Volksdümmliche Abstammungslehre

Persiflage zum Thema Gesellschaftskritik

von  loslosch

Nemo rex non ex servis est oriundus, nemo servus ex regibus (Seneca, um die  Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales - nach Platon). Kein König muss nicht von Sklaven abstammen, kein Sklave nicht von Königen.

Ironisch klingendes Latein, ausgerechnet von Seneca. Er bezog sich allerdings auf Platon, der das vielleicht gar nicht ironisch, sondern starr gesellschaftspolitisch gemeint hat, wer weiß das schon so genau. Die doppelte Verneinung, hier - völlig unmathematisch - als Stilmittel zur Verstärkung der Verneinung. Kennen wir das nicht auch aus dem Deutschen? "Da beißt keine Maus keinen Faden ab" (Rheinpfalz, auch schon bei Karl May, also landesweit). Die Eingangssentenz findet sich wieder in der Metapher "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm". Mundartlich, nach Art der Kindersprache geblödelt, auch als "der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum" bekannt. Die Verhältnisse, sie sind nicht so. Aber sie sollen so bleiben.


Anmerkung von loslosch:

Überschrift (Volkstümliche ...) geändert. Siehe Kommentar Viktor.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (03.12.11)
Bei volksdümmlicher Abstammungslehre fällt mir spontan das Dritte Reich ein... Standesdünkel gab und wird es immer geben. Irgendwie muss man sich abheben oder differenzieren von diesen ... anderen )
Herzlichst
Viktor

 loslosch meinte dazu am 03.12.11:
an volksdümmlich hatte ich (leider, zum eigenen leidwesen) gar nicht gedacht, viktor. lothar, gratias agens

 ViktorVanHynthersin antwortete darauf am 03.12.11:
Bei Bedarf kannst Du es gerne übernehmen )

 loslosch schrieb daraufhin am 03.12.11:
danke.
Jack (33)
(30.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram