Der Preis des Gestilltseins

Gedanke zum Thema Liebe, lieben

von  Martina

Das Ersehnte,
die Sehnsucht stirbt
und mit ihr die immense kreative Kraft,
die daraus immerzu entspringt
und wunderbare Werke erschafft,
so bald sie gestillt wird.

Die Frage ist,
möchte man immer nur Knospe sein,
verschlossen
und in ewiger süß-schmerzlicher Erwartung
und nie die Blüte
in ihrer schönsten Vollendung,
die ihr ganzes Potenzial ausschöpft,
ihren Höhepunkt erreicht, ihn ans Licht bringt,
um alles um sie herum
für einen kurzen Augenblick zu verzaubern,
den Atem zu rauben,
nur weil danach
das Verwelken eintritt?


M.Brandt

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (06.01.12)
"so bald sie gestillt wird." passt irgendwie nicht ins Bild. Besser wäre "wenn sie versiegt" (die kreative Kraft).
Herzlichst
Viktor

 Martina meinte dazu am 06.01.12:
Ich meinte, wenn die Sehnsucht stirbt, das Ersehnte gestillt wird....man könnte es anders auffassen, seh ich gerade.....muss ich wohl eben verändern, damit es sich auch eindeutig darauf bezieht.... Danke dir =)
Skandia (43)
(06.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina antwortete darauf am 06.01.12:
Ja...genau darum geht es...die schönsten Werke wurden von Liebenden geschrieben, dessen Liebe sich nicht erfüllem konnte- oder durfte...
Ungeheure Energien werden freigesetzt....der Preis ist natürlich nicht zu verachten...man leidet. Wie heißt es so schön: Nichts brennt so innig und heiß, als jene Liebe, von der niemand was weiß..oder so ähnlich jedenfalls =) Danke für deinen Blick auf meine Zeilen....

 AZU20 (06.01.12)
Man kann es sicherlich auch nicht. LG

 Borek (06.01.12)
Liebe Tina,
alles ist ein Kreis, eigenartige Gedichte habe ich hier darüber gelesen. Aber es stimmt, alles ist ein Kreislauf.
Nach dem Verwelken erfolgt wieder ein Erblühen!.
Jedes Jahr macht es uns die Natur vor. Die Rose verliert ihre
Blätter, ihren Duft und im nächsten Jahr kann man sich wieder
an ihrer Schönheit berauschen. Das trifft auch auf uns Menschen
zu. Nur wir wollen es nicht sehen.
Die reifste Zeit eine Frucht ist der Herbst. Die schönsten Farben
in der Natur findest Du im Herbst. Auch die besten reifen Gedanken der Menschen: im Herbst...... Ein kreativer Abschied,
sicher aber mit Wiederkehr im Frühling.
Ein gutes "Neue Jahr" wünsche ich Dir noch.
Herbert

 Martina schrieb daraufhin am 06.01.12:
Ich bedanke mich Herbert und ja:Auch die besten reifen Gedanken der Menschen: im Herbst......
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram