Schneewittchen, der weiße Hai und Weihnachten

Gedicht zum Thema Weihnachten

von  HerrSonnenschein

Der Himmel schneit still Funkeldiamanten,
die Glocken läuten nach dem lieben Gott.
Der hat Besuch von dicken, alten Tanten
und isst Zimtsterne mit Kompott.


Die Kinder erträumen sich Geschenkeberge.
Und Ferien, bis in den Mai!
Schneewittchen und die sieben Zwerge
bauen aus Schnee den weißen Hai.


Der Mond trägt stolz sein Honigkleid,
Glühbirnen wollen Sterne sein.
Ein Augenblick vergisst die Zeit,
die große Welt ist heute klein.

© Jörg Dahlbeck

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (43)
(20.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 20.12.11:
Das ist eine super Idee! Und irgendwie ja auch eine sehr aktuelle politische Anspielung auf die Sauer-ei- en in der katholischen Kirche.
Ich bekomme auch einen, okay?
KoKa (43) antwortete darauf am 20.12.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
rumpelsophie (49)
(20.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein schrieb daraufhin am 06.12.12:
Jetzt doch mal an dieser Stelle ein bewegtes Dankeschön an den treuesten Fan dieses Gedichtes. Ich freue mich immer wieder sehr, wenn ich deine nicht müde werdenden Empfehlungsterne aufblitzen sehe! Liebe Grüße Jörg
purpur (35)
(20.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein äußerte darauf am 20.12.11:
Oh, das freut mich sehr besonders! Denn das Gedicht habe ich vor 3 Jahren für meinen Sohn geschrieben. Ich wollte etwas für große und kleine Kinder schreiben. Mit Zuckerguß und Zimt und Zauber.
Und natürlich einem Augenzwinkern!
Ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk...vielen Dank dafür!

der Jörg Sonnenschein
Detta (50) ergänzte dazu am 05.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 06.12.12:
Ich freue mich sehr, das dir das Gedicht gefällt. Nächstes Jahr wird es übrigens vermutlich in einem Weihnachtgedichtband erscheinen. LG Jörg

 Dieter Wal (26.12.12)
Lässt mich entfernt an Kästners der 13. Monat denken. Sehr schön!

 HerrSonnenschein meinte dazu am 26.12.12:
Das freut mich sehr! Und tatsächlich war ich beim Schreiben dieses Gedichts gerade in einer Kästnerphase... LG Jörg

 Lluviagata (26.12.12)
.


Ahhh, das Honigkleid ist zauberhaft.
Alles andere natürlich auch!

Frohe Weihnachten, Herr Sonnenschein!

Llu ♥

 HerrSonnenschein meinte dazu am 26.12.12:
Vielen, lieben Dank und frohe Weihnacht nochmals. Liebe Grüße Jörg

 Füllertintentanz (26.12.12)
Mir reicht die letzte Strophe für sich allein genommen, zum nachhaltig wirkenden Gedicht. Die Sterne sein wollenden Glühbirnen sind niedlich. Insgesamt sind diese 4 Zeilen so unschuldig. Wirklich gern gelesen.
Gruß, Sandra

 HerrSonnenschein meinte dazu am 26.12.12:
Vielen Dank für dein Lob! Ich bin großer Fan von dem Schneewittchenreim, so hat das Gedicht mal angefangen. LG Jörg

 sandfarben (26.12.12)
Ein anderer Sonnenschein, ich mag das Gedicht.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 26.12.12:
Der Sonnenschein hat soo viele Strahlen..... Liebe Grüße der Sonnenschein
Villanelle (54)
(28.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram