Wissenschaftliche Wahrheit

Aphorismus zum Thema Wahrheit

von  Erdenreiter

Die wissenschaftliche Wahrheit ist wie die Kritzelei einer Höhlenmalerei,
im Vergleich zur Mona Lisa der absoluten Wahrheit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (43)
(08.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 08.12.11:
Da kann ich nur Amen sagen.
Die Frage ist ja auch, was ist Wahrheit überhaupt? Es gibt so viele Vorstellungen und Gedanken dazu, da könnte man lange philosophieren. Vielleicht muss jeder Mensch seine eigene Wahrheit finden. Zumindest könnte man sagen, wenn man sich nicht selber seine eigene Welt schafft, dann tun es andere für einen.

Danke für Dein Kommentar und Liebe Grüße
Marco

 monalisa (06.01.14)
Hi, ich glaube auch, dass es die eine Wahrheit nicht gibt, jedenfalls nicht auf jenen Ebenen, auf denen wir Menschen uns derzeit bewegen - jeder hat seiine eigene Wahrheit oder einen Splitter der, wie du sagst, 'absoluten Wahrheit'; mag sein, dass es sie gibt, aber so vieldimensional, dass wir sie nicht erfassen können, wie wir auch nur die Oberfläche der 'Mona Lisa' erfassen, abhängig von den Lichtverhältnissen und dem Blickwinkel und vielen weiteren Faktoren.
Sicherlich ist Michelangelos Portrait 'verfeinert' gegenüber jenen steinzeitlichen Höhlenmalerien (z.B. von Lascaux) - aber was sagt dieser Vergleich aus?

Liebe Grüße,
mona

 Erdenreiter antwortete darauf am 12.01.14:
Salve,
ich würde auch sagen, es gibt nicht die Wahrheit, sondern nur die eigene, es sei denn, es ist die absolute. Die Wissenschaft verliert auch zum großen Teil ihren Sinn, wenn es sie nicht gäbe.

Soweit ich informiert bin, wurde die Mona Lisa gemalt, indem eine Schicht aufgetragen wurde, diese trocknen ließ, dann eine weitere und so weiter. Ein gutes Bild für die absolute Wahrheit, da hinter jeder Wahrheit eine weitere steckt.

In meinen Augen kann man mehr als eine Bedeutung in dem Aphorismus finden.

Liebe Grüße und danke für Deine Resonanz
Marco
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram