Lausiges gereimt

Anekdote zum Thema Tiere

von  loslosch

Ὅσσ' ἐλομεν λιπόμεσθ', ὅσσ' οὐχ ἐλομεν φερόμεσθα. (Anekdote aus der griechischen Antike.)

Wir ließen dort,
was wir fingen,
und trugen fort,
die entgingen.


Anmerkung von loslosch:

Der Sage nach fragte Homer heimkehrende Fischer, was sie gefangen hätten, und erhielt oben stehende Auskunft, wonach sie behaupteten, sie hätten das, was sie gefangen hätten, zurückgelassen, während sie das, was sie nicht gefangen hätten, mit sich führten. Dass die Fischer nicht von Fischen, sondern von ihren Läusen sprachen, kam Homer aber nicht in den Sinn. [Sinngemäß zitiert nach Wikipedia, Liste griechischer Phrasen.]

Die Paarreime sind Eigenbau.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(12.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.12.11:
es ist alternativlos (2010)! wahre könner lesen wieder altgriechisch. ob homer überhaupt gelebt hat, ist unklar. klar ist aber, dass er auf einem auge blind war. lo

 EkkehartMittelberg (12.12.11)
Homer hat sich nicht lange genug mit den Fischern unterhalten. Sonst hätte er gewusst, was sie meinten. Mir scheint, dass der banale Vorfall Symbolkraft hat. Wie oft muss man im Leben etwas zurücklassen, was man gefangen hat, und schleppt nichts ahnend mit sich, was man sich eingefangen hat.
LG
Ekki

 loslosch antwortete darauf am 12.12.11:
welcome back, ekki. jetzt noch mal altgriechisch? lipomesta wohl (1. p. pl., vergangenheit - wie geht denn der aorist??). dein kommentar ist lausig bis launig, auf jeden fall stimmig. merci bien lothar
magenta (65)
(12.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
supernova (51)
(14.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 14.12.11:
flöhe hüpfen, verraten sich leichter.

von tucho kenne ich eine nette kurzgeschichte vom neugierigen fräulein bei der post, die briefe öffnet. muss ich dir mal später erzählen ... danke fürs lauschige bewerten. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram