Frechheit siegt (nicht immer)

Glosse zum Thema Zerrissenheit

von  loslosch

Ut enim quisque sordidissimus videbitur, ita libentissime severitate iudicandi sordes suas eluet (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Orationes Philippicae). Je schmutziger einer in Erscheinung treten wird, um so eher wird er durch die Strenge seines Urteils sich rein waschen können [seinen Schmutz abwaschen können].

Der etwas sperrige Text erscheint prima vista widersprüchlich. Frei übersetzt: Wer Dreck am Stecken hat, kann durch markige Worte sein Image auffällig verbessern. Ein deutsches Sprichwort, dessen Sinngehalt allerdings umfassender ist, lautet: Angriff ist die beste Verteidigung. (Umgekehrt dann auch: Wer sich verteidigt, klagt sich an.)

Wenn aber der (moralische) Karren richtig tief im Dreck sitzt und die Beweismittel wie ein Hochseetanker, erst klein, dann immer größer werdend, herannahen, verschafft eine forschere Gangart nur einen kurzen Zeitgewinn. Man denke an die recht unterschiedlich gelagerten Fälle eines Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein und eines Wirtschaftsministers und Vizekanzlers (in Personalunion). Beide endeten durch Suizid.


Anmerkung von loslosch:

Man denkt auch an Lebende wie einen gewissen Baron ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

magenta (65)
(05.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.12.11:
die inkorrekte übersetzung (bei imperium romanum) lautet: "Je schmutziger einer erscheint, desto eher wird er sich durch Härte seines Urteils rein waschen können." inhaltlich kein gegensatz zu meiner version. cicero betrachtet, welche charaktere sich mit welchen methoden durchschlagen.

beim lesen der internet-übersetzung drängte sich sofort uwe barschel vor mein geistiges auge. später gesellte sich möllemann dazu. gestern, bei der letzten feinkorrektur, auch noch zu guttenberg. der aber ist (noch) nicht suizidgefährdet. lothar

 Didi.Costaire (05.12.11)
Wenn viele hingucken, nutzen markige Worte (oftmals) nichts.
Interessant am Rande die Passage
eines Wirtschaftsministers und Vizekanzlers (in Personalunion)
In der Tat stellte die Union bisher nur einen Vizekanzler, und der war gleichzeitig Wirtschaftsminister und hieß Ludwig Erhard. Lange her.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 05.12.11:
sicher hast du meinen kommentar vorher gelesen, dirk. für mölli war das alles eine nummer zu groß. er war tatsächlich auch vizekanzler unter kohl. lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram