Noch nicht, aber vielleicht bald

Gleichnis zum Thema Schreiben

von  pentz

Bist noch kein Dichter,
weil du reimst,
auch kein Bulle,
wenn du um eine Frau buhlst,
aber ein Prolet,
wenn du grölst,
ein Automechaniker,
wenn du Autos reparierst,
ein Lehrer,
wenn du lehrst,
ein Schüler,
wenn du einschulst,
aber ein Poet –
nein,
noch lange
nicht.
Aber bald.

Eher wenn du ein Gedicht produzierst,
damit du etwas Stück Welt reduzierst,
was andere in Verzückung katapultiert.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

schronzdorf (27)
(23.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 pentz meinte dazu am 24.11.11:
hm, ich bin offen für die welt und dumm, da ich nicht weiß, wie die reine lehre lautet, nachdem etwas rhtymisch, gereimt und nicht schief erscheint in der sprache. ich bin nur ein dummer sprachliebhaber, der nur intuitiv dichtet, aber helfe mir etwas, damit ich ein stückweit lerne
gruß
w.pentz
schronzdorf (27) antwortete darauf am 24.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 pentz schrieb daraufhin am 27.11.11:
"taktung" spielt hier nicht die bohne eine rolle, weil taktung nur zustandekommt, wenn metrik da ist.
warum formuliert man so nicht, ich finde da nichts schief. der sinn des gedichts liegt in dem wortspiel, der sich durch annähernd gleiche reime ergibt. am schluß dann sind gleiche reime da, der den sinn des gedichts herüberbringen soll, zugegeben, etwas einfach konstruiert syntaktisch. aber syntaktisch ist ein satz richtig oder nicht, aber niemals "sinn"-fällig, das nennt man dann semantik des satzes.
dein verbesserungsvorschlag für eine "welt" stattdessen "ein stück welt" ist immerhin nachdenkenswert.
gr. w.p.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram