann sind wir beide auf einer Wellenlänge
SigrunAl-Badri (52)
(17.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.11.11:
Dein Kommentar ist ein gelungener Aphorismus, Sigrun.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Ekki
ichbinelvis1951 (64)
(17.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.11.11:
Vielen Dank für deine interessanten Ergänzungen, Klaus. Du wirkst eher locker als verzweifelt.
Liebe Grüße
Ekki
kleinerflirt (47)
(17.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.11.11:
Die Freiheit von Zweifeln stärkt die Entschlusskraft. Vielen Dank, Eve, ich freue mich.
Liebe Grüße
Ekki

 Songline (17.11.11)
Sehr schön, Ecki. Meine Favoriten sind 6 und 10.
Liebe Grüße
Song

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.11.11:
Die passen auch recht gut zusammen, Song.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
*Frieda* (48)
(19.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.11:
Vielen Dank, Frieda. Sören Kierkegaard hat dem Sinne nach gesagt, dass der Zweifel die Pforten der Hölle sprengt. Auch das zeigt, dass Zweifel nicht destruktiv verstanden werden muss, dass er das Leben schöner machen kann.
Heitere Wochenendgrüße zurück
Ekki
*Frieda* (48) meinte dazu am 19.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (19.12.17)
Die sind richtig gut. So zeigt Nr. 2 z.B. wo Ungarn, Polen und Russland stehen und Österreich und die USA sich hinbewegen. Also halten wir uns an die Nr. 8, denn an der republikanisch-rechtsstattlichen Demokratie gibt es nichts zu zweifeln.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.12.17:
Merci, Trekan, in den zitierten Ländern gibt es Minderheiten, die deiner Einschätzung leidvoll zustimmen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram