Schwarze Magie

Alltagsgedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  Isaban

In Jahren wie diesem, da braucht es nicht viel,
erzählte die Hexe der Königin,
zum Frühstück kein Ei und der Kaffee zu kühl
und schon verliert sich des Daseins Sinn.

Die Ampel ist rot und der Parkplatz besetzt,
das Wetter beschissen, der Winter nicht weit,
der Alltag ist Alltag und doch wie verhext;
du tust dir von morgens an leid.

In Jahren wie diesem, da braucht es nicht viel,
irgendwas fällt aus der Hand,
ein Glaubender glaubt, es sei Böses im Spiel
und setzt den Stapel in Brand.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (28.12.11)
Also auf in ein neues Jahr. Das wird sicher besser. LG und guten Rutsch

 Isaban meinte dazu am 30.12.11:
Guten Rutsch, Armin!

LG, Sabine

 Dieter Wal (28.12.11)
Hexe und Königin bring ich nicht so ganz mit dem Resttext in Einklang. Endweder ein Gedicht im Märchenlook oder halt nicht. Von "Schwarzer Magie" hatte ich mir hier mehr erwartet. Das Motiv wird im Gedicht mir zu wenig bis gar nicht ausgeführt. Für mich ist der Begriff "Schwarze Magie" seltsamerweise eher positiv besetzt. Vielleicht wg. des Parfums, dessen Werbung und Aufmachung ich schätze.

Wie dem auch sei. Mich spricht es an.
(Kommentar korrigiert am 31.12.2011)

 Isaban antwortete darauf am 30.12.11:
Letzteres freut mich, Dieter.
Ich glaube, wenn ich unter "schwarzer Magie" ein stylisch aufgemachtes Parfüm verstehen würde, wäre der Begriff für mich auch ein wenig anders besetzt und meine Erwartungen dem entsprechend vorgeschädigt. ;)
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung und das Outing deiner Werbungspräferenzen.

LG, Sabine
holzköpfchen. (30)
(30.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 30.12.11:
Nö, nur partiell. ;)

Ich hab mal schnell aus dem "da" in S2, V3 ein "es" gemacht. Merci beaucoup. In S1 und S2 muss das "da" stehenbleiben, es dient dort( neben der Einhaltung der Metrik) auch und insbesondere als Stilmittel der zusätzlichen, verstärkten Betonung des Subjektes.

Zum wenig homogenen Versmaß: Ja, immer wieder ein Grund, obwohl eigentlich alles im Lot ist, kurzfristig aus dem Tritt zu kommen. Kommt anscheinend nicht wie erhofft rüber, muss ich wohl noch einmal überdenken.

Wozu es nicht viel braucht? Nun, dem bist du ja schnell selbst auf den Grund gekommen. Es ist so viel leichter, Sündenböcke zu schlachten, als Missverständnisse, eigene Schwächen und Fehler oder Zufälle als Zufälle zu erkennen - eine Patentlösung, eine Gesetzmäßigkeit, die schon vor biblischen Zeiten kursierte und wie ein gut erzähltes Märchen durch die Jahrhunderte weitergereicht wurde.

Ich freue mich sehr, dass du Lust und Zeit hattest, dich in meinen Text zu vertiefen. Herzlichen Dank für die Auseinandersetzung mit meinen Versen, der hilfreichen Anregung und der Interpretation.

Liebe Grüße,

Sabine

Edit: RS
(Antwort korrigiert am 30.12.2011)
holzköpfchen. (30) äußerte darauf am 31.12.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 31.12.11:
Wer? Na jetzt machst du mich aber neugierig.
holzköpfchen. (30) meinte dazu am 31.12.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 31.12.11:
Auch wenn ich nur ahne, was du zu ahnen meinst: Ich glaube, was deine Ahnung betrifft, bist du auf dem Holzwege. :D
(Antwort korrigiert am 31.12.2011)
holzköpfchen. (30) meinte dazu am 31.12.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 31.12.11:
Dir auch einen guten Rutsch. Feier schön.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram