Abendrot

Gedicht zum Thema Atem/ Atemlosigkeit

von  Isaban

Da fand ich mich. In Atemnot.
Am linken Parkrand saß der Tod,
ein bisschen Tod. Ich hustete
und war ganz da und anders
als ich immer war, spie aus und

knotete mich in ein Tuch, das
hängte ich mit Zitterhand
ins sprenkelrote Nimmerland;
dort hängt es noch am Baum. Vom
rechten Weg aus sieht mans kaum.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (26.11.11)
Hi liebe Sabine,

Ich muss mich erst etwas räuspern;
Etwas Haevy vor dem Frühstück.
Doch pik fein „verwortet!“

LG Franky

 Isaban meinte dazu am 26.11.11:
Besten Dank, Franky!

 Didi.Costaire (26.11.11)
Hallo Sabine,
die tragische Handlung und die Eleganz der Sprache bilden eine feine Symbiose. Sehr gelungen finde ich auch die Darstellung der Atemnot in den ganzen unterbrochenen Versen in der ersten Strophe und am Beginn der zweiten, die sich dann Mitte der zweiten Strophe auflöst und die Zeilen fließen und sich reimen, bevor der Atem (der anderen) kurz vor Ende noch einmal mittels eines Versumbruches stockt.
Liebe Grüße, Dirk

 Isaban antwortete darauf am 26.11.11:
Ich freu mich riesig, dass du auf die stilistischen Mittel eingehst, Dirk. Hach, dafür könnt ich dich glatt drücken. Danke, du!

Liebe Grüße,

Sabine

 Fuchsiberlin (26.11.11)
Joa, so schaut aus.

Ein Titel "Abendtot" wäre in meinen Augen passender für dieses sehr gute Gedicht.

GlG
Jörg
Dolphilia (48) schrieb daraufhin am 26.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) äußerte darauf am 26.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 26.11.11:
Auf dieses "tot" kommt man meiner Meinung nach von allein, der Tod selbst wird ja schon im Text genannt, sogar zweimal, nee, dieser unsägliche Reim und das Abendrot das da in all seiner Ambiguität, über dem Text schwebt ist schon das, was ich da oben gefühlt wissen wollte, lieber Fuchsi.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
BG, Sabine

@ Dolphi & Janna:
Lieben Dank.
Dolphilia (48)
(26.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) meinte dazu am 26.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.11.11:
Eine tolle Interpretation, Dolphi! :*
Herzlichen Dank für eure Rückmeldung, ihr beiden!

Liebe Grüße,

Sabine
Dolphilia (48) meinte dazu am 26.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (27.11.11)
Die Atemnot ist auch gut in den Zeilenumbrüchen dokumentiert. LG

 Isaban meinte dazu am 27.11.11:
Freut mich sehr, dass das so rüberkommt, lieber Armin.
Besten Dank für deine Rückmeldung und
liebe Grüße,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram