Paradiesapfel

Sonett zum Thema Begehren

von  Isaban

Ob ich verliebt sei, fragst du mich und schaust mich kritisch an.
Ich schweige, meine Stirn gruppiert defekte Worte,
sortiert ein Bildwerk, das ich vage greifen kann,
setzt das zusammen, was bis dahin nie rumorte.

Na klar, ich denke oft an ihn, er ist ein Mann
und ohne Frage von der einprägsamen Sorte ,
und wer geriete dann und wann nicht in den Bann
und die Gedankenschleifen um ein Stückchen Torte,

das köstlich wirkte und dazu an Wert gewann,
weil es so schön verboten war und kopfwärts schmorte;
du hungerst nicht, kennst die Gebote -  doch ersann

der Schöpfer Edens nicht höchstselbst die Hinterpforte,
schuf er den Sündenfall nicht zeitgleich mit dem Orte?
Ob ich verliebt sei, fragst du mich und schaust mich kritisch an.


Anmerkung von Isaban:

Herausgekramt aus den Untiefen meiner Unveröffentlichten, ein Text aus 03/2008

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (43)
(12.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 12.12.11:
Danke, KoKa, schön, dass dir der Text gefällt.

Liebe Grüße,

Sabine
Christianna (49)
(12.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 12.12.11:
Freut mich sehr, Christianna.
Genaugenommen war die Leichtigkeit der Verse bei diesem Text der Grund, warum ich den alten Vielheber aus seinem staubigen Versteck ans Tageslicht brachte.

Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine
fdöobsah (54)
(12.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 12.12.11:
Oha, Nett ist die kleine Schwester von Scheiße, richtig?
Schitte aber auch. Nun, zu meiner Rechtfertigung sei zu sagen, dass mir, als mir der Text nach so langer Zeit wieder in die Hände fiel, aufging, dass zwichen dem Paradiesabpfel und den heutigen Texten eine gewisse Entwicklung liegt. Klar könnte ich auch heute noch sechs- oder siebenhebig schreiben, allerdings glaube ich, dass es mir längst nicht mehr so leicht fiele wie damals, als ich mir einfach keine Gedanken um Länge und Schwermut der vielhebigen Verse gemacht habe. Nun denn, lassen wir den Text in der KV-Versenkung verschwinden.

Ja, der Kommentar ist mürrisch bis missgünstig, das ist auch wahr.
Sollte ich jetzt fragen, was dir über die Leber gelaufen ist?

Zu deinem PS: Ich werde mich hüten, mich in wilden Mutmaßungen zu ergehen. :P

Dich grüßt

Sabine
fdöobsah (54) äußerte darauf am 12.12.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 12.12.11:
Weißt du, du könntest Recht haben. Es ist vermutlich eine Frage der Definition. Im Grunde ist all unser Erleben eine Art "Schmutzwäsche", sobald es der Öffentlichkeit zugetragen wird, also ist, wenn man diesen Gedanken weiterverfolgt, auch jeder Text, der öffentlich zu lesen ist eine Art Waschtag.

Würde ich nach meiner Meinung gefragt, wäre ich wohl geneigt zu sagen, dass ich einen Text, der ganz für sich stehen kann und auch dann noch "fühlbar" und nachvollziehbar ist, wenn die dort aufgeführten Protagonisten den Lesern weder verwandt noch bekannt sind, noch zu ersehen ist, ob und dass sie unmittelbar mit Geschehnissen aus dem Privatleben des Autoren übereinstimmen, nicht als "schmutzige Wäsche" betrachten würde, sondern ganz einfach als das, als was er veröffentlicht wurde: einen Text.

Natürlich wird in einem Forum wie diesem hier auch anders schmutzige Wäsche gewaschen, vermutlich ist jede öffentliche Meinungs- und Unmutsäußerung und jeder Smalltalk aus dem Privatleben als solche zu betrachten. Vieles, was sich durch private Nachrichten mitteilen, beziehungsweise klären ließe wird OT oder unter Texten an die Öffentlichkeit gebracht, was vermutlich daran liegt, dass aus dem einen oder anderen Grunde kein privater Austausch gewünscht ist. Da bleibt wohl nur das Wäschewaschen am Brunnen des KV-Marktes, wo wir wohl alle schon einmal gestanden und hoffentlich nicht allzusehr und vor allen Dingen nicht zu tief unterhalb der Gürtellinie gestänkert haben.
baerin (53) meinte dazu am 12.12.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.12.11:
Dieses Portal hier ist recht bekannt, was ja auch unschwer an der Anzahl der angemeldeten User und täglichen Besucher abzulesen ist. Dass es aber für seine schmutzige Wäsche berühmt sein soll, dringt mir in all den langen Jahren, in denen meine Texte bei KV beheimatet sidn zum allerersten Mal ins Ohr, beziehungsweise ins Auge.
Tratsch und Klatsch sind eine seltsame Sache. Natürlich macht es ab und an Spaß, irgendwo über jemanden oder etwas abzulästern. Bei der Tratsch- und Klatschberbreitung aber ist das Witzigste, dass man nicht mal beweisen muss, was man da verbreitet, irgendeiner wird schon glauben, was hinter mehr oder weniger vorgehaltener Hand zusammengebraut wird, schließlich gibt es ja den netten Satz mit dem Feuer und dem Rauch, nicht wahr?
Ach, was wäre das virtuelle Leben ohne ein bisschen Gerüchteküche, ganz besonders wenn der Löwenanteil der Zutaten aus frisch aufgebrühter Fantasie besteht? Nur halb so spannend, fast wie im "echten" Leben.

GlG, Sabine
baerin (53) meinte dazu am 14.12.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (12.12.11)
Leichtigkeit ist oft ein Zeichen von Können. LG

 Isaban meinte dazu am 13.12.11:
Vielen Dank für deine freundlichen Worte, Armin.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram